Ich will mir eine Kolonie Lasius niger zulegen und habe schon eine farm und eine Arena. Bevor ich jetzt ein volk einziehen lassen möchte will ich aber wissen wie man verhindern kann, das es zu viele werden. Kann mir jemand sagen wie man das hinbekommt. Ich möcht verhindern das es am ende zu viele weden und der platz nicht ausreicht oder ich Angst haben muss das zu viele ausbüchsen falls ich mal die arena entleere und wasser nach fülle etc.
-
-
Eine Geburtenkontrollle ist nicht zu empfehlen. Es gäb zwar eine, in dem man weniger Protein füttert, aber das ist nicht zu empfehlen da sonst Larven absterben/verfüttert werden oder die die schlüpfen Pygmäen sein könnten.
Dann solltest du dir überlegen, ob du nicht eine andere Art holst oder dich anderweitig umschaust.
gruß
benai -
was soll ich machen weil ich habe eine queen die flügel heute verlor
-
kann mir wer sagen wie ich ein nest mache weil ich habe eine queen die ihre flügel heute verloren hatte bitte sag.
-
Also da gibt es viele Möglichkeiten!
Ich empfehle dir ein Ytong Nest!Is billiger und einfacher zu basteln!
Bauplan:
1)Kauf dir im Baumarkt einen Ytong Block(Kostet nicht mehr als 4-5â¬)
2)Zeichne eien Plan mit gängen und Kammern[am besten viele Kleine(ca. 2cm in den Stein hinein, 3-4cm lang.und 1-2cm hoch)und einige ganz kleine (auch ca 2cm in den stein, 1-2cm lang, und 1-2cm hoch)]
3)ritze, schneide oder bohre das was du gezeichnet hast in den stein
4)mach einen wassertank(ca 3/4 länge vom Ytong-Stein tief und ca 3cm von den Gängen weg)
5)Decke den Ytong stein mittels einer Glasplatte mit silikon abP.S.:Du musst darauf achten das du einen eingang auf der Seite hast
Ich hoffe ich konnte dir helfen
Lg
LukMarleyHier noch ein Bild von meinem Ytong Nest
-
O.K. Geburtenkontrolle ist villeicht ein bisschen krass ausgedrückt, aber es muss doch eine möglichkeit geben die grösse der kolonie einzuschränken. Ich will den ameisen natürlich nichts tun oder sie absichtlich schädigen. Aus dem grund will ich ja auch die grösse beschränken damit sie sich nicht selber einengen.
-
-
Hi Miles,
Denk doch erst mal nâbissl nach! Jede Pflanze jedes Tier und jedes Ameisenvolk wächst im Normalfall bis zu der grösse die ihm/ihr von der Natur vorgegeben ist. Das ist angeboren.
Jede âBeschränkungâ ist ein schlimmer Eingriff in diese natürlichen Abläufe, und damit schädlich für die Tiere.
Manche Bäume kannste auf Bonsai ziehen. Nen Berner Sennhund kannste nicht auf der Grösse von nem Pekinesen halten und nâLasius niger-Volk das 40000 bis 100000 Arbeiterinnen stark wird lässt sich halt nicht auf 400 halten weilâs dem Herrn Halter so gefällt und wenn duâs doch machst egal wie schädigst du es eben mit Absicht.
Von wegen âsich selber einengenâ. Du und niemand sonst engst sie ein wenn du ihnen ein zu kleines Formi gibst. Da hilft auch dein âes muss doch eine Möglichkeit gebenâ nicht weiter. Musste lernen das nicht alles grad so geht wie du es gern hättst, muss jeder mal lernen.
Es muss doch gehen das ich Milliardär werd! Musses???
MfG
Antguy
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!