Wie sie auch bezeichnet werden mag es gibt Rapti die sich einen flachen Hügel zulegen jedoch die meisten tragen kein zusätzliches Nestmaterial mehr an. Es liegt wahrscheinlich an der Bodenbeschaffenheit. Reicht das unterirdische Erdnest aus benötigen sie kein weiteres Material mehr.
@ Sahal ich habe nicht umsonst darauf hingewiesen das sie mit Brut gefüttert werden kann. Brut gibt es draußen mehr als genug von allen möglichen Arten und es dürfte nicht schwer zu finden sein. Also sicher nicht mit den eigenen Kolonien.
Es hat schon seinen Sinn das ich es schreibe, beobachte doch bitte mal die Raptiformica in der Natur, die Tag täglich nicht nur Nester der fusca ausrauben. Sie heißt nicht umsonst Raubameise.....
Was soll das überhaupt "fremde Brut die aus der Natur stammt" man fügt ja der Natur einen schaden zu wenn man sich an Brut von z.B. Lasius bereicht klar ich meine die Kolonien in der Natur leben allzeit friedlich Roten sich überhaupt nicht Tag täglich gegenseitig aus nein ich bin fast jeden Tag draußen am beobachten, was dort täglich ausgegraubt und getötet wird ist Immens ...
Einen Praktischen Sinn hat es auch da Brut die beste Nahrungsquelle/Eiweißquelle ist die überhaupt zur Verfügung steht....
Unter anderem meine Raptiformica Kolonien sind eingefangen jung Queens mit dazu gegebener Brut. Es wurden keine Kolonien dieser Art ausgegraben.