• Hallo
    Habe soeben eine Königin gefunden und habe fuer sie ein Nest gebaut.[Blockierte Grafik: http://AmeisenCafe.de/upload/pics/115324471644bd1e2c7bed5.jpg]
    Da ich kein RG Zuhause habe und mitlerweise die Apotheken in meiner Umgebung zu haben müssten und ich nicht weis ob ich die Königin bis morgen in einem großen Gefäß ( Tennisball verpackung ) halten kann hab ich schnell eine andere Lösung gesucht und evtl auch gefunden. Habe oben ,falls es geklappt hat, ein Bild hochgeladen welches ich auch beschriftet habe. Das "Nest" habe ich aus einer Spielkartenverpackung "gebaut/bereitgestellt" nun habe ich eine Frage undzwar wenn ich das "nest" schließe kommt wohl kaum Frischluft rein jedoch denke ich mal das bei einem RG auch nicht gerade viel Frischluft rein kommt. Erstickt die Ameise wenn sie keine frische luft bekommt ? Ich würde so 1 mal pro Tag den Deckel zum Lüften öffnen reicht das? und ist mein gebautes "Nest" siehe bild oben auch ausreichen ? was könnte ich besser machen ? und koennte ich wenn ich Morgen ein RG kaufe meine Ameise umsiedeln oder sollte ich es so lassen wie es ist???


    Mfg FaiZ

  • hi,
    da zur zeit überall lasius schwärmen, geh ich mal davon aus, dass es eine ist (auf foto schwer zu erkennen).
    sollte es eine sein, ist nahrung überflüssig, da sie zur koloniegründung keine nahrung benötigt.


    wie das mit der luftzufuhr aussieht, kann ich dir leider nicht sagen.
    bis morgen wird's wohl gehen. dann würd ich mir, an deiner stelle, ein rg besorgen und es mit watte verschließen.


    grüße

  • Wenn die Gyne bis morgen Eier gelegt hat würde ich das umsiedeln vergessen.


    Da du, sofern es Lasius spp. ist, die Eier beim anheben beschädigst. (würde mal eine Nahkaufnahme machen und sie bestimmen lassen, um sicher zu gehen, was für eine Art es ist.)


    gruß
    benai

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!



    Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit als Lügen.


    Wichtig ist, dass man nicht aufhört zu fragen.


    Wie zahlreich sind doch die Dinge, derer ich nicht bedarf.

  • Ich würd, wenn ich auf Nummer Sicher gehen will, sofern das geht, ein Loch (ca 1cm Durchmesser) in den Deckel schneiden und dann etwas Watte in das Loch stopfen. :grinning_squinting_face:


    Ansonsten würd ich sagen, dass der Sauerstoff mindestens 1-2 Tage hält. (Keine Garantie) :smiling_face_with_sunglasses: :smiling_face_with_sunglasses:

  • Hi und Hallo,


    (unter Voraussetzung einer claustral gründenden Gyne)
    das Nest so lassen wie es ist, würde ich auf keinen Fall empfehlen.
    Die Gyne braucht eine sehr enge und kleine Kammer zum Gründen... diese sollte in etwa die Maße der Gynenlänge haben.


    Desweiteren kann das Honigwasser recht schnell Pilz ansetzen und verderben... auch dieses würde ich gründlich aus der Kammer entfernen.


    Letztendlich sehe ich keinerlei Verdunkelung des Nestes... ebenso ist ein tägliches Öffnen nicht gerade förderlich für die Gyne, diese benötigt RUHE. Besser wären also wohl zwei-drei klene Lüftlöcher...


    [EDIT] Antguy: Heul nicht rum, dafür hast Du mehr geschrieben :frowning_face:

  • @ Faiz:


    Jetzt versuch dir mal vorzustellen wie groß deine Königin wird wenn sie das ganze Honigwasser einschluckt!


    Der zweite Hinweisstrich von unten zeigt auf ein Honigtröpfchen, das für die Ameise eine Woche lang reichen würde, wenn sie es überhaupt brauchen würde.- Wie akku666 richtig sagt, braucht sie nämlich gar keine Nahrung.


    Mit diesen klebrigen Badeseen riskirst du nur das die Königin beim Herumirren auf der Suche nach einem Versteck für die Koloniegründung ersäuft!


    Also schnell raus mit der Brühe (mit feuchtem Klopapier aufsaugen) und leg dem armen Tier wenigstens ein Stückchen Papier oder dünne Pappe hinein, unter das sie schlupfen kann. Nicht größer als ein Fingerhut und die Kanten nach unten geknickt so das eine kleine Höhlung entsteht.


