Und noch ein Tagebuch - von Line

• Hallo zusammen

Auch ich habe mich entschlossen mein Tagebuch der allgemeinheit zur Verfügung zu stellen. Ich hoffe das der ein oder andere damit etwas anfangen kann. Bilder sind leider nicht möglich, da mit einer 1,2 megapixel Camera nix vernünftiges zu machen ist.

Anregungen bitte hier posten "Noch ein Tagebuch - von Line"

25.6.06

Meine ersten Ameisen (Lasius niger) ist heute angekommen. Zwischen Bestellung bei Antstore und der Lieferung lagen nur 4 Tage, trotz Vorkasse eine starke Leistung von Antstor. Das Geld war sicher noch nicht auf dem Konto! Voller Vorfreude öffnete ich das Packet und hoffte das sie alles gut überstanden haben.
    Und so war es auch, 1 Königin und ca. 15 Arbeiter.

Da alles so unerwartet schnell ging war ich mit dem formi natürlich noch nicht fertig. Also mal eben einen alten Tupperpot mit etwas Sand und Gips bearbeitet und das zum Glück schon fertige Ytongnest mit einem Schlauch angeschlossen.

28.7.06
    Das ganze hätte ich mir auch sparen können, denn 2 Tage später war das Formi fertig.
    Nun liegt das Rg im Formi und ich beobachte täglich einige Stunden.
    Ich habe ihnen Wasser und Honigwasser angeboten. Nach einigen zarkhaften und eiligen Erkundungen wurde das Honigwasser von 2 Arbeitern aufgesucht. Ansonsten wenig aktivitäten.

29.6.06
    Ich konnte heute wesentlich mehr aktivität feststellen. Meistens ist eine dabei das Rg mid Sand auszulegen. ich schätze das sie ca. 1kl. Teelöffel Sand transportiert hat. Ich hab eine Minispinne im Garten erlegt und angeboten. Da haben sie sich aber gefreut. ich konnte bis zu 7 Arbeiter gleichzeitig an der Spinne beobachten. Einige Stunden später war sie im Rg.

30.6.06

Die Aktivitäten nehmen täglich zu. Irgendwehr rennt immer in der Arena rum. Den Eingang zum Nest allerdings haben sie noch nicht erkundet.
    Ich habe ihnen heute eine kleine Rampe zum Nesteingang gebaut, da er nur über eine senkrechte zu erreichen war. Da fällt der Umzug leichter.
    Ich hab wieder eine kleine Spinne erlegt und ins Formi gelegt. Auch die wurde ins nest geszogen.

1.7.06

So ich hab heute mal die rote Folie vom Rg weggeschoben und mir mal die Brut angesehen. Ich denke es sind ca.30 Eier 7 Larven 3 Puppen, und alles wird ständig befummelt.
    Da es so heiß im Moment ist liegt die Themperatur tags bei 28 und Nachts sicher nicht unter 23 °.

2.7.06

Heute hab ich sie wieder beim Honigwasser und auch zum ersten mal am Wasser erwischt. Wird wohl langzam zu trocken im Rg.
    1-3 Arbeiter sind ständig mit dem Sandtransport beschäftigt, wobei die Menge im Rg kaum gewachsen ist. Es wird halt viel umgeschichtet, von vorne nach hinten und wieder zurück. Sie haben im Nahbereich (10cm) alles an losen Sandkörnern eingesammelt. Man kann richtig sehen wie sie an den Körnern ziehen um sie vom Boden zu lösen. Der Boden des Formi besteht aus Gips, den ich mit Sand bestreut habe als der Gips noch weich war. Den überschüssigen losen Sand hab ich abgesaugt. Anschliessend hab ich ihnen noch an verschiedenen Stellen kleine Sanddeponien geschaffen. Aber nur ganz wenig. Aber da wollen sie nicht ran.

3.7.06

Heute morgen gibts nichts besonderes. Die beiden Spinnenkadaver liegen noch immer im Rg, das sieht da aus wie bei mir im Keller. Können ruhig mal sauber machen. :grinning_squinting_face: Ich habe ich im Moment nur sellten Licht an, da die Lampe noch zusätzlich Wärme prodoziert.
    Ach ja, ich hatte gestern noch ein Stückchen Laub (2x10 mm) vor dem Schlauch zum Nest plaziert. Das lag heute Morgen vorm Rg, also haben sie in der Nacht noch einige Erkundungstouren gemacht.
    Ich hab in der Arena ja noch einen unbehandelten Ytong als Deco, den übergiesse ich einige male am Tag mit Wasser um das Klima zu verbessern.

