Unsicher!? Formica sanguinea

• Wie sie auch bezeichnet werden mag :smiling_face: es gibt Rapti die sich einen flachen Hügel zulegen jedoch die meisten tragen kein zusätzliches Nestmaterial mehr an. Es liegt wahrscheinlich an der Bodenbeschaffenheit. Reicht das unterirdische Erdnest aus benötigen sie kein weiteres Material mehr.

@ Sahal ich habe nicht umsonst darauf hingewiesen das sie mit Brut gefüttert werden kann. Brut gibt es draußen mehr als genug von allen möglichen Arten und es dürfte nicht schwer zu finden sein. Also sicher nicht mit den eigenen Kolonien.
    Es hat schon seinen Sinn das ich es schreibe, beobachte doch bitte mal die Raptiformica in der Natur, die Tag täglich nicht nur Nester der fusca ausrauben. Sie heißt nicht umsonst Raubameise.....
    Was soll das überhaupt "fremde Brut die aus der Natur stammt" man fügt ja der Natur einen schaden zu wenn man sich an Brut von z.B. Lasius bereicht klar :grinning_face_with_smiling_eyes: ich meine die Kolonien in der Natur leben allzeit friedlich :grinning_face_with_smiling_eyes: Roten sich überhaupt nicht Tag täglich gegenseitig aus nein :grinning_face_with_smiling_eyes: ich bin fast jeden Tag draußen am beobachten, was dort täglich ausgegraubt und getötet wird ist Immens ...
    Einen Praktischen Sinn hat es auch da Brut die beste Nahrungsquelle/Eiweißquelle ist die überhaupt zur Verfügung steht....
    Unter anderem meine Raptiformica Kolonien sind eingefangen jung Queens mit dazu gegebener Brut. Es wurden keine Kolonien dieser Art ausgegraben. :smiling_face:

• So, will ich mich auch mal äußern :)... habe ja schließlich den Thread einheimische dt- Arten ins Leben gerufen.

Meiner Meinung nach sind alle Formica - Arten, mit Ausnahme der Serviformica fusca (welche ich z.Z. halte) geschützt. Auch wenn Rapitformica sanquinea meines Wissens nicht auf der offiziellen roten Liste steht würde ich trotzdem einen Bogen um diese Art machen schon alleine um sicher zu gehen das die Kolonie nicht falsch bestimmt wurde.

• es hat seinen guten Grund das diese Art auf der liste nicht vorhanden ist.
    Unter anderem ist sie meines Erachtens leicht von den anderen Arten zu unterscheiden. Sie steht sicher nicht auf der "roten Liste"

• Zitat

The_Paranoid schrieb
    Naja, so wie ich das sehe, braucht Formica sanguinea irgendeine Serviformica Art zur initialen Ansiedlung. Da, soweit ich das sehe, alle Serviformica Arten nicht zu den Hügel bauenden Waldameisen gehören, wird Formica sanguinea wohl auch prima ohne Hügel leben können.

Das ist aber kein Kriterium. Alle Waldameisenarten sind auf bei der Gründung auf die Hilfe von Serviformica sp. angewiesen.
    Ausnahmen bestehen nur bei den polygynen Arten (z. B. Formica polyctena) bzw. bei den polygynen Varianten der verschiedenen Arten, da bei diesen Jungköniginnen regelmäßig in bereits bestehende Nester aufgenommen werden.
    Doch auch diese Nester wurden irgendwann mithilfe von Serviformica sp. gegründet.

Zitat

Jamo schrieb
    Das heißt nicht dass ihre Ansicht richtiger ist als seine. Und Raptiformica als hügelbauende Waldameise zu bezeichnen halte ich schon für weit hergeholt, da baut Lasius niger ja größere Hügel

Naja, große Kolonien errichten bei entsprechenden Gegebenheiten durchaus Hügel, die allerdings weniger formschön und ausgeprägt sind als die anderer Waldameisenarten.
    Aus diesem Grund wurde festgelegt, dass sie zu den hügelbauenden Waldameisen gezählt werden.

