Hi!
Vor einiger Zeit habe ich mal in ein paar Beiträgen was zur maximalen Populationsgröße von L. niger Kolonien gelesen. In einem Beitrag stand dass "gefangene" Kolonien nicht so groß werden wie wilde weil ja immer wieder alte Arbeiterinnen sterben und die Kolonie so ab einer bestimmten Größe nicht weiter wächst.
Allerdings ist es doch so dass die Arbeiterinnen wilder Kolonien eine viel höhere Sterblichkeitsrate haben oder? Bedingt durch Gefahren usw... Müssten dann nicht wilde Kolonien auch relativ klein bleiben?
Ok, vielleicht liegt es ja auch an der Versorgung bei den wilden Kolonien dass sie größer werden. Daher meine Frage: wie biete ich meinen Ameisen eine optimale Versorgung? Futterinsekten bekommen sie jetzt en masse, sowohl Heimchen und Grillen die bei mir immer vorhanden sind als auch gefangene Fluginsekten usw.. Honiglösung ist auch stets vorhanden.
Noch eine Frage: Meine Ameisen verarbeiten alle Insekten die ich ihnen anbiete, sie lassen nichts liegen außer vielleicht mal leere Hüllen bei größeren Insekten. Kann eine Kolonie auch überversorgt werden? Oder würde man das merken wenn Insekten einfach liegengelassen werden?
Mal wieder Fragen über Fragen, und die Hoffnung auf schlaue Antworten! =)
Grüße, Jörn