Welche Nestfeuchte ist die richtige?

  • Hallo zusammen


    Da meine Lasius niger immer noch nicht umgezogen sind, stelle ich mir die Frage, ob ich die richtige Nestfeute habe.
    Ich hab ein Ytongnest 10x10x7,5 cm mit Wassertank in L-Form.
    Es sollten ja im Nest verschiedene Feuchtigkeitsgrade herschen, nur bei einem so kleinen Nest ist das nicht so einfach, Der Stein ist meiner Meinung nach viel zu klein. Ich denke das er irgendwann (2Tage) mit Wasser gesättigt ist und überall die gleiche Feucht herscht. Zeitweise beschlägt die Scheibe. Es scheint eine richtige Wissenschaft zu sein, ein Nest artgerecht zu gestallten.Sollte ich vielleicht mal das Wasser für einige Tage weg lassen, oder hat jemand noch einen besseren Vorschlag?


    Oder ist das OK wenn der Stein gesättigt ist?
    Das Bild zeigt das Nest von oben.


    ich danke euch


    Line

  • hallo,
    also ich habe die erfahrung gemacht (bei Lasius niger und Camponotus ligniperdus), dass ich als anfänger viel zu viel bewässert hab.
    diese erfahrungen kann man leider nur selber machen, richtwerte helfen da nur bedingt weiter, denn bei jedem ist das nest, die temperatur, die sonneneinsrtahlung etc. anders.
    mein tipp ist jedenfalls, wenn du bisher oft bewässert hast und sie ziehen nicht ein, mal seltener befeuchten.
    meine ameisenfarm standard vom antstore z.b. befeuchte ich vielleicht alle 2-3 wochen und die kolonie fühlt sich wohl!


    wie gesagt, ich gebe jetzt wieder nur einen richtwert ab, der nicht zwingend dein problem löst, aber kannst es ja mal versuchen.

  • Ich zB. habe immer mehre Kammern von Tief nach Hoch, sodas ich ímmer Wasser unten am Ytong stehen lassen kann. Eier und Larven werden meistens in den unteren Zonen deponiert und Puppen weiter oben wo es weniger Feucht ist. Falls ich mal vergesse Wasser zu geben hab ich immerhin nach der letzten Füllung 4-7 Tage, je nach Temperatur, Zeit bevor die Kolonie ungünstige bedingungen vorfindet. Diese Methode ist zu empfehlen wenn die Ameisen vom Ytong direkt in eine Arena gehen können mit einem Schlauch weil ansonsten stört das Wasser und ein Wassergraben auf dem Ytong ist besser geeignet.


    MfG fs123123 (Ferhat)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!