Entwicklungszeiten unterscheidlich bei Arbeiterinnen (Minor - Media - Major)?

  • Haben die unterschiedlichen Arbeiterinnen (Minor - Media - Major) unterschiedliche Entwicklungszeiten oder schlüpft eine Majorin genauso schnell wie eine Minorin?



    Ich bin der Meinung durch die unterschiedliche Größe der Tiere brauchen sie länger um sich zu entwickeln, aber es sind nunmal alles Arbeiterinnen deswegen könnte sie dennoch gleich sein.


    gruß
    benai

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!



    Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit als Lügen.


    Wichtig ist, dass man nicht aufhört zu fragen.


    Wie zahlreich sind doch die Dinge, derer ich nicht bedarf.

    2 Mal editiert, zuletzt von benai ()

  • Hi benai,
    es gibt große Unterschiede, was die Entwicklungzeiten von Minor- , Media- und Major-arbeiterinnen angeht.
    Ich kann dir keine genauen Daten nennen, doch ist es eindeutig, dass es hier Unterschiede gibt. Ich denke nicht in allen Stadien, z. B. beim Ei, dort muss ein Ei eines Majors ja auch nicht größer werden, als das eines Minors. Bei den anderen Stadien wird es aber größere Unterschiede geben, die Larve muss länger wachsen, in der Puppe muss sich mehr verändern.




    MfG Jan

  • Hi und Hallo,


    Bekannt sind die Entwicklungszeiten der Pygmäen: einfach die erste Eiablgae bis zum Schlupf der Imago messen. Auch bei Männchen geht es relativ einfach: eine Kolonie entweiseln und auf die Eiablage der Arbeiterinnen warten...


    Die Entwicklungszeiten der Unterkasten jedoch sind bisher noch nicht bekannt und lassen sich auch kaum messen bzw erfassen.
    Bei jungen Larven ist noch nicht bekannt, zu was sich diese entwickeln werden... auch eine Markierung ist nicht möglich, ohne möglicherweise wieder in die Entwicklung einzugreifen.
    Separiert man eine einzelne Larve, kann sich diese aus den fehlenden Wechselwirkungen mit anderen Larven möglicherweise wieder zu etwas ganz anderem entwickeln, oder aufgrund besserer Versorgung ohne Nahrungskonkurrenz schneller oder besser wachsen.
    Dann kommt bei unseren Ameisen oft noch dazu, dass Arbeiterinnen und Soldaten oder Majors aus überwinterten Larven oder als ârapid broodâ entstehen können. Längere Entwicklungsdauer am Anfang des Jahres könnte durch zunehmende Temperaturen wieder ausgeglichen werden. Und nicht zuletzt können die Ameisen selbst durch verschiedene Lagerung der Brut die Entwicklungszeiten beeinflussen.


    Kurzum: es ist schlicht nicht bekannt, ob Unterkasten verschiedene Entwicklungszeiten haben.

  • Es ist nicht bewiesen, das Sie unterschiedliche entwicklungszeiten haben; aber ich denke es schon.
    Ich stütze meine aussage auf beobachtungen von meinen C. ligniperdus, alle ihre larven (20)verpuppten sich innerhalb einer woche, wo die 2 Majore zuletzt in der Woche verpuppten.
    Nach 5 Wochen(von Anfang der ersten woche gemessen) schlüpften ein paar Minore, und weitere folgten in dieser Woche.
    (Zu media kann ich nichts sagen, da es zu schwer war zu beobachten, es war mir nur wegen den NUR 2 Major pupppen möglich un den kleinen minor Puppen)
    Erst nach rund 14 Tagen am Ende dieser Woche, also nach 8 Wochen(vor ein paar tage) schlüpften die zwei Majore, Sie hatten also 2-3 Wochen längere entwicklungsdauer.


    Ich muss aber dazu noch sagen, das auch ein Paar Minore erst da geschlüpft sind, es ist aber nicht eindeutig zu sagen ob das Minore von der besagten erste Verpuppungs Woche waren.Das ist einfach zu gut wie unmöglich zu messen, wie du schon gesagt hast Sahal.
    Ich denke einfach das Majore unter selben bedingungen wie Minore sich langsamer entwickeln.


    Die neuen Puppen haben nach der ersten verpuppungswoche haben eigentlich sehr gestört, ich weis jetz nicht ob, es auch Minore möglich
    sind eine so lange entwicklungsdauer wie Majore zu haben.
    Es ist sehr gut möglich.


    mfg,
    frico

  • Hi Leute, was ich da oben geschrieben hab, kann man sich im Prinzip in den Hut stecken.Es hört sich ganz gut und Logisch an, aber nach meiner neusten kentnis muss ich doch eher Sahals aussage unterstützen.
    Wie gesagt war es mir nur möglich die Entwicklungs Zeit wegen den Majoren Puppen zu wissen.Doch ich sah nur die Puppenhülzen auf dem Müll, die Majore versteckten sich im inneren.
    Heute war eine gestorben(umgebracht worden)Und die andere war bei der scheibe zu sehen.
    NUR, es waren keine Majore...es waren Mänchen.
    Sie haben den einen gegessen, und der andere lebt noch, nur sind seine Flügel weg.
    Meine Behauptung gildet nicht mehr, dar Geschlechtstiere bei jeder Art(Nehme ich an) eine längere Entwicklungsdauer hat.


    Nun denn, ich frage mich warum meine 40 Arbeiterinnen Kolonie 2 Mänchen hervorbringen?Zu Heiss?Zu gut ernährt?


    MFG,
    Frico

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!