13.9.06
Hallo,
wie ich gestern gedacht hatte, ist meine Gyne Umgezogen, :gulp: -
Aber es war ne schwere Geburt! Da der Eingang rechts hinter dem Wassertank liegt, passte die Gyne nicht neben dem Schlauch hindurch. Ihr Gaster war zu dick 8o. Sie wurde von vorne gezogen und von hinten gedrückt,- aber sie passte einfach nicht durch den Spalt ;(. Ich ließ die Ameisen erstmal ne lange Weile rumhantieren, sie müssten ja wissen, wie sowas geht 8). Als sie es nach ca. einer Stunde immernoch nicht gepackt hatten bekam ich mitleid mit den Armen . Ich bog den Schlauch ein kleines bisschen zur Seite und legte ein bisschen Pappe als Abstandhalter zwischen Schlauch und Plexiglas 8). Schwupp- und die Gyne war durch :D. (Ein kleiner Erfolg :D) Die Gyne kroch in den Gang. Nach wenigen cm Stockte es wieder 8o. Der Gang wurde zu eng bemessen 8o. Alle Arbeiterinnen gruben den Gang um die Gyne etwas weiter 8). Dann konnte es im Schneckentempo weitergehen.
Ich hoffe, dass der Umzug für die Gyne nicht zu Stressig wurde (Wegen den Pannen) und dass die Gyne wieder durch den nächsten Engpass (Wieder der selbe Schlauch) hindurchgepasst hat.
Heute habe ich die Gyne (noch) nicht zu gesicht bekommen. Ich denke aber, dass sie durch den zweiten Engpass gekommen ist, da dieser nicht so eng ist, wie der andere und da die Grabungsarbeiten wieder ihren normalen lauf haben. (Der Gang kann also nicht verstopft sein =))
Ich werd ihnen heute mal wieder eine Fliege geben.
(Ps: Mein 111'ter Post! Witzig =))
Das wars erstmal für heute. Weitere Berichte folgen.