PTFE giftig???
-
-
selbst ich als dummer mensch hab schon mal mitbekommen das ptfe mit fast keiner anderen substabz eine verbindung eingeht
ergo selbst wenn du dir ptfe reinziehen wuerdest waere die magen sauere etc nicht in der lage das ptfe so umzubauen das es fuer dich schaedlich ist
soll heissen so wie du es isst kommt es auch wieder ans tageslicht
-
Polytetrafluorethylen ist in dem gebrauch wie wir ihn bei den ameisen haben sicher nicht giftig.
hab auch schon oft im Labor damit gearbeitet (kann man viel blödsinn damit aufführen^^)
es gibt aber jetzt einen verdacht das PTFE mit toxischen Mittel hergestellt wird(PTFE IST ABER NICHT GIFTIG) und wenn man es SEHR(das heist sehr sehr hoch) stark erhitzt es auch wieder in toxische Mittel zerfallen kann
das ist aber vorerst eine theorie und noch nicht bewiesen
und sag deiner MAMA das sie schon oft mit PTFE gekocht hat^^
vllt kennt sie es eher unter dem Marktnamen TEFLON (von der firmer DuPont)
die ganzen pfannen sind mit dem beschichtet schuhe kleidung usw..
auserdem werden in der medizin werden Gore-Tex-transplantate(auch aus PTFE) und Patchmaterialien in der herz und gefäßchirurgie, bei Bruchsackbildungen (Hernien) und in der ophthalmochirurgie bei tiefen hornhautgeschwüren eingesetzt.
also Teflon ist ziemlich reaktionsträge es lässt sich nichtmal von Königwasser(so das ätzende was es gibt, löst sogar gold) lösen.nur Natrium lässt es oxidieren/lösen
also wenn es dich mehr intressiert dann schau einfach auf wikipedia
-
ok danke für die antworten :huepf:
-
Also auf der packung steht das die Brühe auf keinen Fall mit den Augen in berührung geraten darf, falls doch Auge auswaschen und zum arzt Watscheln... dementsprechend ist es entweder Alkalisch oder Sauer und daher für die Netzhaut gefährlich, wie das aber nun mit Trinken, Spritzen, schniefen oder aufs Brötchen Schmieren ist weiß ich nicht...
EDIT: Mein Hunderster Post!!! Juchu =) =) =)
-
Denke Mal das gefährlich für die Augen ist eher das Lösungsmittel.
Hmmmmmmmmmm.. Wenn PTFE mit nichts reagiert/sich in nichts lösen lässt....
Warum ist es im Fläschchen flüssig/gelöst und erstarrt an der Luft?
wakko, da du dich offensichtlich mit auskennst befriedige dochmal meine fast-mitternächtliche-Neugier.
Danke im Voraus
-
-
Naja, PTFE ist nicht gleich PTFE. Gibt da Unterschiede im Polymerisierungsgrad, die dann Auswirkungen auf die Schmelztemperatur haben. Also kleine PTFE-Moleküle sind halt flüssig. Grosse fest. Aber ob dass der Grund für das flüssig in Flasche/fest an Luft Verhalten ist weiss ich nicht. Glaube da eher an irgendein Lösungsmitteln. In so nem Datenblatt zu flüssig PTFE stand, dass es 0% organische Lösungsmittel enthält. Deshalb würde ich einfach mal auf Wasser als Lösunsgmittel tippen, da sich PTFE da drin vollständig lösen soll. Ist aber nur eine Vermutung.
Aber zum Thema giftig. Gab in Welt der Wunder mal so nen Beitrag über irgend so eine Flüssigkeit, in der man atmen kann. Die haben dann ne Maus reingesetzt, die da drin geatmet hat. Der Stoff ist auch irgendnen Perfluorocarbon gewesen, da Perfluorocarbone Sauerstoff und Kohlendioxid recht gut lösen und Gewebe nicht angreifen. Da PTFE auch zu den Perfluorocarbonen gehört, sollte es damit vielleicht auch gehen. Falls jemandem langweilig ist, kann er es ja mal in der heimischen Badewanne ausprobieren
-
hmmmmmmmmm...
Und wenn ich dann ne PTFE-Schicht an der Innenseite meiner Lungenflügel hab, kann ich als Lebender Exhauster arbeiten. durch das PTFE können die Ameisen dann nichtmehr aus der Lunge raus *g*
*WARNUNG: Nonsense-posting. Ich akzeptiere ne Verwarnung von Seiten der Mods, aber gerade jetzt und heute musste sowas sein*
-
Zitat
Original von MortumAmoris
Denke Mal das gefährlich für die Augen ist eher das Lösungsmittel.Hmmmmmmmmmm.. Wenn PTFE mit nichts reagiert/sich in nichts lösen lässt....
Warum ist es im Fläschchen flüssig/gelöst und erstarrt an der Luft?
wakko, da du dich offensichtlich mit auskennst befriedige dochmal meine fast-mitternächtliche-Neugier.
Danke im Voraus
ja wie The_Paranoid es gesagt hat
Es hängt vom Polymerisierungsgrad ab, ob das PTFE flüssig oder fest ist.
niedriger Polymerisierungsgrad --> Kleine Moleküle --> Niedrigerer siedepunktja das mit der flüssigkeit in der man atmen kann stimmt und PTFE gehört auch zur famile der Perfluorocarbone.Aber so einfach ist das auch nicht (kann nur unter nakose eingesetzt werden) wegen dem Brechreitz.
ALSO NICHT AUSPROBIEREN
und ja was ich noch rausgefunden habe zum themer giftig
wenn man sich ein piercing stechen lasst bekommt man auch ein ptfe stäbchen rein (kürzere heilzeit).Implataten munition gleitlager unvm.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!