4.7.06

Heute hab ist wieder vieel Bewegung in der Arena. Die Brut wurde Umgelagert und ich konnte eine ca. 2mm große dunkle verfärbung an der Watte feststellen. :winking_face_with_tongue: Ich hoffe nicht das sich da Schimmel bildet.
    Die Arena wurde ebenfalls in vollen Ausmaßen erkundet. Da ich heute erfahren habe, das mein Nest zu große Kammern für so eine kleine Kolonie hat, werde ich morgen ein neues bauen. Die Wasserstelle und der Honig werden immer häufiger aufgesucht.

6.7.06

Gestern habe ich ein neues Nest gebaut mit kleineren kammern. Ebenfalls wird die Arena nun weitläufig von mehreren Arbeitern erkundet. Ich denke es wird langsam zu trocken im Rg.
    Und siehe da, heute morgen sehe ich doch sage und schreibe 6 Arbeiter gleichzeitig im neuen Nest und nehmen alles unter die Lupe. :] :] Ich will hoffen das es ihnen recht ist und sie bald umziehen.
    Die Anzahl der Puppen ist auf 6 gestiegen, ebenfalls sind mehr Larven zu entdecken gewesen. Die Wasser und Honigstellen werden weiterhin häufig aufgesucht.

Immer mehr Arbeiter erkunden das Nest, teilweise sind 10 Meisen gleichzeitig unterwegs zwischen Rg und Nest.
    Juhuuuu ich hab gerade gesehen wie die erste Puppe ins Nest getragen wurde, na geht doch!!! :grinning_squinting_face:
    So ein Shit, gerade jetzt muss ich weg.
    So, bin wieder zurück, und die Larven leider auch wieder im Rg. Da waren sie sich wohl noch nicht einig.

• hallo

7.7.06

Auch das neue Nest wurde schon erkundet und die Brut wird anscheinend planlos zwischen Rg und Nest hin und her getragen. Dann ist wieder einige Zeit Ruhe.
    Die Königin verharrt weiter im Rg, aber sie wird eh als letzte umziehen.
    Die Larven sind auch mehr geworden, und die Brut entwickelt sich prächtig.
    Nahrung wird im gewohnter Regelmäßigkeit angenommen. Heute hab ich mal ein Stückchen Kirsche angeboten, wurde aber ignoriert.
    Ich hab etwas Probleme mit der Feuchte im Nest.
    siehe hier
    welche Nestfeuchte ist die richtige?

edit: Sie haben jetzt ca. 80% der Brut in das Nest verbracht und tragen auch nichts mehr zurück, obwohl die Scheibe vom Nest beschlagen ist und ich dachte das es zu feucht sein wird.

21:00
    Einige beginnen jetzt Sand vom Rg ins Nest zu transportieren. Und alles mit hoher Geschwindigkeit, besonders die 15 cm Schlauch werden immer im Spurt genommen.

• Hallo zusammen

Sie sind in dere Nacht wieder ins Rg gezogen. Nicht zu glauben dieses hin und her. Ansonsten geht es allen gut, die Brut entwickelt sich prima. Ich meine das ich heute einen kleinen Eierhaufen (10) gesehen habe. Eine Minifliege die mir zufällig ins Formi geflogen ist habe ich kurzer Hand erlegt und sie wurde von einem Arbeiter sofort ins Rg getragen. Dort haben sich gleich alle hektisch auf die Flige gestürtzt.

bis morgen :]

• Hallo

10.7.06

Sie sind immer noch im Rg und das Nest wird weiterhin erkundet. Ansonsten gibt es nix besonderes.
    Allerdings hab ich eben eine Meise außerhalb des Formis entdeckt. Krabbelte einfach so über den Tisch. Ich hab sie wieder zu den anderen gepackt, Glück gehabt!!
    Ich vermute, das sie über die Silikonfuge am inneren des Terariums geflüchtet ist. ich habe schon vermutet, das das eine Schwachstelle sein könnte. Kann das jemand bestätigen, wie habt ihr das gelöst?
    Bitte hier posten "Noch ein Tagebuch - von Line"

