Methoden gegen Schimmel

• Wie wärs denn vieleicht mit Ameisenfischchen?
    Oder den kleinen weißen länglichen Tierchen die man in fast jedem Blumentopf findet? Ein Blumentopf Schimmelt ja schließlich auch nur sehr selten, obwohl er meist feucht ist. Und Organische bestandteile sind auch sehr oft in großen mengen vorhanden.

Vieleicht sollte man mal versuchen in eine Ameisenfarm zu dem normalen Substrat ein paar Krümel Erde von einer Zimmerplanze zu geben.

• Also Blumentopferde schimmelt schon gelegentlich, vor allem wenn du Pflanzen hast, die sehr viel Feuchtigkeit brauchen. Ich weiß aber ehrlich gesagt nicht, welche "Tierchen" du meinst... ich hab im Blumentopf eigentlich hauptsächlich Blumen :confused_face: Und was haben Atelura formicaria (Ameisenfischchen) oder andere Zygentoma mit Schimmel zu tun? Weißt du was, was ich nicht weiß???

• Sie (die Fischchen) fressen organischen Abfall und könnten so Schimmelbefall verringern.

Ich weis leider nicht mehr wie die kleinen Tierchen heißen (Gabelschwänze vieleicht?), aber sie sollen sich zum Teil von Pilzmycelien ernähren...das wär dann ja nicht sooooo schlecht.

• Springschwänze sind glaub ich gemeint, oder?
    Die springen manchmal aus den Blumentöpfen, wenn man gießt.
    Ich hab einen Freund, mit dem ich mich lange über Schimmel und Schimmelfresser unterhalten hab. Er hält sich Pfeilgiftfrösche, die auch sehr feucht und warm gehalten werden müssen(tropisch eben) und er hat als Futter etwas größere Regenwaldspringschwänze.
    Die sind völlig weiß, farblos und vermehren sich auch gut, aber sind zur Schimmelbeseitigung leider ungeeignet. Ich habs an verschiedenen Schimmeln ausprobiert und die haben nichts angerührt eher sind sie davor geflüchtet ?(. Die Essen nur Kartoffelbreipulver bzw. denke ich fressen die Stärke und Zucker,, was wahrscheinlich die "einheimischen" Springer auch an den Topfplanzen so interessiert.
    Ansonsten sind die aber als Viecher zum halten ganz interessant.

• ach so und zu:

Zitat

Wie wärs denn vieleicht mit Ameisenfischchen?

Das Ameisenfischen (Atelura formicaria) ist ein synöker(gedulteter) Einmieter, Parasit in der Ameisen Kolonie. Fischen an sich sind sehr schnell, aber dieser Vertreter ist so schnell, daß keine Ameise ihn erwischen kann.
    Er klaut ständig bei Übergabe eines Futtertropfens zwischen zwei Ameisen einen Teil weg. Die Art ist weit verbreitet und ist wahrscheinlich auch nicht besonders schädlich, vielleicht sogar als organischer Restverwerter gut für die Hygiene in der Kolonie.
    Aber als Schimmelvertilger ist er völlig ungeeinet!!!

• Wenn Schimmel aufgetreten ist, ist es eh zu spät. Um den Schimmel zu "beseitigen" muss man ihm die Lebensgrundlage entziehen. Da das man den Wasserhahn nicht zudrehen kann muss man den Schimmel aushungern. Um das zu erreichen muss alles Organische vertilgt werden. Und das machen die Klein- und Kleinstlebewesen. Niemand frisst den Schimmel direkt!!!

• Ja da haste wohl recht, wenns es ein Schimmelpilz ist der giftige Substanzen enthält, dann wird der auch nicht gefressen.
    Aber ansonsten werden Pilze-Schimmelpilze schon von Kleinstlebewesen gegessen und das ist auch noch sehr vitaminreich-Auch Menschen essen Schimmel-Rockeforte :D.
    Also mit der Aussage:

Zitat

Niemand frisst den Schimmel direkt!!!

würde ich nicht einfach so sagen. Ich bin zwar kein Spezialist, aber ich denke
    was die Meisten mit Schimmel bezeichnen ist sowieso nur ein Entwicklungs-Fortplanzungsstadium eines Pilzes und nicht unbedingt giftig.
    Oder hab ich falsch gedacht?

• collembolen (springschwänze) fressen unter anderem pilzhyphen und einige staphiliniden (kurzflügelkäfer) fressen ebenfals pilze.
    ob man damit den schimmel im terrarium bekämpfen kann ist mir aber nicht bekannt, bzw. ich vermute das das noch niemand probiert hat!
    besonder weil collembolen auch schnell zur beute von ameisen werden können.

• Zygentoma ernähren sich tatsächlich von pflanzlichen Stoffen und Detritus (organischen Abfällen), aber das Schimmelrisiko verringert sich dadurch nicht erwähnenswert, denn auch sie verwerten garantiert nur einen Teil der org. Reste und auch sie haben einen Stoffwechsel :winking_face:

@Ameisenlöwe: Die Schimmelarten, die in einem Formicarium wachsen können, sind definitiv giftig und werden nur von aeroben Kleinstlebewesen vertilgt, daher ist das beste Mittel gegen Schimmel auch lüften! Oft werden auch verschiedene (ungiftige) Myzelgeflechte von Laien einfach als "Schimmel" abgetan, da hast du Recht, aber ich glaube nicht, dass du in deinem Formi Maronen züchtest (obwohl das sicher witzig wäre) :grinning_squinting_face:

• Pilzsporen sind so klein, dass du sie mit einem Kaffeefilter niemals alle erwischst (wäre schlimm, wenn das klappen würde, wie sollte denn sonst der Kaffee schmecken? :D) Es gibt Filter, die das leisten könnten (z.B. aus der Aquaristik), aber die Schimmelsporen sind eh auch in der Luft und in der Erde, es wäre also vollkommen sinnlos, das Wasser aufwendigst mit teuren Gerätschaften zu filtrieren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!