Hallo
erstmal: bin absoluter neuling, hab noch nie Ameisen oder Insekten gehalten (nur Fische und n Kater :D), will mir aber nun eine Ameisen Kolo aufziehen
hab vor einigen tagen 5 Lasius sp. Gynen eingesammelt, gefunden habe ich diese direkt vor meiner haustür aufm steinweg in meinem garten. da liefen ca. 30 stück von denen rum
habe diese in rot bemalte RGs getan (hatte keine rote folie aber n roten edding...)
diese haben nun eier gelegt (alle 5)
hab mir mehrere genommen für den fall das doch noch irgendwas schieflaufen sollte, wollte die übrigen rgs dann einfach an schattige plätze in unserem garten legen und warten bis die ausgezogen sind..
halten will ich die bande in nem ytong nest in nem terrarium, nest ist schon fertig am
terrarium baue ich noch. (habe im bastelwahn etwas mit dem maßen übertrieben glaube ich, ist momentan 125cm lang 50cm hoch und 40cm tief. denke ich werde das nochmal in der mitte durchflexen und 2 draus machen, is sonst etwas unhandlich das teil...)
eines habe ich aber nicht bedacht, die Gyne lebt ja auch net ewig und die lasius arten sind so weit ich gelesen habe alle Monogyn und inzucht klappt bei denen wohl auch net, also was tun wenn gyne mal stirbt, und das wird sie ja zwangsweise irgendwann...hab sowas von 3-4 jahren gelesen (bei lasus niger) wenn ich die tabelle richtig verstanden habe
...wäre ja sehr schade wenn die kolo nach 3-4 jahren hege und pflege dann ausstirbt
kann ich bei lasius arten die gyne ersetzen, und wenn ja wann und wie klappt es am besten (hab von so abenteuerlichen methoden gelesen von wegen mit tee oder eth. ölen einsprühen und sowas)
und wie läuft das in der Natur ab, nehmen die lasius sp. kolos neue gynen auf oder sterben die einfach aus??
wie sieht das bei z.b. Myrmica rubra aus, da ist es doch ziemlich einfach sowas zu verhindern oder nicht?
und was für einheimische polygyne ameisen würden noch für einen Anfänger in frage kommen? (am besten welche die auch inzucht betreiben und/oder junggynen aufnehmen)