Wie ich schon selbst erfahren musste und auch schon viel hier im Forum gelesen habe ist eines der schwierigsten Sachen beim Halten von Ameisen der Kampf gegen den Schimmel bzw gegen allerlei Mikroorganismen.
Im Ameisennest ist nun mal ein gutes Klima für solche Lebewesen(Feuchtigkeit, Temperatur, wenig bis gar kein Licht, und eventuell noch schlechte Luft)
Ich wollte dieses Thema mal eröffnen, weil ich zwar auch meine Methoden hab gegen den Schimmel anzugehen, aber wahrscheinlich noch nicht alle Tipps und Tricks kenne.
Als einfachste Möglichkeit ist die Farm ja möglichst steril zu halten, also am besten im Glas, nicht zu viel Feuchtigkeit(oder doch?)oder wie es im Shop angeboten wird schimmelfreies Wasser(abgekocht?destilliert?), möglichst wenig organische Reste(lässt sich aber meist nicht verhindern wegen dem Futter).
Das Ytongnest ist da natürlich klar im Vorteil, aber ich mag es lieber mit guter Erde, die ja auch das wahre Element der Ameisen ist.
Waldameisen schleppen ja bekanntlich Baumharz in und auf ihr Nest, was ja antibakteriell und fungizit wirkt.
Außerdem weiß man auch, daß Ameisen spezielle Drüsen haben die Sekrete mit antiseptischer Wirkung produzieren, die gegen Mikroorganismen arbeiten und deren Verbreitung hemmen und das sogar selektiv wie bei Atta spec. .
Eine weitere Möglichkeit wäre natürlich auch die Behandlung mit Essig, wobei ich mich nicht traue, weil ich nicht weiß wie die Ameisen darauf reagieren.
Was habt ihr für Vorschlage oder Tipps?