2 mal schwärmen?

• Hey, genau das ist bei mir auch passiert. Vor einer Woche sind ein paar Völker in unserem garten geschwärmt. Da wollte ich mir schon ein paar Queens fangen, aber da ich ich eine Woche an die Ostsee gefahren bin, habe ich es lieber gelassen.
    Zu meinem Glück sind sie gestern nochmal geschwärmt und zwar alle Völker. Das liegt bestimmt am Wetter. Also wird das wohl eine ganz normale Sache sein. Es kommt bestimmt auch darauf an, was für ein potenzial die Kolonie hat.

MfG

Marck

• Hallo,
    oja das konnte ich gestern nachmittag auch beobachten.
    Zum zweiten mal sind sie geschwärmt.
    Das liegt am Wetter und daran dass nicht alle kolonien gleichzeitig schwärmen,einige sind ganz früh und die anderen sind später,das ist jedes Jahr so.
    Aber für die ,die eine Ameisenqueen fangen wollen ist gut,denn sie können sich noch eine fangen wenn es mit der anderen nicht geklappt hat :grinning_squinting_face:
    Micky

• Eins muss festgehalten werden, um Missverständnissen vorzubeugen:

Ein einzelnes Individuum (also ein einzelnes Geschlechtstier) schwärmt nur einmal!

Eure Aussage(n) beziehen sich auf das Schwärmen der Kolonie. D.h. soviel, dass die "Nachkommenschaft" der Kolonie in mehreren Dekaten schwärmt. Es handelt sich dabei jedoch immer um andere Geschlechtstiere - nicht um die gleichen!

Anfänger könnten das so Missverstehen, dass eine (Jung)-Königin nach erfolglosem Schwarmflug einfach nochmal Schwärmt - FALSCH !

markkus

Wer A sagt, muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war. Bert Brecht
    Man wird nicht dadurch besser, dass man andere schlecht macht. Heinrich Nordhoff
    Der Kluge läßt sich belehren, der Unkluge weiß alles besser.

• Immer gleich so gereizt, SirVirus ?!

Das kann man Missverstehen, vor allem Anfänger!

Die Bedeutung von Missverstehen ist doch, dass man etwas flasch versteht, es selber aber garnicht weiß... Wie soll einer nachfragen, wenn er selber nicht weiß, dass sein Denken falsch ist?

Zur Ergänzung: Ich habe Eure Posts in keinster Weise kritisiert oder dergleichen! Habe nur eine Info hinzugefügt, der Vollständigkeit halber! Siehste, hast meine Antwort wahrscheinlich auch Missverstanden, da du so gereizt geantwortet hast... lassen wir das...

Edit: Es wäre nur eine Frage der Zeit gewesen bis die Frage nach dem zweiten Schwarmflug eines Geschlechtstieres aufgetaucht wäre! "Habe ein unbegattetes weibliches Geschlechtstier gefangen, hat aber noch Flügel... kann ich sie nochmal ausschwärmen lassen... usw.."

markkus

Wer A sagt, muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war. Bert Brecht
    Man wird nicht dadurch besser, dass man andere schlecht macht. Heinrich Nordhoff
    Der Kluge läßt sich belehren, der Unkluge weiß alles besser.

Einmal editiert, zuletzt von markkus ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!