Hi, erstmal Hallo ich bin der Flo
Lese nun schon seit einiger Zeit in eurem Forum und der Wunsch nach einer eigenen Ameisenfarm begleitet mich eigentlich schon seit meiner Kindheit
Aber ich konnte und durfte damals eben keine eigene Kolonie gründen
Ihr wisst ja Mütter und Insekten.
Dies ist aber nun durch die eigene Wohnung anders und nun kann ich mir endlich alle Wünsche erfüllen (habe momentan noch Bartagamen,Skorpione,Spinnen, eigene Schaben und Heuschreckenzucht Zuhause)
Habe mich auch recht gut in eurem Forum zurechtgefunden und viele Fragen wurden auch dank des Einsteigerthreads beantwortet.
Als erstes möchte ich die Art sagen die ich mir gerne zulegen will.
Camponotus ligniperdus (Rossameise)
Ich weis nicht die perfekte Einsteigerameise wie eine Lasius niger oder Manica rubida, aber laut einigen Threads doch noch einigermaßen leicht zu haltende Ameise.
Warum meine Wahl gerade auf diese Art fiel liegt wohl an ihrer imposanten Größe und dieser herrlichen Farbgebung.
Habe sie gesehen und mich direkt verliebt *schwärm*
Als Nest wollte ich mir zwei Y-tong´s holen mit den Maßen
200 x 200 x 100 mm;+ 4 mm Glasplatte. Diese dann zusammenkleben und dort dann die Kolonie aufbauen.
Erste Frage:
möchte gleich ein einigermaßen großes Nest haben das ich stufenweise für neue Kammern freigeben kann. (Danke schonmal für den Thread mit den Eisstielen^^) Ist das Nest mit 40 x 20 x10 cm zu klein oder benötigt C.l. mehr raum.
Zweite Frage:
Wie groß kann die Kolonie werden (habe hier was von maximal 4000 Exemplaren in Gefangenschaft gelesen) ?
wie man den Ytong bearbeitet und wie und warum man einen Wassergraben (Wasserbahälter) im Ytong anlegt ist mir auch klar.
Dritte Frage:
habe noch ein altes Aquarium mit den Maßen 80 x 40 x40 cm
würde da den Ytong reinbauen und den rest der Fläche als "Arena" nutzen.
Die abdeckung würde ich durch Fliegengitter ersetzen.
Kann man das so machen ?
Vierte Frage:
Wie kann ich das Aquarium ausbruchssicherer machen ?
Den oberen Rand des Aquariums mit Vaseline einreiben oder gibts da noch so nen kleinen Trick
Danke erstmal für eure Zeit und die beantwortung der Fragen.