Methoden gegen Schimmel

• artverwand mit schimmel ist ja das das wasser faul wird.
    das kommt aber meines wissens nicht dadurch das das wasser wegen schimmel bzw bakterien umkippt sondern wenn es zusehr steht. (wobei das eigendlich auch deswegen kommen sollte hmmm)
    kann mir das jemand erlaeutern der sich damit auskennt.
    weil man will ja auchnicht das das wasser schkecht wird

• Zusehr steht?
    Wasser wird "faul",weil,wenn es nicht umgewälzt wird schnell aller Sauerstoff aus dem Wasser ist. Dann nämlich fangen Bakterien an organische Materie, Stoffe ohne Sauerstoff zu zersetzen, also anaerob, wie es in Büchern immer heißt. Es enstehen übel oder faul riechende Abbauprodukte, wie Methan und Ammoniak :(und das riecht nach Scheiße.

• offtopic aber das mit dem anaeroben stoffwechsel fuehrt auch noch zum muskelkater wenns im organismus passiert das stinkt zwar nciht kann aber auch unangenehm sein :loudly_crying_face:

renitent aus leidenschaft
    gegen interpunktionswahn
    gegen gross- und kleinschreibung

Der Klügere gibt nach und genauso sieht die Welt auch aus.

• Ich schätze mal, daß sich in Wasser erstmal Algen bilden, die sich von Wasser CO2 und Mineralstoffen ernähren. Diese werden dann als organisches Material von Bakterien verwertet. Anders kann wasser icht schlecht werden, es sei denn es ist etwas hinzugegeben worden.

Achja... kleiner Tip: Das was sich an den äußeren Kanten von Ytongsteinen bildet ist kein Schimmel!
    Es könnte Kalk oder Salpeter sein, der sich beim verdunsten des Wassers zu schimmelartigen Büten anlagert.

• aehm salpeter is recht hell das stimmt schon und kalk ist glaube ich noch etwas mehr im weissen bereich

renitent aus leidenschaft
    gegen interpunktionswahn
    gegen gross- und kleinschreibung

Der Klügere gibt nach und genauso sieht die Welt auch aus.

• Zitat

Original von Ameisenlöwe
    Bis jetzt hat noch keiner darauf geantwortet.
    Was soll denn das "schimmelfreie Wasser" bei Antstore. kapier ich nicht einmal kurz aufgekocht ist jedes Wasser keimfrei. Oder ist das destilliertes Wasser? macht aber auch keinen Sinn, weil die Ameisen die Mineralien im Wasser brauchen. Also was soll das sein?

vermutlich nipagin im wasser mit drin. ein anti schimmel chemikalie, die man in der drosophila-zucht einsetzt.
    ob die ungefährlich für ameisen ist dürfte nicht bekannt sein ... (zumindest glaube ich nicht, dass es jm. wissenschaftlich untersucht hat).

• da mein Formikarium auch auf Setlzen steht (bild http://AmeisenCafe.de/attachment.php?attachmentid=14)
    kann ich dir da villeicht weiterhelfen MoMo.
    wenn das Formicarium in die Garage kommt wird ein kleiner dünner schlauch im grossen dicken heruntergeführt bis auf den grund des Formicariums.
    da das ganze auf einem Tisch steht kann ich nun den schlauch unter den Tisch führen und kurz am schlauch "dünn" saugen. wenn dann das wasser anfängt zu laufen laeuft es solange bis nurnoch kleinste reste wasser am boden sind.
    die reste sind dann so gering das ich das Formicarium ohne probleme in die Garage verfrachten kann. Das Wasser wird übrigens unten mit einem Eimer oder so aufgefangen ^^.

ganz einfach eigendlich :grinning_squinting_face:

• Wie kann man denn verhindern, dass sich kein Schimmel in einem Terrarium bildet ( also ein Aquarium mit Erde ) , außer das man die Erde abkocht, denn wenn ich würde mal gerne wissen, wie man noch die Erde keimfrei hält.
    Das ist jetzt vielleicht eine dumme Frage, aber lieber fragt man zuviel, als das man das Leben seiner Ameisen vielleicht mal später gefährdet.

