Hallo,
nur mal so als Frage: Was passiert eigendlich mit unbefruchteten Weibchen nach dem Schwarmflug? Sterben sie? Wäre eigentlich Logisch oder? Würd mich mal interessieren.
Hallo,
nur mal so als Frage: Was passiert eigendlich mit unbefruchteten Weibchen nach dem Schwarmflug? Sterben sie? Wäre eigentlich Logisch oder? Würd mich mal interessieren.
Hi und Hallo,
ein unbefruchtetes Weibchen darf nicht sterben, sonst wären die Ameisen bereits ausgestorben... da ALLE Weibchen unbefruchtet sind!
Nochmals zur Begrifflichkeit:
Weibchen/Gynen werden BEGATTET!!
Die Eier werden durch die Königin befruchtet!
Als einfache Eselsbrücke:
Auf dem Hochzeitsflug sucht sich die Gyne einen Ehemann... einen Gatten... sie ist also Begattet!
Die Eier sind die Frucht der Königin... also befruchtet. (Männliche Geschlechtstiere mal vernachlässigt)
Eine Gyne speichert für den Rest ihres langen Lebens den Samen des Mänchens/der Männchen in einem besonderen Organ, der Spermatheca... eine "Blase" in der Gaster.
Irgendwie kann die Gyne den Füllstand mit Sperma in dieser Blase "spüren" (wie genau ist noch nicht bekannt, aber eine schlechte Füllung veranlasst zB Lasius niger - Gynen zu Mehrfachpaarungen innerhalb des Schwarmfluges). Eine gut gefüllte Spermatheca löst bei Gynen das typische Gründungsverhalten aus: sie wird die Flügel abwerfen, sich eine Gründungskammer suchen und mit der Eiablage beginnen...
Unbegatteten Gynen scheint dieser Reiz zu fehlen und sie verenden idR nach einem nicht erfolgreichen Paarungsflug. Selbst bei einer versuchten Koloniegründung werden diese über kurz oder lang verhungern... da der aus unbefruchteten Mänchen entstehende Nachwuchs kenerlei Aufgaben innerhalb der Kolonie übernehmen würde...
Ausnahmen:
einige wenige bisher bekannte Arten können auch unbegattet weiblichen Nachwuchs hervorbringen und so völlig normal eine Kolonie gründen. Besonders interessant ist hierzu die Veröffentlichung von OTTO 1960 über Thelytokie bei Formica polycenta.
Aber wie gesagt, Thelytokie ist nur bei 4 Arten sicher oder sehr wahrscheinlich bekannt und hier nur der Vollständigkeitshalber erwähnt... sollte also keines falls verallgemeinert werden!
ReHi,
da mag ich mich jetzt missverständlich ausgedrückt haben...
Die Begrifflichkeiten Weibchen, Gynen und Königinnen sind mehr als verwirrend und von den verschiedenen Autoren butterweich vermischt.
Ich nutze eine Definition nach Morphologie (Körperbau) und Funktion (Aufgaben):
- eine Gyne ist ein weibliches Geschlechtstier, erkennbar ua an den Flügeln (oder Flügelansätzen) und dem typischen Buckel.... also eine Gynomorphe. Das ist unabhänig von Begattung oder Funktion.
- eine Königin/Queen ist eine begattete fertile Ameise innerhalb einer Kolonie, die für den Nachwuchs sorgt... also definiert durch Ihre Aufgabe/Funktion. (Hieraus ergeben sich dann in Begriffe wie gynomorphe Königin, bei Lasius niger die Regel, daher kurz auch Königin)
- weiblich sind alle Ameisen, mit Ausnahme der männlichen Geschlechtstiere.
Die Begattung selber ist der Vorgang der Paarung, egal ob Gynomorphe, Intermorphe (eine Mischform zwischen Gyne und Arbeiterin) oder Ergatomorphe (Arbeiterin).
Sobald also eine weibliche Ameise Samen des Männchens erhalten hat, spricht man immer von Begattet!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!