• Hi

Da es im Forum in letzter Zeit irgendwie Mode ist einen neuen Thread zu erstellen wenn man neu ist will ich hier mal die Übersicht wieder herstellen.

Jeder Neue erstellt einen neuen Thread un in der Regel mit ein und der selben Frage, wer jetzt Fragen hat postet sie bitte einfach Hier rein damit der "Einsteiger und Interessenten" -Berreich nicht zugespammt wird mit den selben fragen und hunderten von Threads mit dem selben Thema.

wer gegen die Idee ist soll seine Stimme erheben und Kritisieren *g*

MfG: Sitti

• Hallo Sitti,
    ich finde immer wieder schön wie ihr euch hier über Anfänger, beziehungsweise Einsteigerfragen aufregen könnt.

Ich kanns ja irgendwie verstehen aber...

wo soll denn ein Einsteiger sein erstes Posting machen wenn nicht hier im Einsteiger & Interessenten Forum?

Als Einsteiger bedeutet dies am besten erstmal 2 Jahre nur Suchfunktionen benützen und mitlesen, damit man nach Jahren irgendwann mal ne richtige Frage für Fortgeschrittene stellen kann, richtig?

Also wenn diese Rubrik nun mal Einsteiger & Interessenten Forum heisst dann sollten diese auch hier ihre Fragen stellen dürfen.
    Auch wenn es zum xxxtenmal die selbe ist,was der Einsteiger nur noch nicht weiss :winking_face:

Grüssle Gemino

• Anfänger sollten ihre Fragen hier stellen, aber sie sollten auch so gestellt sein, sodass man sie gut beantworten kann. Denn teilweise weiß man nicht, was der Fragensteller wissen will oder genau meint und es sollten natürlich vernünftige Fragen sein und kein Stuss, aber das kommt ja kaum vor hier.

• @ Gemino: Klar sollen sie ihr Posting in diesem Berreich machen, aber wenn jeder anfänger 1 - 2 Threads eröffnet und sie die selben fragen stellen endet das im Chaos... Würden wir diesen Thread für einsteigerfragen benutzen (und würden hier auch genug erfahrene halter nachsehen damit sie beantwortet werden) wäre es einfach übersichtlicher, außerdem hat man nach eienr gewissen Zeit für die häufigsten Einsteigerfragen eine antwort stehen, ein Anfänger liest sich also "nur" den Thread durch und kann dann wenigstens auf die Standartfragen wie "muss ich eine Königin füttern?" und "Welche ausbruchsicherung ist die Beste?" verzichtet werden, dadurch würde die übersicht erhöt werden!

Wenn ich mich wieder irre sagts mir^^

• Hi und Hallo,

die Sparte "Einsteiger&Interessenten" ist ein Bereich, in dem Einsteiger Ihre Fragen posten können... wieso muß es denn innerhalb dieser Sparte noch eine Untersparte mit exakt gleichem Inhalt geben? Liest doch eh kaum jemand...

Wenn "der Anfänger" die Suchfunktion nutzen würde, wäre seine Frage sicherlich schnell geklärt! Und macht er sich nicht die Mühe, wird er sich auch nicht die Mühe mit dem Lesen dieses Threads geben... gehupst wie gesprungen... sinnlos (wobei zumindest hupsen und springen fit hält).

Wer Informationen finden WILL, hat genug Möglichkeiten, nicht zuletzt im AmeisenWiki.de... und wer nicht suchen will, schreibt zum x-ten Male hier rein, wie er seine "befruchtete quenn denn nun machen soll um ville ameisen zu züchten weil ich die so niedlich finde und was mache ich mit flügel tieren"... ach ja, vergessen wir das obligatorische HELP nicht :grinning_squinting_face:

Ach ne, die Threads sind schon ok.... nur so lässt sich dieses Forum am Leben halten....

Aber etwas anderes fällt mir auf: in diesem Thread benutzt ja jeder Rechtschreibung sowie die Groß- und Kleinscheibung... kommt det endlich wieder in Mode?

• Die Suchfunktion brauchts ja nichtmal.

Aber 9 Mal "Ich habe ein Lasius Königin, was jetzt" allein auf der ersten Seite....

Da sollte es doch wirklich reichen Mal einen der anderen Threads zu lesen anstatt einen neuen zu erstellen.

