Ameisenversand - wie???

  • Hi @ all,


    ich kann eine kleine Kolonie bekommen - Problem: der Versender sitzt in Spanien!


    Der Postweg wird wohl 4-5 Tage dauern - wie überstehen das die Meisen bzw. was kann man tun, damit sie's überstehen?


    Wie versendet Ihr?


    Anregungen - Tipps???


    Kühlakku beilegen???


    ...


    Fragen über Fragen...


    Andi

  • Ich habe beide Ameisen per Post bekommen 1x war es Lasius niger und 1x Camponotus ligniperdus oder hercleanus.


    Kann dir nur grundsätzliche Tipps geben.


    Der Versender sollte sie nur montags losschicken und auch nur dann wenn die Temperatur unter 35°C ist. Kühlakku ist so ne Sache wenn es zu kalt ist könnte die Ameise evtl Schaden erleiden oder sogar eher unwahrscheinlich in den Winterschlaf fallen. (je nach Art ist ein Kühlakku unterschiedlich schädlich)


    Solang das Reagenzglas gut gesichert ist und der Wasertank voll ist, iist der Versand kein Problem. (gut sichern, am besten mit dieser Luftblasenfolie umwickeln und dass RG sollte sich nicht mehr bewegen können in dem Paket.


    gruß
    benai

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!



    Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit als Lügen.


    Wichtig ist, dass man nicht aufhört zu fragen.


    Wie zahlreich sind doch die Dinge, derer ich nicht bedarf.

    Einmal editiert, zuletzt von benai ()

  • Hallo und herzlich willkommen im Forum Hopto!
    Wer mich kennt weiß, dass ich mir den erhobenen Zeigefinger nicht verkneifen kann, da ich immer erst mal davon ausgehe, dass ein neues Mitglied ein Anfänger ist :D. Ich stelle dir also zum Nachdenken mal einige Fragen:


    1. Kennst du dich mit der Ameisenhaltung aus (also: hattest du schon mal Ameisen)?
    2. Bist du dir im Klaren über die Gefahren, die mit der Einführung einer ausländischen Art verbunden sind, im Klaren? UND
    3. Ist der Versender ein vertrauenswürdiger Fachmann auf dem Gebiet, welcher die Art genau bestimmt hat (also kein befreundeter Laie, der dir eine potentiell invasive Art schickt)?


    Solltest du auch nur eine einzige dieser Fragen mit Nein beantworten müssen, kann ich dein Vorhaben nur als dämlich bezeichnen. Ist das nicht der Fall, folgende Antwort auf deine Frage: ich halte es für sehr riskant, die Ameisen auf dem normalen Postweg über eine so lange Strecke/ Zeit zu versenden. Wenn ich mir überlege, was da alles schief gehen kann (von Erschütterungen bis zum Wetter ist da alles dabei), wage ich zu behaupten, das die Überlebenschancen wohl eher gering sind.

  • erstmal Danke!


    joey
    ... ich wollte schon schreiben, dass ich den Infektionstreat gelesen und verstanden habe - sehe das als wichtig an!
    zu 1. - ja habe schon Erfahrungen (vor viiieelen Jahren habe ich in der Schule eine Farm eingerichtet und erfolgreich gepflegt)
    zu 3. - keine Ahnung - der Verkäufer ist "antcolony" aus dem Anzeigenbereich hier - er bietet 3 versch. Spezies an ...


    Andi

  • Welche Art willst du denn? Kennst du dich überhaupt mit dieser Art aus? Hast du dich schon erkundigt was sie brauch zwecks Licht, Wärme Futter, Nest usw?


    Kennst du evtl Leute die dir helfen könnten in deiner Umgebung beim Einrichten des Aquariums?


    Würde dir raten, bleib erstmal bei einer einheimischen Art und sammeln nochmal Erfahrung.


    gruß
    benai

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!



    Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit als Lügen.


    Wichtig ist, dass man nicht aufhört zu fragen.


    Wie zahlreich sind doch die Dinge, derer ich nicht bedarf.

  • hopto: na wenn es denn unbedingt nicht-einheimische Ameisen sein müssen, steht deinem Vorhaben zumindest von den Voraussetzungen her eigentlich nichts im Wege. Ich weiß zwar nicht, welche Art du da gepflegt hast, aber es ist im Prinzip (abgesehen von grundlegenden Handgriffen) auch egal, da ja eh jede neue Art auch eine neue Herausforderung für den Halter darstellt.
    Was mich ein wenig stutzig macht ist nur der Fakt, dass der Anbieter offensichtlich wenig Erfahrung mit dem Versand zu haben scheint. Daraus schlussfolgere ich, dass er die Tiere in Spanien privat eingesammelt hat. Dabei kann es sich also tatsächlich um die in Südspanien vorkommende Cataglyphis rosenhaueri handeln, muss aber nicht! Mir ist fällt im Moment keine potentiell invasive Cataglyphis spec. aus diesem Raum ein. Das muss aber noch lange nichts heißen, eventuell hab ich einfach nur nicht genug Ahnung :winking_face: Alle anderen Risiken bestehen bei jeder nicht-einheimischen Art. Sei also bitte immer schön vorsichtig.
    Die Sache mit dem Versand aus Spanien bereitet mir allerdings Kopfzerbrechen. Wie gesagt halte ich die lange Lieferzeit (und dann auch noch auf dem normalen Postweg, wo wir doch alle wissen, wie diverse Unternehmen mit unserer Post umgehen) nach wie vor für ein echtes Risiko. Aber letztendlich ist es deine Entscheidung.

  • Ich würde mal bei den Fluggesellschaften Nachfragen ob Ameisen als Handgepäck mitfliegen dürfen.
    Wen Ja würde ich mir Jemanden Suchen der sowieso in deine Richtung Fliegt und Sie Ihm mitgeben Lassen.
    Das ist wohl der Schnellste weg für die Ameisen auch wen er einiges an Vorbereitungszeit in Anspruch nimmt.

    __________________
    Legastheniker; Wer nicht fragt bleibt Dumm. Und beim Durchsuchen bin ich auch nicht schlau - fündig geworden Ameise

  • Antcolonie hoert sich schwer nach Xcom an, unter dem nick war er auch schon als versender im alten Ameisenforum aktiv.
    Ich kann dazu nur sagen, dass er sehr kulant ist und Lieferung auch problemlos klappte.


    ciao
    Witzman

  • Hi,
    falls es dir irgendwie weiter hilft:Ich habe auch von einem Mann namens "antcolony" aus Spanien meine Pheidole pallidula Kolonie bestellt, und ich bin mir sehr sicher das es sich um Pheidole pallidula handelt.Allerdings hat das mit dem Versand nicht so gut geklappt.Ich musst 3 Wochen auf meine Ameisen warten und in dieser Zeit den Verkäufer noch einmal an mailen, ob er sie schon losgeschickt hat, da er geschrieben hat dass der Versand 3- 5 Tagen dauert und nach 2 Wochen waren meine Ameisen immer noch nicht da.Dies soll aber keine Kritik sein,da es sich ja um einen Einzelfall handeln könnte.Dafür erhielt ich aber 1 Kolonie gratis.
    Mfg.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!