Methoden gegen Schimmel

  • Wie ich schon selbst erfahren musste und auch schon viel hier im Forum gelesen habe ist eines der schwierigsten Sachen beim Halten von Ameisen der Kampf gegen den Schimmel bzw gegen allerlei Mikroorganismen.
    Im Ameisennest ist nun mal ein gutes Klima für solche Lebewesen(Feuchtigkeit, Temperatur, wenig bis gar kein Licht, und eventuell noch schlechte Luft)
    Ich wollte dieses Thema mal eröffnen, weil ich zwar auch meine Methoden hab gegen den Schimmel anzugehen, aber wahrscheinlich noch nicht alle Tipps und Tricks kenne.
    Als einfachste Möglichkeit ist die Farm ja möglichst steril zu halten, also am besten im Glas, nicht zu viel Feuchtigkeit(oder doch?)oder wie es im Shop angeboten wird schimmelfreies Wasser(abgekocht?destilliert?), möglichst wenig organische Reste(lässt sich aber meist nicht verhindern wegen dem Futter).
    Das Ytongnest ist da natürlich klar im Vorteil, aber ich mag es lieber mit guter Erde, die ja auch das wahre Element der Ameisen ist.
    Waldameisen schleppen ja bekanntlich Baumharz in und auf ihr Nest, was ja antibakteriell und fungizit wirkt.
    Außerdem weiß man auch, daß Ameisen spezielle Drüsen haben die Sekrete mit antiseptischer Wirkung produzieren, die gegen Mikroorganismen arbeiten und deren Verbreitung hemmen und das sogar selektiv wie bei Atta spec. .
    Eine weitere Möglichkeit wäre natürlich auch die Behandlung mit Essig, wobei ich mich nicht traue, weil ich nicht weiß wie die Ameisen darauf reagieren.


    Was habt ihr für Vorschlage oder Tipps?

  • Helfen nicht diese Milben die man bei Antstore kaufen kann? Schleppen nur Waldameisen Harz in das Nest oder aus Lasius niger? Weil dann gehe ich mal schnell in den Wald und hohl mal gut was an Harz zu mir nach Hause. :winking_face:

  • Zweimal keine Ahnung.
    Mit dem Harz weiß ich nur von Formica Arten und Miben. Ich weiß nicht steht doch grad sowas bei Einsteiger und Interessenten. Das macht mir Angst :frowning_face:
    Was machst du denn gegen den Schimmel wenn er kommt?
    Oder hälst du deine in Ytong oder im RG wo man solche Problem nicht so leicht bekommt?

  • ?(Ich halte beide Kolonien in einer Ameisenfarm mit Erde, in der kleinen hatte ich Schimmel schon aber die große ist erst vor kurzem befüllt wurden, die kleine ,die befeuchte ich nicht mehr also das Nest, ich hab mir eine Tränke gekauft und diese in die Arena gestellt, den vorhanden Schimmel hab ich mit der Erde entfernt, meiner war gelb und mancher weiß mit Haaren, deshalb befeuchte ich jetzt nur noch ganz selten und dann nur ein paar tropfen und ich hab ein paar Grassamen darein gepflanzt ich hoffe die saugen auch Wasser auf. Und ich hoffe das Lasius niger da nicht vertrocknet, aber die haben ja ihre Tränke.

  • Mit Grassamen einsetzen ist glaub ich auch eine gute Methode. Die Wurzeln durchlüften die Erde ja bekanntlich auch. Vielleicht konnte man auch extra Pflanzen wählen, die auch antiseptische Wirkung haben. :DIch hab eine Blattlauskolonie auf einer Zitronenmelisse werd mich im Laufe des morgigen Tages mal über die Bestandteile in dieser Pflanze informieren.
    Ansonsten sagst du ja selbst, dass du den Schimmel per Hand entfernen musst. Ist ja meist auch voll Stress für die Ameisen, was dann wiederrum zu weiteren Schäden führen kann.
    Mit der Tränke hab ich mir auch angewöhnt, aber ich denk das tut der Brut einfach nicht gut, wenn es zu trocken im Bau ist. Es sollen ja möglichst warmfeuchte Verhältnissse herrschen.

  • Der schimmel war bei mir aber nicht im Nest sonder oben, weil ich die da noch in der Ameisenfarm gefüttert habe, jetzt fütter ich die nur noch in der Arena und die Milben bestelle ich mir für Arena und Nest damit keine organischen Abfälle schimmeln können.

  • Cool hat jemand ausprobiert mit dem Harz? war mir ganz spontan gekommen die Idee.
    Will jemand nicht noch mal die Idee mit dem Essig ausprobieren, welche konzentration wohl am besten ist?

  • Zitat

    Original von MoMo... ich habe nämlich auch Schimmel, aber außen auf dem Ytongstein!


    Normalerweise werden Nahrungsmittel vom Schimmelgeflecht ganz durchzogen. Schafft der Schimmel das bei dem Ytongstein auch ? Dann müsste man den ja gleich wegschmeissen...


    PS: Verstehe ich das richtig, dass der Ytongstein überall nass sein muss !? Also getränkt, aber es darf kein Wasser drin stehen. So wie ein Schwamm nur aus Beton halt. Ich dachte erst, dass nur ein Teil des Steins befeuchtet sein muss. Die Ameisen würden sich dann den perfetkten Platz aussuchen, für die Brut oder als Lager etc.

  • Bis jetzt hat noch keiner darauf geantwortet.
    Was soll denn das "schimmelfreie Wasser" bei Antstore. kapier ich nicht einmal kurz aufgekocht ist jedes Wasser keimfrei. Oder ist das destilliertes Wasser? macht aber auch keinen Sinn, weil die Ameisen die Mineralien im Wasser brauchen. Also was soll das sein?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!