Diskussionsthread zu: Ant-diary 001

  • Hallo, :grinning_squinting_face:


    Ich weiß, das ich diesen Theard n bisschen spät ins Leben gerufen habe, aber jetzt isser ja da. Hier könnt ihr alles loswerden, was ich mit meinem "Ant-diary 001" und der Haltung meiner Lasius niger-Kolonie falsch (richtig) mache. Ihr könnt auch über meine "Forschungsergebnisse" diskutieren.


    Ich freue mich über Lob und Kritik. :grinning_squinting_face: DANKE :grinning_squinting_face:


    Hier gehts zum Haltungsbericht

  • hi


    ich will dich mal ein wenig aufmuntern, denn 15 tage ist doch die durchschnittliche entwicklungszeit. das kann auch mal etws länger dauern. ich kann dich verstehen, die ungeduld macht einen fertig. ist bei mir nicht anders, ich warte auch schon einige tage auf nachwuchs. aber du hast keine andere wahl als zu warten, so hart das auch ist.


    gruß
    tassi

  • Ok,dann will ich dich mal nicht warten lassen :winking_face:
    Lass das Rg mal lieber noch aus der Arena,weil bei mir sind es 2 Arbeiterinnen gewesen,und sie wollten nicht raus. Auch bei 4 Arbeiterinnen noch nicht :face_with_rolling_eyes:
    Naja,so sind die eben. Ich glaub die wollen mich ärgern.
    Am besten lass sie erstmal aus der Arena,dann kannst du sie besser in Winterruhe schicken,als wenn sie sich schon einnisten.
    Aber is ja deine Sache.

  • Hallo, :grinning_squinting_face:


    danke, Niklas, dass du derjenige bist, der nach langer Zeit endlich mal eine Frage von mir beantwortet. :grinning_squinting_face:



    Also ins Formi kann man die schon legen, oder? :confused_face:
    Ich will erstmal nicht, dass sie umziehen, da wir morgen 2 Wochen an die Nordsee fahren und ich gerne beobachten würde, wie sie umziehen :baeh:.
    Ich will halt nur, dass mein Opa (und ich dann nach dem Urlaub) sie besser füttern kann und nicht immer das Rg hoch nehmen und den Stopfen auf usw..
    So müssten sie sich doch dann besser an die neue Umgebung (Formi) gewöhnen können, oder? :confused_face:

  • Hi und Hallo,


    nach Schlupf der ersten Arbeiterinnen sollte den Ameisen auf jeden Fall Zugang zur Arena gewährt werden. Die Fütterung sollte ausserhalb des RG erfolgen, und die Kleinen brauchen das "Beine vertreten" auf dem Weg zur Futtersuche. Desweiteren wird die Versorgung durch Deinen Grand einfacherer/sicherer... so ein kleines entflohenes Biest ist von der Hand schlecht wieder ins RG zu bugsieren.


    In Punkto Umzug kann man zwar keine Garantie geben, aber es wäre eher die Ausnahme, wenn eine Lasius niger - Kolonie direkt nach Gründung bereits umzieht. In den meisten Fällen lässt sich die Kolonie erheblich mehr Zeit.

  • Moin,


    Ich wollte dir nurmal sagen, dass du meiner Meinung nach ein echt...unterhaltsames Diary geschrieben hast :erster: Hinzu kommt natürlich, dass es gut den Ablauf zeigt. Da wieß ich ja,auf was ich mich in etwa einstellen kann im juli :grinning_squinting_face:


    Ein Frage hab ich aber: Ist dir deiner Queen einfach über den weggelaufen, oder hast du "gesucht" :winking_face:

  • Hi, :grinning_squinting_face:


    sorry für die echt verspätete Antwort, hab deinen Beitrag heute erst gelesen. :loudly_crying_face:


    Also ich hatte im im Juni die Augen schon etwas weiter offen, da ich wusste, dass Lasius niger bald schwärmt, aber auf dem Nachhauseweg von der Schuledenkt man eher an was Anderes (Essen, Computer....), insofern bin ich sprichwörtlich über Die Königin gestolpert.



    mfg ANTinBLACK

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Achtung! Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 483 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Erstelle ggf. ein neues Thema.


