Letzte Fragen

• Hi, erstmal Hallo ich bin der Flo :winking_face:

Lese nun schon seit einiger Zeit in eurem Forum und der Wunsch nach einer eigenen Ameisenfarm begleitet mich eigentlich schon seit meiner Kindheit :winking_face:

Aber ich konnte und durfte damals eben keine eigene Kolonie gründen :grinning_face_with_smiling_eyes:
    Ihr wisst ja Mütter und Insekten.
    Dies ist aber nun durch die eigene Wohnung anders und nun kann ich mir endlich alle Wünsche erfüllen (habe momentan noch Bartagamen,Skorpione,Spinnen, eigene Schaben und Heuschreckenzucht Zuhause)

Habe mich auch recht gut in eurem Forum zurechtgefunden und viele Fragen wurden auch dank des Einsteigerthreads beantwortet.

Als erstes möchte ich die Art sagen die ich mir gerne zulegen will.

Camponotus ligniperdus (Rossameise)

Ich weis nicht die perfekte Einsteigerameise wie eine Lasius niger oder Manica rubida, aber laut einigen Threads doch noch einigermaßen leicht zu haltende Ameise.

Warum meine Wahl gerade auf diese Art fiel liegt wohl an ihrer imposanten Größe und dieser herrlichen Farbgebung.
    Habe sie gesehen und mich direkt verliebt *schwärm*

Als Nest wollte ich mir zwei Y-tong´s holen mit den Maßen
    200 x 200 x 100 mm;+ 4 mm Glasplatte. Diese dann zusammenkleben und dort dann die Kolonie aufbauen.

Erste Frage:
    möchte gleich ein einigermaßen großes Nest haben das ich stufenweise für neue Kammern freigeben kann. (Danke schonmal für den Thread mit den Eisstielen^^) Ist das Nest mit 40 x 20 x10 cm zu klein oder benötigt C.l. mehr raum.

Zweite Frage:
    Wie groß kann die Kolonie werden (habe hier was von maximal 4000 Exemplaren in Gefangenschaft gelesen) ?

wie man den Ytong bearbeitet und wie und warum man einen Wassergraben (Wasserbahälter) im Ytong anlegt ist mir auch klar.

Dritte Frage:
    habe noch ein altes Aquarium mit den Maßen 80 x 40 x40 cm
    würde da den Ytong reinbauen und den rest der Fläche als "Arena" nutzen.
    Die abdeckung würde ich durch Fliegengitter ersetzen.
    Kann man das so machen ?

Vierte Frage:
    Wie kann ich das Aquarium ausbruchssicherer machen ?
    Den oberen Rand des Aquariums mit Vaseline einreiben oder gibts da noch so nen kleinen Trick :winking_face:

Danke erstmal für eure Zeit und die beantwortung der Fragen.

• Zitat

Vierte Frage:
    Den oberen Rand des Aquariums mit Vaseline einreiben oder gibts da noch so nen kleinen Trick

Es gibt noch andere Möglichkeiten , zum Beispiel :

PTFE
    Paraffinöl
    Talkum
    Wassergraben

Wenn du diese Begriffe in die Suchfunktion eingibst, solltest du genug Lesestoff finden.

• Zitat

Erste Frage:
    möchte gleich ein einigermaßen großes Nest haben das ich stufenweise für neue Kammern freigeben kann. (Danke schonmal für den Thread mit den Eisstielen^^) Ist das Nest mit 40 x 20 x10 cm zu klein oder benötigt C.l. mehr raum.

Genau kann ich dir da nicht weiterhelfen.... in der Natur jedoch graben die Ants die Kammer für die Königin immer schön Eng, warum genau weiß ich nicht aber die Königin hats halt gerne etwas dichter.

Zitat

Zweite Frage:
    Wie groß kann die Kolonie werden (habe hier was von maximal 4000 Exemplaren in Gefangenschaft gelesen) ?

Klick mich!

Da ist die Art zwar nicht aufgeführt aber die Gattung hat einen Spielraum zwischen 1.200 und 60.000

Zitat

Dritte Frage:
    habe noch ein altes Aquarium mit den Maßen 80 x 40 x40 cm
    würde da den Ytong reinbauen und den rest der Fläche als "Arena" nutzen.
    Die abdeckung würde ich durch Fliegengitter ersetzen.
    Kann man das so machen ?

Ja, damit wirsrt du keine Probleme haben, PASS ABER GENAU AUF die maschen des Fliegengitters müssen natürlich kleiner sein als die Arbeiterinnen (und beachte das die ersten arbeiter (Pygmäen) ein ganzes Stück kleiner sind!)