• Ich schätze es dürfte unmöglich sein, Erde auf Dauer keimfrei zu halten, schon gar nicht unter den Bedingungen in einem Formicarium (es sein denn, du arbeitest mit chemischer Keule, aber das dürften die Ameisen auch nicht lange mitmachen). Es würde nur funktionieren, wenn die Erde frei von organischen Resten wäre, das ist sie aber nun mal nicht (eine gekaufte Mischung aus Sand und Lehm ist da klar im Vorteil!). Warm+feucht...das macht schon immer Schimmel. Es gibt keine Alternative zum regelmäßigen erneuern/kochen. Ich glaube aber, dass man den Prozess durch gute Belüftung zumindest verzögern kann. Aber wenn deine Ameisen in diesem Boden leben, kannst du ihn ja schlecht umschichten...verzwickte Situation!

• Man kann doch aber auch Destruenten kaufen ,wie z.B. Milben, die dann organische Reste in Mineralien umwandeln.
    Aber es kann auf in diesem Sand-Lehm-Gemisch schimmeln ( auf der Oberfläche, wenn dort organische Abfälle sind und Wasser auch ).
    Das ganze muss man ja auch feuchthlaten, würden sich dann auch noch
    Probleme ergeben ?

• Was auf jeden Fall hilft bei starken Schimmelbefall ist eine komplette Austrocknung der Erde, ist zwar auch nicht so gut für die Ants aber ich denke man muss das schon ab und zu machen, denn in der Natur ist es auch nicht immer Feucht sondern auch mal sehr trocken :D.
    Na ja und zu der Sache mit der Keimfreien Erde ist schon witzig, weil so eine Erde auch kein Lebensraum für Ameisen wäre.-->möglichst naturgetreu d.h.
    Keime sind gut bzw. es gibt "gute" und "schlechte" Mikroorganismen und in der Natur sind sie in einem Gleichgewicht und fördern und hemmen sich gegenseitig.
    Also wenn man Ameisen nun in ein möglichst steriles Medium (Erde, Sand oderblaues Gel) gibt so werden schnell Pionierorganismen ankommen, die dort keine Beschränkungen im Wachstum haben und das Kleinklima(Bodenklima) total versauen und deine kolonie auch. Um das zu verhindern musst du versuchen ein kleines ausgeglichenes Klima zu schaffen, wie das ist reine Erfahrungssache, z.b. mit Pflanzen oder Kleinstorganismen(milben, minikäfer oder Springschwänze). Bei mir bewegt sich sehr viel im Terrarium.
    Ich denke das ist mit einem Aquarium gut zu vergleichen: Wenn man es neu macht braucht es eine Zeit zum "Einlaufen" und man darf erst spät Tiere einsetzen. Geht das alles zu schnell hast du über kurz oder lang viele Algen und schlechtes Wasser, was sich ja mit Schimmel vergleichen lässt :Dwenigstens ungefähr.
    Also erst Mikroklima einstelllen und dann Ameisen rein(schön wenns so einfach wär). Ich hoffe das ist hilfreich.

• Ameisenlöwe, das unterschreib ich :grinning_squinting_face:
    Dieses "Mikroklima" hast du auch in Sand und anderen Substanzen, sobald du sterilen Untergrund der Luft aussetzt, hat sich das mit steril erledigt. Das Beste ist, wenn man ein Formicarium einfach schon einige Tage "bewirtschaftet" (also Wasser, Erde, Sand oder was auch immer man drin haben möchte reinschüttet), bevor man es besiedelt, damit sich ein Gleichgewicht aufbauen kann (dafür muss man meistens garnichts tun, das regelt sich ziemlich von Selbst nach den Prinzipien komplexer Nahrungszyklen usw.). Das ist tatsächlich genau wie in der Aquaristik, da ist es sinnvoll, das Wasser einige Zeit stehen zu lassen, bevor man es ins Aquarium gießt... aber ich muss es ja nicht wiederholen, das hast du ja schon perfekt erläutert.

Zum Thema Destruenten: Ist Schimmel kein Destruent? Das wäre mir neu :winking_face: Nur eben einer, den wir nicht wollen! Jede Biomasse erzeugt Abfälle, die naturgemäß (unter ungünstigen Voraussetzungen) schimmeln können. Richtige Destruenten wirst du nur unter den Mikroorganismen finden, die sind in der Natur einfach da und die kannst du auch nicht kaufen. Selbst Milben sind im Prinzip keine Destruenten, sondern nur Konsumenten x-ter Ordnung! Sie scheiden Kot aus und sterben ab und zu, all das ist potentiell verschimmelnde Biomasse.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!