• ReHi,

genervt sein oder abgrinsen... jeder nach seiner Art...

Aber erstellt doch schlicht einen nigelnagelneuen Thread "Königin gefunden - was ist zu tun"
    Hier packt Ihr alle notwendigen Informationen rein, um ruckzuck reicht ein Link zum betreffenden Thread... also einen Infothread (keinen Fragethread), wie schon zu verschiedenen anderen Themen.

• Also ich bin der Meinung, dass im "Einsteiger & Interessenten" Bereich alle Fragen gestellt werden dürfen, die auch Einsteiger und Interessenten betreffen - klar!

Natürlich soll die Suchfunktion vor dem Posting benutzt werden, jedoch finden sich damit auch nicht all die Antworten, die man auf seine Individuelle Frage vielleicht hat. Mir persönlich macht es nichts aus, wenn eine Frage "nochmal" gepostet wird. Oft führt das Posting zu weiterführenden Fragen die in einem bereits erstellten Thread (zu diesem Thema) noch nicht beantwortet wurden.

Und nochwas: Wer sich einfach zu schade ist, die Einsteigerfragen zu beantworten der sollte diesen Forumbereich doch einfach meiden...

Im "Allgemeine Diskussionen über Ameisen" sollte ein doppelposting jedoch nicht mehr stattfinden. Höchstens aus versehen.

markkus

Wer A sagt, muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war. Bert Brecht
    Man wird nicht dadurch besser, dass man andere schlecht macht. Heinrich Nordhoff
    Der Kluge läßt sich belehren, der Unkluge weiß alles besser.

• Zitat

Original von Sahal
    ReHi,

genervt sein oder abgrinsen... jeder nach seiner Art...

Aber erstellt doch schlicht einen nigelnagelneuen Thread "Königin gefunden - was ist zu tun"
    Hier packt Ihr alle notwendigen Informationen rein, um ruckzuck reicht ein Link zum betreffenden Thread... also einen Infothread (keinen Fragethread), wie schon zu verschiedenen anderen Themen.

Stimmt schon, aber mit dem Einsteigertotorial hat das auch nicht so richtig hingehauen, und da sich (siehe Post von MortumAmoris) sich die meisten ja nicht mal die müh machen über die themen der ersten seite zu schauen hast du im Grunde recht das sich diesen thread wohl erst recht keiner Durchlesen wird... trotzdem habe ich schon fast keine Lust mehr die ganzen neuen Threads zu lesen, bei manchen wie "Wassertank im Ytong" oder so ist das was anderes aber das ständige "Ich habe ein Lasius Königin, was jetzt?" stört meiner Meinung nach die Übersicht...

• ReReHi,

Zitat

Stimmt schon, aber mit dem Einsteigertotorial hat das auch nicht so richtig hingehauen,

Jo, ich habe auch schon lange keinen Link mehr zu dem Thread gelesen, auch wenn er lediglich eine ziemlich unübersichtliche und nichtssagen Linkliste enthält... wird wohl in Vergessenheit geraten sein.
    So würde es wohl auch mit dem wirklich informativen Ameisenwiki gehen, wenn zumindest Witzman nicht immerwieder darauf hinweisen würde!

Es ist nunmal eine Tatsache, dass die hier auffälligen User konsequent Suchfunktion und angepinnte Threads ignorieren... nicht umsonst herrscht auf diesem Board eine auch noch millitant verdeidigte Rechtschreibung, bei der Duden sich im Grabe wälzt.

Du solltest aber auch die entsprechenden Threads mal mit den Userzahlen dieses Boards vergleichen, relativ gibt es wenige "auffällige" User.... und dann noch ein Blick auf das Alter, und die Fragen stören mich nicht mehr, wohingegen ich bei einigen Antworten schlicht kotzen könnte!

Bin schon auf September/Oktober gespannt :grinning_squinting_face:

• Ich würde ja vorschlagen eine art "FAQ" thread zu erstellen (eine ganze Liste mit den häufigsten Fragen), aber ich schätze mal dem würde es kaum anders ergehen als der Suchfunktion... da sich die (ich benutze mal dein wort :winking_face: ) "auffälligen" User ja anscheinend nichtmal die namen der Threads auf der ersten Seite durchlesen kann man wohl kaum verhindern das so viele Threads mit gleichem Thema da sind...

obwohl, eins verstehe ich nicht: Als ich diese Seite per Google gefunden habe hat die Startseite irgendwie das meister erklärt... vielleicht könnte man mit einem "FAQ" auf der Startseite mehr erreichen, was haltet ihr davon?

