Zuviele Königinnen

• hallo,

ich hab vor ner weile eine schaufel voll Lasius niger nest vorm bösen nachbarn gerettet. hab mir schnell ne ameisenfarm gebastelt und sie reingesetzt.

klappt eigentlich alles, die bauen und fressen, wie es sein soll allerdings habe ich bestimmt fünf königinnen (noch mit flügeln), oder noch mehr, und ettliche männchen, auch noch flügeln.

was sehr interessant ist, die männchen haben sich nach und nach im schlauch versammelt, der zum futterplatz führt. und gerade sehe ich, dass da jetzt auch eine königin rumlungert. scheint so, dass die sich paaren.

wie hole ich die überzähligen königinnen da am besten raus?? oder sollte ich es einfach so lassen??

grüße, M.

• danke für die schnelle Antwort.

Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube, ohne Flügel ist keine dabei.

Was sollte ich denn am Besten machen, dass daraus eine Kolonie wird?

Im Garten bei uns gibt´s massig Nester. Kann ich einfach ein paar Männchen einsammeln und in die Arena legen? Oder werden die bekämpft?

Oder eine Königin ohne FLügel suchen??

Grüße, M

• Hi und Hallo,

bitte halte Dich an die Regeln dieses Forums und berücksichtige Groß- und Kleinschreibung... anhand mauermeises katrastophalen Posts kannst Du ja spielend leicht erkennen, wie schwer ein Text unter Verzicht sämtlicher Satzzeichen sowie mangelnder Groß- und Kleinschreibung zu verstehen ist.

Wie schon oft geschrieben, eine aktive Vermeidung von Inzucht bei Ameisen ist bisher nicht bekannt... also wäre Inzucht möglich, wenn sie einen richtigen Schwarmflug veranstalten könnten! Auftretende Folgeschäden bei nicht regulär Inzucht betreibenden Ameisenarten sind ein anderes Thema...

Geschlechtstiere im Schlauch:
    Lasius niger paaren sich nicht in einem Schlauch... sie werden sich dort maximal auf den bevorstehenden Schwarmflug vorbereiten und sich sammeln. Die Bereitschaft/Stimmung für eine erfolgreiche Paarung hängt von vielen Faktoren ab, einer davon scheint der Schwarmflug (Ort, Höhe, Dauer) selbst zu sein...

Da Lasius niger für die Paarung in beträchtliche Höhe fliegen (Berichte über Lasius niger - Schwärme um zB Kirchturmspitzen sind bekannt), ist eine erfolgreiche Paarung in der Haltung idR ausgeschlossen. Es wäre also mehr als Sinnlos, fremde Geschlechtstiere in das Formi zu geben....

Es bleibt also die Geschlechtstiere abzutöten.... freilassen in die Natur möchte ich keinesfalls empfehlen. In den nächsten Tagen/Wochen werden die Geschlechtstiere die Bedingungen für geeignet halten, den Schlauch verlassen und einen Abflug starten... dann ist Zeit, die Tiere zu entfernen.

• Hallo,

ich werde mir bezüglich der Rechtschreibung Mühe geben :winking_face:

Dann werde ich mir am Besten eine befruchtete Königin suchen und quasi ganz von vorne anfangen.

Umbringen möchte ich die Viecher nicht unbedingt. Was würde denn einer Freilassung entgegen stehen?

Grüße, M.

• Es kann gut sein, dass du die Altkönigin nicht mit ausgegraben hast, da Lasius-niger-Königinnen sich bis zu zwei Metern tief in der Erde aufhalten können.

Zum Paarungsverhalten wurde schon alles Wichtige gepostet. Warum du die Geschlechtstiere nicht in die Umwelt entlassen solltest, ist mir auch nicht ganz klar. Ich würde sie jedenfalls nicht töten.

Was das Einsammeln von begatteten (nicht befruchteten) Jungköniginnen nach dem Schwärmen angeht, halte die Augen offen, denn jetzt ist Schärmzeit. Bei mir konnte man gestern vor der Haustür begattete Jungköniginnen in Massen einfach vom Bürgersteig absammeln. Begattete Weibchen erkennt man in der Regel daran, dass sie die Flügel abgeworfen haben.

• Hi, danke schonmal für Eure Antworten.

Also die "Altkönigin" ist nicht dabei.

Was ist denn der Unterschied zwischen begatteten und befruchteten Königinnen?

Um welche Tageszeit lege ich mich denn am Besten auf die Lauer??

Grüße, M.

• Der kleine aber feine unterschied ist das es keine Befruchtete Königin gibt... Eine Königin wird von ihrem "GATTEN" beGATTET, ein Ei ist die FRUCHT eines Lebenden Wesens und wird von Samnezellen beFRUCHTET, ist ganz einfach wenn man's weiß =)

Also bei Lasius niger suchst du dir am besten einen Schwülen tag aus und gehst so zwischen 14 und 17 uhr raus, da wird dir auf dem Bürgersteig sicher die ein oder anderere Gyne in die arme rennen (naja, wohl eher über die Füße oder ins RG)

MfG: Sitti

• Bei der Begattung wird das Sperma vom Männchen auf die Jungkönigin übertragen. Wenn es sich dabei um eine Befruchtung handeln würde, würde das Sperma direkt in die Eierschläuche vordringen und die dort befindlichen Eier befruchten.

So ist es aber nicht. Ameisenköniginnen müssen in der Lage sein, auch unbefruchtete Eier zu legen, weil nur diese Männchen hervorbringen. Deshalb wird das Sperma bei der Begattung nicht direkt zu den Eizellen vorgelassen, sondern in einem speziellen "Samentäschchen" zwischengelagert. Wenn die Königin nach der Begattung Eier legt, kann sie während des Legevorganges selbst wählen, ob sie die Eier befruchten will oder nicht.

• Hallo

@ Matzel:

dem Freilassen der Geschlechtstiere in die Natur spricht meinem Dafürhalten nach eigentlich nichts dagegen, da die Kolonie ja aus deiner Gegend ist. (Nachbar?!) Dazu müssten die Ameisen jedoch die Gelegenheit haben den Schwarmflug auch unternehmen zu können. (z.B. Formicarium ins Freie stellen, aber nicht in die Sonne.)

@ Sahal:

Was spricht deiner Meinung nach denn gegen ein Freilassen der Geschlechtstiere? Bei Matzels Nachbarn hätten sie doch die Möglichkeit auch, die räumliche Entfernung sollte ja nicht allzu groß sein. (Stichwort "Intraspezifische Homogenisierung".)

Ciao, J.F.K.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!