RG hat kein Wassertank

• so habe ein kleines problem

habe 2 königinen gefangen

die 1ste königin ist in einem supa RG mit wassertank watte usw und hat über die erste nacht schon 5 eier gelegt

die 2te königin ist in einem etwas kleineren (4cm lang und viel watte drin) aber dickeren(2cm) RG und sie hat so 12 eier gelegt.

nun das problem bei der 2ten queen ist das da nur watte(die noch etwas nass ist aber sicher nicht über 2 monate) also kein wassertank.

wollte diese queen am nächsten tag (das ist heute) in ein neues RG das ich mir gerade gekauft habe umzuquartieren

so ich hole mir jetzt auch eine spritze das ich das immer nachfüllen kann (die watte auffüllen

oder habt ihr andere ideen

mir ist auch durch den kopf gegangen vllt ein 2tes RG (mit wassertank) anzuhängen und das mit klebeband das durchgestochen wird (für luftkanäle)

bitte um hilfe

• Kurze Antwort, hab wenig Zeit...

Das Befüllen das Wassertankes mit einer Spritze ist prinzipiell möglich.

Es können hierbei jedoch zwei Probleme auftreten:
    - zum einen werden die Ameisen extremen Stress ausgesetzt, da ja in das Nest aktiv eingegriffen wird
    - zum anderen geht durch das Einstechen der Nadel durch die Watte in den Wassertank der Druck im Wassertank verloren, was dazu führen kann, dass Wasser ins Nest "läuft".

Grundsätzlich ist der Wassertank so zu dimensionieren, dass er möglichst lange hält. Es ist üblich ein zweites RG anzubieten, sobald das alte RG keine ausreichende Feuchte mehr bietet. Allerdings sollte auch darauf geachtet werden, dass nicht "dauernd" umgezogen wird. --> Stressfaktor...

markkus

Wer A sagt, muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war. Bert Brecht
    Man wird nicht dadurch besser, dass man andere schlecht macht. Heinrich Nordhoff
    Der Kluge läßt sich belehren, der Unkluge weiß alles besser.

• Natürlich nimmt sie sämtliche Brut mit... ist doch ihr "Allerheiligstes" :winking_face:

Wasser täglich über ein Wattestäbchen o.ä. anzubieten finde ich für keine Gute Idee. Es müsste somit täglich das RG geöffnet werden was einen massiven Eingriff ins Nest darstellt. Daraus ergibt sich für die Königin ein ungemeiner Stressfaktor, was unter Umständen bis zu deren Tod führen kann...

In der Regel genügt das Wasser, das im Wassertank des RG bevorratet ist...

markkus

Wer A sagt, muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war. Bert Brecht
    Man wird nicht dadurch besser, dass man andere schlecht macht. Heinrich Nordhoff

• Zitat

Original von markkus
    Natürlich nimmt sie sämtliche Brut mit... ist doch ihr "Allerheiligstes" :winking_face:

Meine Arbeiter :smiling_face:
    Meine Kinder :smiling_face:
    Meine Altersvorsorge :baeh:

*hust* Tschuldigung, konnt ich mir einfach nicht verkneifen^^

Zitat

Wasser täglich über ein Wattestäbchen o.ä. anzubieten finde ich für keine Gute Idee. Es müsste somit täglich das RG geöffnet werden was einen massiven Eingriff ins Nest darstellt. Daraus ergibt sich für die Königin ein ungemeiner Stressfaktor, was unter Umständen bis zu deren Tod führen kann...

In der Regel genügt das Wasser, das im Wassertank des RG bevorratet ist...

markkus

Ok... Danke für den hinweiß, war auch nur ne Idee... Was ist eigentlich mit Queens die Halbclaustral gründen? Woher nehmen die in gefangenschaft ihr/en Wasser/Honig? Für eine Schale ist im RG ja kein Platz...

• Zitat

Bei solchen Arten erübrigt sich das Verschließen des Reagenzglases.

Richtig! Daraus kann man Folgern, dass es unter Umständen Probleme mit der Befeuchtung bei einer RG-Haltung kommen kann da das RG ja offen ist und die Luftfeuchtigkeit somit nicht mehr ansteigen kann.

Hier rate ich, die Königin gleich in ein "richtiges" Nest (Ytong...) umziehen zu lassen, bevor sie mit der Gründung beginnt...

markkus

Einmal editiert, zuletzt von markkus ()

• Na dann ist ja gut... wäre aber nur logisch was sich aus meinem post ergiebt!

Wie soll sich denn die Feuchtigkeit, die durch das Wasser im Wassertank entsteht, im RG halten? Eine Möglichkeit wäre, dass das RG ja sehr "lang" ist wodurch keine Luft zirkuliern kann...

...helft mir bitte weiter...

markkus

• Also Entweder noch ein "a" dahinter oder du schreibt "Tank" mit "k" :winking_face:

Watte - Durchlässig und bleibt gut Feucht, wenn du ein loch siehst solltest du es mit weiterer Watte stopfen (denke ich mal...), falls die Gyne schon drin ist aber besser nicht...

• Also am besten ist es natürlich wenn du den Wassertank überhaupt nicht nachfüllen musst (Stressfaktor usw...). Und wenn, dann bitte nur mit einer Spritze und einer langen Nadel...

markkus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!