Auch wenn Raptiformica sanguinea nicht zu den besonders geschützten Arten zählt, sollte man potentielle Ameisenhändler nicht auf dumme Gedanken bringen, denn sonst könnte sie schon bald zu den gefährdeten Arten gehören.
    Eines ist nämlich klar, so häufig wie Lasius niger oder Myrmica rubra sind sie keinesfalls, und ihre Koloniegründung ist auch problematischer als bei diesen.

Wer es also absolut nicht vermeiden kann, diese Art halten zu wollen, soll sich selbst raus in die Natur begeben, eine frischbegattete Königin fangen, ihr ein paar Serviformica sp.-Puppen geben und abwarten.

Die Zerstörung von Kolonien auch nicht besonders geschützter Arten sollte unter allen Umständen vermieden werden.
    Ich denke, das müsste für jeden, der sich für Ameisen interessiert eine Selbstverständlichkeit sein.
    Außerdem ist es, zumindest meiner Meinung nach, etwas ganz Besonderes, wenn man eine ganze Kolonie aus einer (oder mehreren) frischbegatteten Jungkönigin(nen) heranzieht.
    Wer das schafft und die nötige Geduld dafür aufbringt, kann sich mit einigem Stolz als echter Ameisenhalter bezeichnen.

Ciao, Wiseman!

• Zitat

Original von DatAndi
    Meiner Meinung nach sind alle Formica - Arten, mit Ausnahme der Serviformica fusca (welche ich z.Z. halte) geschützt. Auch wenn Rapitformica sanquinea meines Wissens nicht auf der offiziellen roten Liste steht würde ich trotzdem einen Bogen um diese Art machen schon alleine um sicher zu gehen das die Kolonie nicht falsch bestimmt wurde.

Das ist nicht richtig. Serviformica ist eine Unter-Gattung mit weiteren mehreren Arten, die alle nicht geschützt sind!! In Deutschland sind offiziell nur die Hügel bauenden Waldameisen der Gattung Formica geschützt. Dazu gehören nicht Untergattungen!

Raptiformica sanguinea lassen sich sehr leicht bestimmen, das mindert das Risiko doch eine geschützte Art zu fangen: Sie haben eine sichtbare Kerbe zwischen den Mandibeln schlecht sichtbar hier, oder hier (->Heimische Waldameisen-> in der Liste: Formica sanguinea).

Live good, Jan

• Aber nochmal auf meine frage zurück zu kommen:
    Hat wer ne gute Idee wie ich mein Formicarium gestalten soll?
    Ich würde gerne eine Waldlandschaft aufbauen, wo sie sich beliebig einnisten können.

Welchen Sand soll ich nehmen?
    Wenn ich Sand aus dem Wald nehme, soll ich ihn erst in den Backofen stecken? Aber was ist wenn ich Moos aus dem Wald nehmen möchte, das Moos geht ja im Backofen dahin.
    Wie kann ich die Einsturzgefahr verringern?
    Was für eine Belüftung wäre perfekt? ( wegen Schimmelbildung )
    Soll ich mehrere Schichten Sand nehmen?

Sry es sind viele Fragen, aber ich möchte eine Gefährdung meiner Tiere ausschließen..

danke

• zu dem "bestehende Kolonien ausgrabe" ich denke das wird sich doch keiner von euch antun :D. Da die Queens den Arbeitern relativ gut gleichen und sie sehr tief im Boden sitzen (mit wenigen ausnahmen im Frühjahr bei kleineren Kolonien) wird das nie das Problem sein das sich Leute komplette Kolonien aus der Natur holen.
    Bisher hab ich auch die Erfahrung gemacht das die jung Queens mit Zugabe von Puppen ohne probleme schnell groß zu ziehen sind.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!