    Ist es das?
    Mir egal :grinning_squinting_face:


    Wollte nur kurz anmerken, dass du recht hast ANTinBLACK, das Zucken ist ein Warnsystem bzw. eine Form der Kommunikation. Ich kann das bei meinen Lasius-Arten ständig beobachten, wenn sie sich gestört fühlen. Sie zucken sich gegenseitig an und schon gerät das Volk in Bewegung, sie suchen den Eindringling. Bei meinen Camponotus kam es immer vor einem Nestumzug zu solchen Zuckbewegungen. Was ich allerdings seltsam finde ist, dass deine Ameisen bei einer Rotlichtlampe zu zucken anfangen. Ich dachte eigentlich, Lasius niger wäre ebenso rotblind wie viele andere Ameisen und dürfte daher bei Rotlicht nicht gestört werden...

  • Hallo,


    in der Natur durfte ich auch schon so etwas beobachten. Die Ameisen stellen sich - entgegen meiner Erwartungen - einfach gegenüber auf (nicht in einer Reihe, sondern durcheinander wie bei einem Schlachtengetümmel), und zucken sich gegenseitig an. Sieht recht witzig aus, wenn man es zum ersten mal sieht^^


    Ist ein recht intelligentes Verhalten und spart womöglich einige Verluste...


    Seifert nennt es übrigens "ritualisierte Kommentkämpfe mit geringer Mortalität" :winking_face:


    Wenn einer der Kontrahenten merklich überlegen ist, geht es in einen "richtigen" Kampf auf Leben und Tot über.


    Habe gerade ne nette Seite zu dem Thema gefunden, in der u.a. die Kommentkämpfe beschrieben sind: Klick (Ungefähr in der Mitte)



    Warum dieses Verhalten - und ob es das überhaupt war - vor einer Lampe durchgeführt wird, kann ich nciht sagen. Sofern es wirklich nur rotes Licht abgestrahlt hat, wird es wohl nicht am Licht liegen, sondern eventuell an der Wärme... oder, was ich eher glaube, es hat gar nichts damit zu tun und ist auch nicht das oben beshriebene "zuck-verhalten".


    lg, chrizzy

    • Offizieller Beitrag

    Ich glaub eher nicht- wie du ja selbst sagst, wenn ich das richtig verstehe ;)- dass die Zuckbewegungen kolonieintern und ohne direkten Feindkontakt als Kommentkampf gedeutet werden können. Wie gesagt beobachtete ich das Verhalten ständig bei Störungen oder vor Umzügen (hier fällt das auf jeden Fall raus). Also glaub ich, dass meine Idee der Koloniealarmierung eher wahrscheinlich ist. Vielleicht ist es auch eine Rekrutierung... denn wie gesagt stürmten die Ameisen dann zusammen los und suchten die Umgebung ab bzw. zogen gemeinsam um...
    Ob nur die angezuckten Ameisen aktiv wurden oder auch die anderen weiß ich jetzt allerdings nicht. Werde das nächstes Jahr mal bei den Lasius niger testen und dann darüber berichten.

  • Hi,


    da die Rotlichtlampe mal bei Waschmittel dabei war, wird sie wahrscheinlich auch noch ein paar andere Wellenlängen aussenden, die meine Ameisen dann eventuell sehen könnten. Durch die selbstgemachte Rotfolie könnten diese Wellenlängen ja dann auch durch kommen!!??


    Vielleicht zucken sie ja auch nur, weil ich die Scheibe mit dem Lämpchen leicht berührt hab. Diese leichte Schwingung könnte dann die Arbeiterinnen "aktiviert" haben.


    Das ist wirklich ein interessantes Verhalten, was die sich da einfallen ließen^^


    mfg


    ANTinBLACK


    PS: Wurd ja mal Zeit, dass ich hier in diesen Theard nach mehr als 483 Tagen was poste :O

    • Offizieller Beitrag

    Wenn ich sowas lesen darf, freu ich mich immer wieder über meinen Keller. Da muss ich nur alle 3 Tage mal vorbeischauen und ggf. bewässern. 2000Watt Föhn... ist echt das erste mal, dass ich sowas zu lesen bekomme. Jetzt hab ich ein Beispiel mehr parat, um Zweiflern an meinem Hobby nahezulegen, dass das kein Zuckerschlecken ist :grinning_squinting_face:

  • Wow nicht schlecht die Idee mit dem Föhn :grinning_squinting_face: Da ist meine Methode mit den Wärmeakkus ja richtig mies. Und weil die Idee mit den Akkus so mies war mussten meine Ants vorgestern bei -11°C in der Kälte hocken :pale: Deine habens da aber luxuriöser^^
    Micky


    PS: Dein Haltungsbericht ist echt gut, mach weiter so! :smiling_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!