15:00
    Ich hab schon wieder eine beim flüchten erwischt, nur wo sie entkommen ist hab ich nicht gesehen.
    Jetzt frage ich mich gerade was passiert, wenn sie von draußen gekommen ist, also von einer anderen Kolonie. Jedenfalls nachdem ich sie wieder reingesetzt hatte, wurde sie nicht bei der ersten Begegnung angegriffen. Im Gegenteil, sie haben sich 10 Sek. befummelt und das war es.

bis dann
    line

• 11.7.06

Moin Moin

Heute morgen war ich etwas verwundert und erschrocken, weil im Rg ein dunkeler Haufen zu sehen war. Fast alle Ameisen saßen zu einem Ball zusammen. Nach dem entfernen der Folie konnte ich sehen, das sie an einem Beutetier geknabbert hatten. Das muß wohl in der Nacht den Freitot gesucht haben. :winking_face:
    Ich habe heute noch eine neue Ausbruchssicherung mit Talkum angebracht. Sie habe sich heute kaum aus dem Rg gewagt, waren ständig am Beutetier zugange.

• 12.7.06

Halihalo

Wenig los heute, sie sitzen meistens im Rg. :confused_face:
    Ich kann kaum noch Larven entdecken da sich fast alle verpuppt haben. Es könnte auch sein, das ich schon den ersten Nachwuchs entdeckt habe. Sie ist etwas kleiner und sieht etwas bräunlich aus. Ich hab die Folie allerdings nicht entfernt und bin mir deshalb nicht sicher. Eine Puppenhülle war auch nicht zu entdecken.
    Das Nest befeuchte ich jetzt etwas weniger, da sich ja abends, wenn es abkühlt, die Scheibe beschlägt. Ein Nest mit Wasserstandsanzeige würde da helfen. Das könnte dann so aussehen.

• hallo

16.7.06

So wie ich das sehe sind immer noch keine Meisen geschlüpft. Wird langsam Zeit!
    Die Außenaktivitäten haben sich auf ein minimum reduziert. Ich denke das das mit der gerigen Anzahl an Puppen zu tun hat.Larven kann ich nur noch 3 entdecken. Insekten werden allerdings gerne angenommen. An der letzten Spinne, die ich ihnen gegeben habe sind sie nun den 3ten Tag am knabbern.
    Das Nest befeuchte ich jetzt von unten, da es ja auf einer dünnen Schicht Semaris steht. Man sieht jetzt auch das der Stein oben heller als unten ist. Hoffe, das ich nun die richtige Feuchte gefunden habe. Von Umzugsgedanken ist allerdings nicht zu spüren.

Meine Queen ist die Tage einfach mal stumpf von der Watte gefallen und auf dem Rücken liegen geblieben, das war ein Schreck! Gesten hat sie auch in so einer komischen Haltung gesessen und wie wild mir den Gliedern gestrampelt. Vielleicht hat sie sich nur geputzt, wills hoffen.

Mal sehen was heute noch so passiert.

19.7.06

Es gibt neuigkeiten.
    Sie sind nun endlich umgezogen. :)Ich habe den ganzen Tag schon erhöhte aktivität im Ytongnest beobachtet. Teilweise waren 9 Arbeiter im Nest um nochmal alles genau zu erkunden. Und gegen nachmittag war es dann soweit. Die ganze Aktion hat ca. 15-20 Min. gedauert.
    Nachdem die ganze Brut inkl. Eier abtransportier war musste nur noch die Queen überzeugt werden. Einige Arbeiter redeten energisch auf sie ein bis sie dann nach ca. 4 Min richtung Nest maschierte.
    Sie haben sich in den beiden untersten Kammern eingenistet. Nun kann ich sie auch besser beobachten. Ich konnte auch den ersten Nachwuchs entdecken, sie war noch ganz hellbraun und hat sich wenig bewegt. Endlich tut sich was!!
    Ich hatte die letzten 2 Tage eine Lampe auf den Ytong gerichtet um die Themperatur zu erhöhen. Möglich das das der Grund für ihren Umzug war.

