Drosophila 'Haltung'

  • Kann mir mal jemand verraten, ob man Drosophilas im Kühlschrank aufbewahren sollte? Hab mir heute, neben den üblichen Pinkies, einen Becher kleine Drosophilas inkl. Nährboden besorgt.


    Bevor man das Netz abnimmt, sollte man sie aber auf jeden Fall einige Minuten herunterkühlen, oder? Hatte zwar irgendetwas von 'flügellos' gelesen, aber meine haben alle Flügel.

  • Wenn sie rote Augen haben, sind es die flugunfähigen, die trotz Flügel nur rumhüpfen können. Die kannst du durch einen kleinen Spalt ins Terrarium/Formicarium kullern lassen :winking_face: Da im Kühlschrank die Vermehrung stagniert, solltest du sie dort natürlich nicht aufbewahren...

  • Ja, sie haben rote Augen ... Jetzt hab ich auch erst gesehen, dass die hüpfen und nicht fliegen :smiling_face_with_sunglasses:


    Direkt rein? Aus Angst vor Milben brühe ich eigentlich alles zuvor ab - Aber ich kann mir auch sehr gut vorstellen, dass lebendes, nicht abgebrühtes Futter den Ameisen um einiges attraktiver erscheint. Eventuell werde ich mal eine gefangene Fliege einfach so (kampfunfähig, nicht abgebrüht) hineinwerfen - Bei den gezüchteten Futtertieren aus der Zoohandlung sollen ja Milben mehr oder weniger der Normalfall sein.

  • Jein,


    drankommen werden die im Kühlschrank wohl nicht mehr; aber die Gefahr, dass sie schon vorher dran waren, ist gewaltig. Und da hilft wirklich nur Überbrühen!


    Allerdings sind meine Camponotus irgendwie anspruchsvoller geworden und nehmen abgebrühte Mehlwürmer nur noch zur Not und auch dann nur sehr wiederwillig an....


    Zum Glück kann man im Sommer ja genug Fliegen und Schnaken einfangen - und bei denen schätze ich das Milben-Risiko als minimal ein.

  • Aber die Würmer leben noch und kommen aus der Zoohandlung, von dem Terrarium da in eine tte und von der aus in'S Marmeladenglas das sie heute imernoch "bewohnen" ... aber zur sicherheit werde ich siew überbrühen...

  • Das ist ja die Gefahr, die Zoohandlung!


    Wenn in einer Zucht (welche die Tiere dann an die Handlung verkauft) einmal Milben vorhanden sind, werden verm. die meisten Würmer bereits in der Zoohandlung Milben aufweisen!

  • Die Würmer können Milben haben, da normal Zoohandlungen Futterinsekten aus großen Zuchten beziehen und die Insekten dort auf engem Raum leben.


    Würd sie ab jetzt abbrühen und nur Insekten aus der Natur lebend verfüttern, obwohl ich auch die abbrühen würde.


    gruß
    benai

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!



    Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit als Lügen.


    Wichtig ist, dass man nicht aufhört zu fragen.


    Wie zahlreich sind doch die Dinge, derer ich nicht bedarf.

  • Das kann man nicht pauschal sagen.
    Hängt davon ab, was für Milben im Spiel sind und wie viele Milben am betroffenen Tier hängen.
    Mit 'ner Lupe kann man die Milben aber eigentlich erkennen; sie saugen sich i.d.R. zwischen den 'Platten' des Skeletts fest.


    Ausschliessen kann man eine Infektion zum jetzigen Zeitpunkt bei Deinen Tieren wohl nicht; allerdings muss wohl auch erwähnt werden, dass nicht alle Zuchten automatisch von Milben befallen sind. Die Gefahr ist halt nur ungleich grösser als in der freien Natur.

  • Naja es ist noch eine Gründerkolonie und frisst vom Mehlwurm daher nicht allzu viel, aber ich hatte bisher weder Tote noch sehe ich mit meiner 10 fach vergrößernden Lupe weiße Punkte auf den Tieren...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!