Woher bekomme ich eine Lasius niger Königin?

• Ich wollte nun auch meine erste Kolonie beginnen, doch habe ich noch keine Königin.

Bei unds auf der Terasse ist zwar alles voll Lasius nigers, auch entsprechende Königinnen, doch alle haben noch Flügel.
    Es ist ja eigentlich auch logisch, dass die Queens in der Nähe ihres Heimatstaates noch Flügel haben(sie betreiben ja keine Inzucht) doch wo um alles in der Welt soll ich nach begatteten Königinnen suchen? Gibt es da ein paar Ti(p?)ps?

Reindeer

• HI Reindeer

Ich habe heute mind. 20 Königinen gesehn wovon ich drei mitnahm, aber 2 gestorben sind weil sie Magnesium getrunken haben und ich das erst gar nicht gemerkt habe(alte Magnesium Dose) die andere ist Putzmunter.

Die laufen bei uns überall rum, ob auf Terrasse, Gehweg, Straße, Waldweg(eher seltener bei uns, komisch), Parkplatz usw.

also einfach mal ein bisschen schauen gehen am besten zwischen 13:00UHR und 17:00UHR da findet man am meisten.

Ich muss mir erst morgen wieder RGs holen, den ich habe hier alle Voll (an die 12 stk.).

Viel Spaß beim finden

MFG J.C

ich hoffe ich konnte helfen

• ich weiß nicht aber ich find auch keine. versteh das überhaupt nicht das du an die 20 findest

bin schon voll angfressn weil da alle schreiben ja schon wieder eine gefunden und ich such da schon 1 woche lang und nix da. haben alle noch flügel etc

kann man eigentlich eine beflügelte königin mit einer drone zusammenschließen dass sie dann befruchtet wird?

mfg wakko

• Hallo Wakko,
    also meines wissens geht das nicht mit dem zusammenschliessen nicht.

Ich denke du musst einfach nur ein bisschen Geduld haben.

Gestern habe ich auch 4 Lasius niger Königinnen gefangen wobei eine, ihre Flügel noch nicht abgeworfen hat. Ehrlich gesagt ich hab keine ahnung ob sie das überhaupt noch tut.

Ich wünsche dir viel Erfolg und Geduld beim weitersuchen und falls es nicht klappen sollte dann melde dich doch einfach nochmal, ich denke bei soviel gefangenen Königinnen kannst du bestimmt von jemand eine ab haben. :smiling_face:

Gruss Gemino

• ja da kann ich sie mir gleich von antstore bestelln komme aus österreich :frowning_face:

und werde sie mir auch bestelln

papa hat gesagt bevor ich ma da einen blödsinn fang soll ichs ma gleich bestelln

nun die frage ob das auch geht das ich mir nur eine königin bestell. find das cooler das von anfang an zu sehen

hoffe nur das die mir dann nicht eingeht 13⬠versand:(

naja werde heute noch bestelln

und noch eine frage. gibt es auch sand den ich mir in herkömlichen baumärkten kaufen kann.wenn ja wie heist der?

oder kann ich ma da einfach eine erde mit sand in den ofen und ins formi?

ach was red ich da wird schon hinhaun

• Also ich hab im moment 6 niger Queens :grinning_squinting_face:
    In Berlin tummeln die sich gerade zu hunderten auf den Straßen.
    wenn du also welche willst , bissu bei mir richtig +g+
    fange auch grad erst an :winking_face:

Wo bekomm ich denn ne Myrmica rubra Queen her? =/
    Will nich bis zum Wald fahrn -.- bis Spandau das sind Stunden +g+
    nen selbstgebastelten Sauger ha bich schon, un der funtzt tipp topp :grinning_squinting_face::smiling_face_with_sunglasses:

MfG Täbs

• nun mal im ernst was wollt ihr mit 30 koeniginnen

da merkt man mal wieder das wesen von uns

erstmal haben und dann schauen obs schon reicht oder am besten nochmehr holen auch wenn dann 90% sterben muessen

renitent aus leidenschaft
    gegen interpunktionswahn
    gegen gross- und kleinschreibung

Der Klügere gibt nach und genauso sieht die Welt auch aus.

• Eins muss gesagt werden:

Die Ameisen (Königinnen) die man in den bekannten Shops bestellt sind auch nur in der freien Natur eingefangen worden. Eine Zucht von Königinnen in Gefangenschaft ist schlichtweg unmöglich. Mit eins hast du vielleicht recht, wakko, dass du eine eindeutige Bestimmung hast wenn du aus einem Shop bestellst...

P.S. Bin am Sonntag nachmittag auch durch Zufall auf eine begattete Lasius sp. (vermutlich niger) Königin gestoßen... hatte leider kein RG dabei :loudly_crying_face:

markkus

Wer A sagt, muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war. Bert Brecht
    Man wird nicht dadurch besser, dass man andere schlecht macht. Heinrich Nordhoff
    Der Kluge läßt sich belehren, der Unkluge weiß alles besser.

Einmal editiert, zuletzt von markkus ()

• so ENDLICH

ich geh so durch meinen garten und sah sie MEINE NEUE QUEEN^^

huhuu endlcih eine eingefangen

es ist etwas nass im RG macht ihr das was`? trocknet das eh?

bis jetzt hat sie sich einfach geputzt (denke einmal trocken gemacht)

warte schon bis sie die eier legt^^

morgen hol ich mein Formi ab :grinning_face_with_smiling_eyes:

huhu

• Hallo Wakko,
    was heisst etwas nass?

Du solltest mal über http://www.ameisenwiki.de mal die
    Bauanleitung für ein ordentliches Reagenzglas lesen danach
    sollte das Reagenzglas nicht mehr überschwemmt werden.
    Vielleicht probierst du erstmal aus wieviel Watte du zwischen Wasserkammer und Brutkammer brauchst damit es dort zwar feucht aber nicht nass ist.

Gruss Gemino

• es ist so das durch das herumgehen (RG verkehrt) etwas wasser heruntergeronnen ist. es ist auch sehr heiß drausen gewesen und so hat sich auch kondenzwasser angeschlagen.

also wasser kommt keines mehr nach.

und die queen geht auch munter spazieren

reicht eigentlich eine queen oder sollte ich sicherheitshalber eine 2te fangen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!