23.7.06

Seit dem Umzug in des Ytongnest gibt es kaum noch Außenaktivitäten.
    Das liegt sicher daran, daß zur Zeit keine Larven vorhanden sind.
    Ich konnte nun endlich auch eine Volkszählung durchführen. Ich habe im Moment 23 Arbeiter, wovon drei frisch geschlüpft sind.
    Die Quenn hat auch wieder eier gelegt, somit dürfte sich meine Kolonie weiter entwickeln.
    Aufgefallen ist mir, das immer eine oder zwei Arbeiter am Nesteingang sitzen, alsob sie ihn bewachen.
    Ich melde mich wieder, wenn es was zu berichten gibt.

25.7.06

Es geht langsam vorran. denn es sind wieder einige Ameisen geschlüpft. es müssten jetzt an die 28 Arbeiter sein. So wie ich das gesehen habe sind jetzt wieder 2 Larver vorhanden und somit hat die Außenaktivität wieder etwas zugenommen. Abends, wenn es kühler ist sind deutlich mehr arbeiter in der Arena unterwegs.
    Futter wird in gewohnter Weise angenommen.

Auf dem leider unscharfen Bild sieht man links die Queen mit den ca 20 Puppen und rechts ist ihr Futterplatz, wo auch die beiden Larven gelagert werden.

gruß
    line

edit: Leider mußte ich gerade eine tote Ameise aus dem Formi entfernen. Das macht mich natürlich unruhig :weinen:
    Die Todesursache läßt sich natürlich nicht feststellen.

• 27.7.06

Hallo zusammen

Was soll ich sagen, ich bin hin und weg von meinen Ants. Da die letzten Tage sich einige Larven entwickelt haben suchen sie auch wieder vermehrt nach Futter. Egal was ich anbiete, alles wird ins Nest bebracht. Im Moment liegt dort eine fette Fliege die ich gestern angeboten habe. Vielleicht war das nicht so eine gut Idee, denn sie tragen ihren Müll nicht aus dem Nest, jedenfalls nicht alles.
    Aber der Hammer kommt ja noch :]

Es sind bestimmt 15-20 Ameisen geschlüpft, das ich sie kaum noch zählen kann. Es müssten an die 40 sein :] :]
    Es liegen noch ca. 10 Puppen bereit und die Königin hat auch weiter Eier gelegt.

Ich hab das Gefühl das ich alles richtig gemacht habe und hoffe das es so weiter geht.

02.08.06

So, ich melde mich auch mal wieder.
    Es geht meinen Schützlingen bestens. Da meine Queen auch weiter fleißig Eier legt, habe ich Brut in allen Stadien. Die Volksgröße kann ich nicht mehr genau bestimmen aber sie liegt zwischen 40 und 50 Arbeitern. Ich denke das die heißen Wochen für die rasante Entwicklung verantwortlich war, und meine gute Pflege natürlich.

Ich werde euch mit täglichen Hinweisen auf geschlüpfte Larven, Wasser und Honigwasserwechsel, verschonen und nur bei relevanten Veränderungen etwas schreiben. Wenn es jemandem zu lange dauert, möge er sich bitte melden und dann gebe ich natürlich sofort Auskunft.I]

gruß
    line

• Halihalo

Meine Königin ist gestern verstorben :confused_face:

Gestern habe ich bemerkt wie ca. 20 Arbeiter an und um die Königin zu gange waren. Erst dachte ich sie wollten sie in eine andere Kammer zerren. Da aber nach einigen Stunden immer noch keine Richtung zu erkennen war, befürchtete ich das schlimmste. Gegen Abend konnte ich dann erkennen, das die Königin tot war. Die Arbeiter knabbern auch heute morgen noch an ihr rum. Ob sie nun durch die Arbeiter getötet wurde oder schon vorher verstorben ist kann ich leider nicht sagen. :engel:

Mir ist völlig unverständlich wie es dazu kommen konnte. Ich hatte nur einen Todesfall eines Arbeiters zu beklagen, Futter wurde immer reichlich angenommen, und die Brut entwickelte sich prima. Ich habe zur Zeit ca. 50 Puppen 6 Larven und diverse Eier.

Nun ist mein Volk dem tode geweiht.

line

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!