Zitat

Original von Sahal
    Bin schon auf September/Oktober gespannt :grinning_squinting_face:

Na Klasse, können wir schnell noch bei Ameisenwiki alles über Winterruhe reinschreiben und den Link aufschreiben =)

• Hallo,

kann man hier jetzt also einfach zur Ameisenhaltung eine Frage stellen?
    ... ich tus einfach mal. xD

Ich hab mir nämlich ein Goldfischglas geholt, weil ich schon immer eins haben wollte, aber nun wusste ich nicht was ich damit machen sollte. xD So kam mir die Idee "Ameisen!".
    In solchen Gläsern Fische zu halten ist ja Tierquälerei, ebenso mit Ameisen?

*~Aurifere

• Kommt, wie bei Fischen, auf Größe und Einrichtung an.

Ich denke Mal für kleine Arten wie Lasius sp. geht ein Goldfischglas als Arena vollkommen in Ordnung. Als Nest sollte man es auf die selbe Art verwenden können wie malodek es mit einem Einmachglas beschrieben hat.

Also vom Tierquälerischen Standpunkt, denke ich Mal, gibt es die wenigsten Probleme. Ich stelle es mir nur arg unpraktisch vor. Auf der gewölbten Oberfläche ist sowohl das Anbringen von Roter Folie zur Nestabdunklung als auch das Löcher bohren für Anschlüsse eher schwierig.

Aber machbar sollte es sein

• Hi und Hallo,

ein Goldfisch-Glas... für Goldfische echt der absolute Horror... ich finde es gut, das Du es gleich so geschildert hast!
    Aber ich gebe Dir Recht, die Teile sehen entgeil aus :grinning_squinting_face:

Spontan sehe ich das Glas mit einem dekorativen Sandboden, evtl mehrfarbig, bisserl Deko-Kram (zB kleine dürre Zweige, erinnern an eine Korallenart) und einer Walnuss mit ihren Bewohnerinnen... also eine sehr kleine Art wie Temnothorax nylanderi...

Bei zB Lasius niger wird es schnell Probleme mit dem Nest geben.... oder es müsste ein rundes Nest in der Mitte des Glases plaziert werden...
    Im Gegensatz zu MortumAmoris würde ich also nicht das gesamte Glas als Nest verwenden, sondern mittig im Glas ein zylindrisches Nest einsetzen... denkbar wäre ein annähernd zylindrischer Ytong oder Gips mit Scheibe aus dicker Kunststofffolie (mmh, habsch den Namen vergessen, aber es gibt 4mm dickes, flexibles Bastelglas im Baumarkt von der Rolle)

Das Geile an einem derartigen Goldfischgglas ist halt: es sieht immernoch fast wie ein Aquarium aus... halt nur ohne Wasser :grinning_squinting_face:

Aber die Art sollte schon an die Größe des Glases angepasst werden... die Damen brauchen eniges an Auslauf....

[FRAGE an MODs] Kann deses Goldfischgals nicht besser ausgelagert werden, da es in diesem Thread untergeht?[/Frage]

• Also der Vorteil wenn man es so macht wie Sahal beschrieb wäre das man ohne schwierigkeiten Das Reagenzglas mit der Neugegründeten Kolonie direkt auf das künftige Nest legen könnte, so müssen die Arbeiterinnen nur ihre Fühler ist frei stecken und können schon anfangen zu graben. ohne das du sie aus den Augen verlierst, und anschließen kannst du direkt vor ihrer nicht vorhandenen Nase Wasser und Honig anbieten (also an der Oberfläche), das ganze (man hat ja auch noch die andere hälfte =) ) wird zum Auslauf aber dneke ich nicht Lange reichen (natürlich abhängig von der Art, ich empfehle dir Lasius niger, die sind ziemlich Pflegeleicht und Aktiv). Vorallem aber ist der Faktor ausbruchsicherung in einem Goldfischglas ein Problem, am besten wäre natürlich ein Gitter...

Ich hoffe ich konnte helfen, wenn noch fragen sind melde dich hier ode rper PN bei mir oder einem der vielen anderen hilfeleister des Forums =)

MfG: Sitti

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!