Größe der Kammern und Gänge für Ytong
-
-
? Aus welcher Sicht denn sonst ... aus Ameisensicht? Selbst wenn, 1cm bei denen ist genauso groß wie bei uns ... der ist festgelegt. Falls die mit Mandibellänge rechnen,dann müsste man das eben entsprechend umrechnen.
Ne, sorry ... ich glaub ich hab dich irgendwie falsch verstanden ... aber was richtig sein soll, darauf komm ich auch nicht.
-
Ich meinte einfach die Orientierung des Koordinatensystems, also welche Achsen mit Höhe Breite Tiefe bezeichnet sind.
Aber Ich denke mir ist das schon klar. -
Allgemeines:
Besiedelt alle trockenen bis frischtrockenen, offenen bis mäßig beschatteten Lebensräume auch im Randbereich von Städten, nicht jedoch in der urbanen Kernzone. Meidet das innere kornendichter Wälder, sehr hochgrasige Wiesen und Staudenfluren und sehr nasse Stellen.
Sphagneten von Mooren werden gelegentlich besiedelt, doch nur ausnahmsweise an nassen Stellen.
Höchste Dichte in lichten, warmen Gehölzstandorten. (Zitat: B.Seifert, Die Ameisen Mittel- und Nordeuropas)Temperatur: Zimmertemperatur - moderat thermophil
Feuchtigkeit: gemässigt, nicht zu feucht, eher trocken
Empfohlene Nester: Farm, Ytong, Gips, aber auch Holz oder Kork
Formicariengröße: ab 400x300x300 mm (kleine Kolonie)
Formicarienzubehör: Lampe/BeleuchtungKammergröße
Höhe: ca. 15mm
Länge: ca. 25 - 50mm
Tiefe: ca. 15- 20mm
Info:Ganggröße:
Höhe: 6 - 8mm
Tiefe: 6 - 8mm
Infos: Gänge von 5mm reichen auch noch. Da kommt die Königin auch noch durch. Hauptwege sollten aber etwas größer sein, oder stattdessen eben mehrere dünne.Allgemeines:
Besiedelt offene und gehölzbestandene xerotherme Habiate aller Art, in Städten nur wenig belasteten Bereichen (Freidhöfe, alte Stadtmauern). Nester in allen mikroklimatisch geeigneten Kleinsträumen an der Bodenoberfläche, in Felsspaletn, seltener in Totholz oder Borke bis in 50cm Höhe. (Zitat: B.Seifert, Die Ameisen Mittel- und Nordeuropas)Temperatur: Gemässigtes Klima, Temperaturgefälle benötigt (Differenz ca. 10°C)
Feuchtigkeit: Nest eher trocken
Empfohlene Nester: Gips, Objektträger, Glasröhrchen, RG, Kork
Formicariengröße: 300x200x200 mmKammergröße
Höhe: ca. 3-5mm
Länge: bis ca. 40mm
Tiefe: bis ca. 20mmGanggröße:
Durchmesser: ca. 2,5mmAllgemeines:
Nestanlagen in allen mikroklimatisch geeigneten Kleinsträumen, fast stehts an der Bodenoberfläche, seltener in bis zu 30cm Höhe an Baumstämmen, am häufigsten Totholz, Borke oder hohle Eicheln, Nüssen oder Gallen. (Zitat: B.Seifert, Die Ameisen Mittel- und Nordeuropas)Temperatur: Gemässigtes Klima, Temperaturgefälle benötigt, sehr Kälteresistent
Feuchtigkeit: Nest eher trocken
Empfohlene Nester: Kork, Holz, Eichel, gr. Nussschalen etc., ggf. Gips
Formicariengröße: 300x200x200 mmKammergröße
Höhe: ca. 4mm
Länge: bis ca. 40mm
Tiefe: bis ca. 20mmGanggröße:
Durchmesser: ca. 2,5mmGrüßle ~Shar~
-
Möchte noch was zur Kammergröße bei Myrmica rubra loswerden.
Aufgrund meiner Erfahrungen(siehe aktuelles update meines Haltungsberichtes ) würde ich folgende Maße vorschlagen.
Höhe: 0,5cm - 1cm
Die nächsten Werte treffen auf meinen Ytong zu. Ob diese optimal sind kann ich nicht sagen, aber sie scheinen ok zu sein.
Länge: 2cm - 6cm
Tiefe: 1cm - 1,5cm
Abstand zwischen Kammern und Wassertank: 1cm(ok das is vieleicht ein bisschen knapp, aber Überschwemmungen gabs noch keine )Gruß Chrisi
-
Guckst du mal hier und sagst mir, ob du diese Werte umändern würdest. Dann gibst du mir Bescheid
Ganz unten findet sich Myrmica rubra.
Das Problem ist eher, ein gesundes Mittelmaß zu finden, das sowohl für kleine als auch größere Kolonien gelten kann.Deine Werte entsprechen den angegebenen bis auf die Höhe ja relativ gut und überschneiden sich.
-
Ich würde sagen im Großen und Ganzen kann man die werte so stehn lassen. Nur zwei punkte würde ich vieleicht doch noch ändern.
- Die Länge der Kammern. Ich denke mal es ist nicht schlimm wenn man ein zwei kammern dabei hat die kürzer als 4cm sind. Bei mir sind die kürzesten gerade mal 2cm lang. Ist warscheinlich eh am besten wenn man große und kleine Kammern kombiniert. Ist aber auch net so wichtig, 4cm gehn auch denk ich.
- Die Höhe der Kammern. Bei mir sind die meisten Kammern knapp 2cm hoch. Das war meinen M. rubra offenbar schon zu viel. Sie haben die Kammern einfach in der Höhe halbiert. -
Ok, ich pass das dann dementsprechend an, weil ich nicht weiß, wer diese Angaben damals gemacht hat, die jetzt in den Guides sind. Und bei dir kann ich jetzt gerade ein aktuelles Beispiel sehen. Danke
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!