Formica fusca Königin legt keine Eier mehr ...

• Hallo,

ich habe folgendes "Problem":

Seit einiger Zeit legt meine Queen keine Eier mehr ...
    Das Volk ist in den letzten Monaten sehr stark gewachsen und es liegen auch jetzt noch jede Menge Puppen in den Kammern, aber eben keinerlei Nachschub.

Gesichtet habe ich sie auch, also am Leben ist sie noch.
    Heimchen und Mehlwürmer bekommen sie auch ausreichend
    und an den Haltungsbedingungen hat sich auch nichts geändert.

Kann es sein, dass sie das Legen aufgrund der mittlerweise recht großen Volkstärke und des angebotenen Platzes eingestellt hat ?

Vielen Dank und viele Grüße aus Berlin

.

• Hallo,also am platzt liegt es sicher nicht.Wenn sie kein Platzt hätten würden Arbeiterinnen nach einem neuen Nest ausschau halten und die Queen würde weiter Eier legen.
    Es könnte an Stress liegen.
    Hast du vielleicht den ganzen Tag die Bass-box an und hörst Musik?
    Oder hast du den Fernseher laut an?
    Ist das Nest abgedunkelt,wenn nicht könnt es auch Stress auslösen.
    Gönnst du deinen Ameisen auch Winterruhe?
    Wenn sie keine bekommen legt die Königinn auch keine oder nur sehr wenig Eier.
    Micky

• Danke für die schnelle Antwort ...

Winterruhe hatte sie ...

In der Umgebung der Ameisen hat sich nichts verändert, also keine Bassbox oder ähnliches ...

Abgedunkelt ist das Nest auch ....

kann der Stress auch von den geschlüpften Geschlechtstieren kommen ?

• tja also dann weiss ich auch nicht weiter.
    Von den Geschlechtstieren kommt es bestimmt nicht.
    Wenn es davon kommen würde,dann würden die Gynen in der Natur auch keine Eier mehr legen :smiling_face:
    Warte doch erstmal ab,vielleicht hat sie nur eine kleine Pause eingelegt und sie wird bald wieder welche legen.
    Vielleicht können dir auch adere aus dem Forum noch Tipps geben :winking_face:
    Micky

• in der Natur sind die Geschlechtstiere ja bereits geschwärmt.
    Bei mir können sie das ja nicht und befinden sich immer noch zwischen den Arbeiterinnen.

Kann es sein, dass die Köiginn zu kurz kommt, wenn die Arbeiterinnen auch die "Geflügelten" füttern ?

soll ich die besser entfernen ?

Vielleicht hat ja jemand ne Idee ...

.

• Hi und Hallo,

ich würde Dir auf jeden Fall empfehlen, die Geschlechtstiere zu entfernen und abzutöten.
    Diese "schmarotzen" nur in der Kolonie, ohne irgendwie produktiv tätig zu sein... dh schmälern die Fitness der Kolonie.
    Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob dieses der Grund für ausbleibende Brut ist, denkbar und einen Versuch wert ist es allemale.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!