Zitat

Vierte Frage:
    Den oberen Rand des Aquariums mit Vaseline einreiben oder gibts da noch so nen kleinen Trick

PTFE... wie frey schon sagte, das muss man nur SEHR selten erneuern ... kannst aber auch Vaseline nehmen... informiere dich aber wie oft du es auffrischen musst sonst verliert der schutz seine wirkung und du hast ungebetene Besucher im Bett :winking_face:

Ich hoffe ich konnte dir helfen!

MfG Sitti

• Super erstmal Danke für die schnellen und zahlreichen Antworten. Werde miche rstmal nochmal einlesen mit dem Ausbruchsschutz und dann werde ich einfach mal nen ytong bestellen und nochmal eine Vorlage anschauen. Sind ja recht hübsche Nester auf der Seite gezeigt...

Gibts sonst nochwas wichtiges zu dieser Art zu sagen wa sman hier nicht nachlesen kann ?

• Hey Florian,

ich habe auch ne Camponotus lig. - Kolonie.
    Prinzipiell solltest du beim anlegen deines Ytong darauf achten,
    dass eine mehr oder weniger natürliche Belüstung möglich ist.
    In der Natur legen Ameisen oft Komposthaufen im Bau an.
    Die dadurch entstehende Wärme steigt durch das eine Loch hinaus,
    erzeugt einen Unterdruck, welcher dann durch ein anderes Loch
    Frischluft hineinzieht.
    In einem Erdnest werden die Ameisen die Architektur selbst entsprechend anlegen. Bei einem Ytong solltest du eben darauf achten
    das die Gänger größten Teils nach oben zeigen, damit
    das entstehende CO2 durch die Wärme hinausgezogen werden kann.
    Dabei ist auch zu beachten das CO2 eine höhere Dichte wie O (Sauerstoff) bzw. die Luft hat. D.h. jetzt letztendlich sollten die
    Ausgänge der Kammern nicht ganz oben sondern eher seitlich der Kammern sein.
    Die Gänge sollten aber alle nach oben Richtung Ausgang zeigen!

• K werde das beim anlegen berücksichtigen.

Werde ihnen 3 Mögliche Ausgänge zur verfügung stellen.
    einen unten, einen seitlich und eben einen oben.

der seitliche wird dabei allerdings der Haupteingang werden und dei anderen 2 werden kleiner angelegt.

Habe mir heute erstmal Ytong aus dem Baumarkt geholt und werde ihn morgen entsprechend bearbeiten :winking_face:

Das restlich benötigte Material wie schläuche, rote Folie, etwas humus+Sand futternapf,etc.. bestelle ich auch morgen und hoffe einfach mal das es im laufe der woche eintrifft :winking_face:

Wo habt ihr eigentlich euer Fliegengitter gekauft ?
    Sind das eher diese Metallgazegitter aus dem Baumarkt ?
    Oder kann man das auch in einem speziellen Ameisenshop kaufen ?

Weil die Maschenweite ist ja auch entscheidend und aus dem Baumarkt hat wohl etwas zu große löcher...

• Hallo und herzlichst Willkommen hier im Forum Florian (übrigens schöner Vorname :grinning_squinting_face: ).
    Ich persönlich benutze kein Fliegengitter, aber die in den Shops angebotetenen Gitter haben eine beiliegende Maschenweite, du kannst ja in etwa selber einschätzen wie groß Camponotusköpfe sind und demnach Stärke wählen.
    Wenn man sich nicht sicher ist, einfach das kleinste Nehmen, das dürfte am Besten sein.
    Aber darauf achten dass es sich um Metallgaze handelt, da sonst die Ameisen ein leichtes Spiel hätten das normale Fliegengitter durchzubeißen.

• Hi und Hallo,

Zitat

In der Natur legen Ameisen oft Komposthaufen im Bau an.
    Die dadurch entstehende Wärme steigt durch das eine Loch hinaus,
    erzeugt einen Unterdruck, welcher dann durch ein anderes Loch
    Frischluft hineinzieht.

Ein ähnliches Phänomen ist mir bei zB Blattschneidern und Termiten bekannt, aber nicht durch Komposthaufen...

Auch wurden in 8 Jahren Haltung von meinen Ameisen div. Arten noch keine Komposthaufen angelegt... im Gegenteil, die Nester sind prima sauber und reichlich reinlich, wenn ich nicht gerade die Nestgröße verdasselt habe :grinning_squinting_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!