Hallo,
also ich war gerade bei der Arbeit, als wir anfingen aufzuräumen, und entdeckte viele große, schwarze Ameisen. Habe mir eine eingefangen und mitgenommen. Vermessung = ca. 1cm und der Abdomen ist wesentlich größer und länger als bei einer "normalen" Ameise.
Nun ich weiß, dass die Männchen nach einem Begattungsflug sterben. Alle Ameisen dort (ca. 20 Ameisen) sahen so aus wie die oben beschrieben wurden.
Jetzt weiß ich also nicht was das für welche sind (Königinnen, Arbeiter oder Männchen; Art unbekannt - versuch gleich weiter Bilder zu finden), denn die Ameisen sind auch recht aktiv und schnell (also wie normale Arbeiter laufen/rennen.
Achja, Flügel sind nicht vorhanden... Kann es nun sein das es ca. 20 begattete Königinnen an einer Stelle waren (am Stadtrand/aber keine Wiesen oder Wälder in der Nähe) - für mich scheint es fast unmöglich, aber wäre es eine Mögichkeit das es doch eine ist?
PS: Keine Ahnung ob ich Fotos hinbekomme, kanns ja mal veruschen auch wenns nur mit dem Handy ist - werde es dann ja selbst sehen ob es damit einen Sinn macht ^^)