Könnt ihr mir helfen?

  • Gestern abend, bringe ich den Müll raus und siehe da hunderte von Königinen krabbeln ab Boden rum. Also bin ich flugs rein un habe ein paar behelfsmässige Behälter besorgt um ein paar Königinen einzufangen.
    Wie soll ich nun weiter verfahren?
    Dachte daran mir eine Ameisenfarm zu bauen hab zufallig einige Quadratmeter Plexiglas im Keller. Zunächst hab ich sie in einzelne Mini Ameisenfarmen untergebracht. Hab auch ein paar Arbeiter gefangen, ich war der Überzeugung, daß sie die Königin akzeptieren würden. Aber sie haben sie gekillt. Zumindest in einem Behälter. In einem anderen Behälter sind sie eher gleichgültig.


    Leider hab ich keine Ahnung um welche Art es sich handelt: Vermute Lasius niger oder Lasius emarginatus????
    Die entsprechenden Ameisenbauten waren in den Mauerritzen vor unsererm Mietshaus?
    Wie soll ich den die einzelnen Königinnne im Optimalfall so unterbringen, damit sie damit beginnen eine Kolonie zu gründen?

  • kann dir da ameisenwiki.de empfehlen.


    Beste unterbringung zum Kolonie gründen wird ein Reagenzglas sein. Im Link steht alles wichtige drin.
    Ne Ameisenfarm kannste natürlich auch machen. Ich persöhnlich würde dir Aber Reagenzsglas und später Umzug in YTong vorschlagen.



    Desweiteren : Königin in Ruhe lassen. Keine fremde Ameisen hinzusetzen. Alle Königinnen einzelnen und um Futter brauchst du dich auch nicht kümmern bis Ameisen da sind.

  • Hab mir jetzt ein paar Reagenzglöser besorgt und eine Plasikröhre und 4 Königinen entsprechend eingesetzt. Wie lange dauert es denn, bis sie anfangen Eier zu legen?
    Wie groß ist den die Überlebenschance? Ich meine sind 4 "Versuche" ausreichend. Habe sonst noch vier Königinen, die würden ich sonst freilassen.
    Woher bekomme ich den YTiong Steine? Außer an Baustellen. Im Baumarkt?
    Wo liegt denn der Vorteil an einem Nest mit YTong im Gegensatz zur Ameisenfarm?

  • Auf Lasius bezogen : Normalerweise legt die Königin innerhalb der ersten 24h Eier. die brauchen dann etwa nen Monat bis sie schlüpfen. Überlebenschancen stehen sehr gut. Wenn du alles richtig machst und alle Königinnen begattet sind, sollten auch alle ne Kolonie bilden.


    YTong bekommst du im Baumarkt. Vorteil gegenüber Ameisenfarm? Naja, ist halt alles persönliche Meinung. Aber Ameisenfarm bauen sie die Gänge vielleicht nicht direkt an die Scheibe, so dass du nicht so viel siehst und du musst ne extra Arena anschliessen. FInds halt praktisch, dass du den Ytong direkt in die Arena stellen kannst.
    Find auf die schnelle kein Bild. Aber ich habs halt so, dass der Ytong quasi unter bzw. auf der gleichen höhe wie der Sand ist. Sieht dann halt irgendwie schöner/natürlicher aus, wenn die Ameisen dann wirklich runter in ihr Nest krabbeln, als wenn da so nen Klotz in der Arena rumsteht.

  • shrimpman


    hat deine königin noch flügel wenn ja lass sie frei (denn dann ist sie noch nicht begattet worden und legt keine eier)


    ytong im baumarkt


    vorteil:du hast gute sicht, kannst ihn anmalen, kann nicht zusammenfallenund alle ameisen begraben, befeuchtung ist leichter usw.


    also du kannst nicht einfach arbeiter dazu geben.die akzeptieren sie nicht und deswegen TOT


    ich halte 2 Königinen und die sollten eigentlich beide durchkommen.die leute die 20 queens fangen und bei denen 15 sterben haben sich nicht richtig informiert (ist ja klar das alle sterben wenn man überall den gleichen fehler macht)


    mfg wakko

  • Geh jetzt mal zum Baumarkt und besorg mir einen YTong Block. Will natürlich ein möglichst großes Nest. Wie kann ich denn verhindern, daß die kleinen später alles zu müllen. Dachte daran das Nest später an die Wand zu hängen und einen verschließbaren Plexiglasblock als Arena zu benutzen, der mit dem Nest verbunden wird. Wie gross sollte den die Arena sein?
    Hoffe meine Katzen könne sich damit anfreunden.
    Zu den Königinen: Ich dachte wenn sie am Boden rumkrabbeln und keine Flügel mehr haben, dann wären sie quasi automatisch befruchtet?
    Wie Du merkst habe ich keine Ahnung. Der Schwärmflug hat mich quasi überrascht. Interesse hatte ich schon eine Weile, jetzt muss aber die Wissensaneignung schneller gehen.

  • grundsätzlich: Gynen sind begattet nicht befruchtet.


    Normal ist es so. Hat eine Gyne ihre Flügel abgeworfen ist sie begattet worden.


    Wenn du das Nest zu groß machst, nutzen sie andere Kammern im Ytong als Müllplatz. Also enwteder kleine Nester machen mit wenigen Kammern und dann immer mal wieder neue bauen oder ein großes Nest, das man aber verkleinern kann also die gänge mit Lehm oder einem Eiscremestiel schließen.


    gruß
    benai

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!



    Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit als Lügen.


    Wichtig ist, dass man nicht aufhört zu fragen.


    Wie zahlreich sind doch die Dinge, derer ich nicht bedarf.

  • Wenn sie keine Flügel haben sollten sie begattet sein.
    Wegen dem zumüllen. Probier einfach so barrieren aus Lehm/Erde einzubauen, wo die sich dann durchgraben können, falls sie mehr Platz haben. So dass im Prinzip erst ne kleine Kammer da ist und der Gang zum restlichen nest durch Lehm/Erde versperrt ist. Wenn sie sich dann da durchgraben ist halt wieder nen grösserer Platz im YTong frei, dann wieder so ne Lehm/Erde Sperre ... hoffe konnte das halbwegs klar rüberbringen, was ich meine :winking_face: Solange das Nest kleingenug ist werden sie den Müll schon rausschaffen. (Sollten sie zumindest, tun meine irgendwie nicht so).


    Ytong Nest an die Wand hängen ? Weiss grad nicht,wie ich mir das vorstellen soll. Schau doch einfach mal bei http://www.ameisenhaltung.de/formicarien/ da gibts paar Beispiele für YTong Nester.
    Und die Grösse der Arena hängt natürlich von der Grösse der Kolonie ab...


    EDIT: mmh, benai war schneller :winking_face:

  • Hab mir nen YTong stein besorgt und probiere mal ein Nest zu bauen. So ne Art Dremel hab ich auch, also bin ich zuversichtlich. Habe 6 Königinnen in jeweils ein Reagenzglas gepackt und alles wie vorgeschrieben verschlossen. Habe die Reaganzgläsen in einen löchrigen Karton getan und zwischen die Gläser Watte gepackt. Alles zusammen in ein Regal gelegt. Schön dunkel und nicht zu warm.
    Richtig?


    Ich fühle mich einwenig von dem Thread mit der Sammelwut angesprochen. Hätte wohl auch nur 2 Königinnen nehen können, aber ich möchte schon sicherstellen, daß zumindest eine davon befruchtet ist und nicht bis zum nächsten Jahr warten müssen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!