    In den Deckel kanst du leicht mit einer Stcknadel ein par Dutzend Löchlein machen so das Luft hineinkommt.


    mfG Antguy


    Edit: @ Admin: Der Sahal schreibt immer ganz schnell was vor mir! :angry_face:
    (aber er hat ja auch recht) :smiling_face:

  • Thx für die vielen Antworten.
    Also ich glaube auch das es sich um eine Lasius niger Königin handelt, jedoch kann ich das nicht genau sagen da ich ja kein Spezialist bin :winking_face: .
    Nun habe ich ein neues Nest erstellt welches wohl viel besser fuer meine Königin ist.Das Bild auf der Seite http://www.ameisenwiki.de/index.php/Reagenzglas habe ich als Anleitung genommen. Nun viel mir auf wenn man Watte als Ausbruchsicherung nimmt dann kommt auch nicht viel Luft rein fast keine,also denk ich mal das Ameisen kaum Sauerstoff verbrauchen... kann mir das irg. jemand sagen wie das ist mit der Luft wär n1.Nahrung hat im Moment meine Königin keine außer Wasser.Eine Arena werde ich wohl erst bereitstellen wenn die ersten Ameisen schlüpfen.Geht das oder muss ich schon vorher eine Arena bereitstellen? Ach ja wegen der Verdunkelung... habe eine papierröhre gebastelt und das Nest liegt unter meinem Tisch also denke mal nicht das da Licht raufkommt.Hoffe totale Dunkelheit ist jetzt nix falsches ?


    [Blockierte Grafik: http://AmeisenCafe.de/upload/p…5325191444bd3a4af0704.jpg]

  • Sieht doch schon mal ganz gut aus.


    Wird warscheinlich nur ein bisschen mehr Arbeit machen das Wasser immer wieder nachzufüllen, da es mit einer kleinen Öffnung (bei dir jetzt der "Spritzenauslauf") viel schneller verdunstet als wenn es unter Druck steht (wie fast alle es mit den Reagenzgläsern machen)...


    Jetzt musst du nur noch immer drauf achten ob nicht etwas Wasser durch die Watte kommt und ob immer genug Wasser im Speicher ist. Ansonsten hast du ca. Monat lang Zeit und dann geht erst das Füttern los.


    Achja, eine Arena benötigst du erst wenn die ersten Ameisen geschlüpft und ausgehärtet sind, d.h. das es auch etwas dauert bis der Chitinpanzer komplett hart und ausgefärbt ist. Dann einfach das RG in die Arena legen und die Watte (nur die Ausbruchssicherung) entfernen.
    In der Arena dann Frischwasser (regelmäßig erneuern) und Honig oder Honigwasser (=Gemisch) in unterschiedlichen Gefäßen oder so anbieten. Kein Zuckerwasser! Dann vielleicht täglich eine Fliege oder so anbieten, sollte nur keinen allzu harten Panzer haben, da dies wohl etwas zu schwierig für die paar ersten Arbeiterinnen wird.


    Überleg dir auch schon mal gut wie du die Arena mit einer Ausbruchssicherung ausstatten möchtest, denn soetwas muss "durchdacht" sein :winking_face:

  • Zitat

    Original von LifeStyler, da es mit einer kleinen Öffnung (bei dir jetzt der "Spritzenauslauf") viel schneller verdunstet als wenn es unter Druck steht (wie fast alle es mit den Reagenzgläsern machen)...


    Wieso liest man eigentlich so oft, dass der Wassertank im RG unter Druck steht ? Da die Watte schliesslich das Wasser und Luft durchlässt kann sich dort kein Druck aufbauen. Der Grund, warum es dort langsamer verdunstet, ist wohl eher in höherer Luftfeuchtigkeit und wenig Luft/Wasser Austausch vom Tank mit der "Aussenwelt" zu suchen.

  • Hallöchen, ich bin ein absoluter Nichtwisser was Ameisen angeht, aber mein kleiner Bruder hat mir heute die Frage gestellt, ob Ameisen Blut haben und ich konnte ihm darauf keine Antwirt geben, vielleicht kann mir das ja einer von euch beantworten und mir an die E-mail adresse: Shopgirl_15@web.de schicken. Mein Bruder würde sich freuen. Danke schonmal im Voraus Susann Schenk

  • Habe gelesen das Königinnen nach 24 std anfangen Eier zu legen.Meine Königin hat bis jetzt keine Eier gelegt.Hat das was zu bedeutet?Wasser ist genug vorhanden und das Nest liegt in einem Schrank wo kaum Licht ist und ich hab die Spritze mit Papier + braunen Klebestreifen extra abgedunkelt.Die Königin kam mir als ich sie gefunden habe etwas dünn vor.Kann es sein das meine Königin schon Eier gelegt hat und nur kurz rausgegangen ist um Nahrung zu suchen und ich sie dann gefangen hab ?

  • ReHi,


    24h ist kein absoluter Festwert, sondern lediglich ein Durchschnittswert....
    Ich habe Eiablagen auch erst nach 3 Tagen beobachtet, oder schon nach 1 Stunde.
    Leider halten sich die Gynen nicht immer an die von uns errechneten Zeiträume :smiling_face:


    Desweiteren ist Deine Gyne ja jetzt einiges gestört worden, was den Prozess der Eiablage durchaus zusätzlich verzögern kann.


    Hast Du das alte Nest gründlich nach evtl. Eiern durchsucht?
    Die frischen Eier sind auch nicht immer gut zu sehen, da sie oft in/an die Watte geklebt werden... auch hier ist ein gutes Auge erforderlich.


    Aber ein Rat: vergiss die Gyne jetzt für ein paar Tage und schau am Wochenende nochmals genau nach.. dann sollte sich auf jeden Fall "Hopp oder Top" enstchieden haben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!