Sammelwut

• ich verstehe nicht das es ameisenfans gibt die einfach dutzende ameisen fangen und sich nicht richtig informieren

wenn man zb 20 ameisen einfangt (sich nicht richtig informiert) sie falsch hält sterben alle 20

wenn man dagegen 2 königinen hält sie falsch hält sterben nur 2

also is das vollkommen egal wie viele man fängt

was macht man auserdem wenn die 20 königinnen durchkommen

was in halten mal ist sollte in haltung bleiben...

also informieren und so wenig wie möglich fangen

diese leute die die königinnen fangen und erst dann informieren. sollten sich vorher informieren.weil was ich da gesehen habe...(plastikbecher, gurkengläser)

also ich bitte euch nicht so viele zu fangen

• Richtiger Einwand!

In letzter Zeit hab ich mehrmal gehör, dass Leute "mal wieder 30 Lasius gefangen" haben. Oder Camponotus zu Duzenden.
    Will denn jeder Geld machen oder was ist los? Ich habe beim Schwarflug 4 Camponotus Königinnen mitgenommen, von denen ich 2 behalten wil. Die restlichen 100 hab ich aber gelassen wo sie sind.
    Zudem finde ich dass es auch wieder mehr "dumme" Anfängerfehler wie "Hab ein großen Nesthügel eingepackt" gibt die mir die Galle hochtreiben.
    Respektiert doch bitte auch zumindest bestehendes in der Natur.

Mfg Felix

• Ja es ist wirklich nichts tolles sich so viele (hoffentlich auch begattete) Königinnen zu fangen. Es ist tatsächlich so, dass man feststellen kann, dass es sich wirklich sehr oft um Anfänger handelt, die in einem wahren Sammelrausch verfallen...

Haben Anfänger (Sammler) soviel Angst vor dem sterben einzelner? Muss man wirklich 20 Königinnen einfangen von denen dann nur 1 durchkommt? Also, falsches Denken!

Für einen wirklichen Anfänger ist man mit 2-3 Königinnen gut beraten. Ja, bei schwerwiegenden Anfängerfehlern kann mal eine (Gründer)Kolo draufgehen... (ist mir auch schon einmal passiert), dann hat man aber immer noch 2 weitere.

wakkos Einwand ist übrigens berechtigt: Was macht Ihr Sammler denn, wenn eure 20 Kolonien wirklich mal in die Arbeiterzahl von mehreren hundert (sogar tausend) kommen? Hab ihr überhaupt soviel Platz und Zeit um 20 Kolonien zu halten ? :winking_face_with_tongue:

markkus

Wer A sagt, muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war. Bert Brecht
    Man wird nicht dadurch besser, dass man andere schlecht macht. Heinrich Nordhoff
    Der Kluge läßt sich belehren, der Unkluge weiß alles besser.

• Hallo!
    Ich bin neu in dem Forum und auch die ganze Materie ist Neuland für mich.

Grundsätzlich stimme ich euren Aussagen zu.
    Aber ist es denn so verächtlich, wenn ein Anfänger versucht eine lebenfähgie Kolonie zu gründen und deshalb mehrere Königinnen (ich habe insgesamt 8 gefangen) einsammelt um seine Chancen zu erhöhen? Bei mir in der Nachbarschaft waren Tausende unterwegs. Bei allen natürlichen Feinden fallen doch, die ameiseninteressierten Anfänger kaum ins Gewicht, auch wenn sie mehr Tiere als wie Ihr als ausreichend errachtet einfangen.
    Zumal wenn man sieht, daß die Nachbarskinder in der Stunde mehr zertreten als ich in einer Woche fangen kann.

Zustimmen kann ich im vollen Maß nur dann, wenn jemand den Hals nicht vollkriegt, eben die Kontrolle verliert. Aber all zu empfindlich müsst ich auch nicht sein.
    Vielleicht fühle ich mich zu Unrecht angesprochen, aber ich denke hier haben einige ein ziemlich dünne Haut.

• Normalerweise reichen 2 oder 3 und wenn du viel "Pech" hast kommen alle 3 durch. Was fängst du denn mit den anderen an?

Freilassen ist keine Möglichkeit, 1x in Menschenhand, sollte man das von der Natur fernhalten.

gruß
    benai

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!

Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit als Lügen.

Wichtig ist, dass man nicht aufhört zu fragen.

Wie zahlreich sind doch die Dinge, derer ich nicht bedarf.

• Ich folgere, aus Deiner Aussage, daß ich ein Problem hätte wenn alle durchkommen würden. Fällt mir spontan nur die Tauschbörse ein.
    Weiter scheint wohl die Alternative mit dem Freilassen keine wahre Alternative zu sein. Warum? Obwohl ich der Meinung bin, daß die Natur in dem Falle Ihren Weg finden wird, auf die ein oder die andere Art.
    Ich hoffe ich werde nicht gleich aus dem Forum verbannt wenn ich die Meinung äussere, daß es nicht so tragisch (im Sinne von welterschütternde, grausame Tierquälerei) wäre, wenn im schlimmsten Falle 3-4 Königinnen verfrüht in den ewigen Kreis von Tod, Geburt und Wiedergeburt eintreten müssten.

• es geht doch garnicht um die die sich 3 -4 koeniginnen mitnehmen

auch mich kotzt es einfach an wenn ich sowas lesen muss

Zitat

Original von Insektenfreak
    jo hab 30 gefangen(gefunden)

da sollte man sich doch wirklich mal an den kopf fassen und sich fragen ob es sinn macht

denn wie oben schon beschrieben wenn ich alle 30 gleich schlecht halte haben auch alle die reale chance an ein und der selben sache zu sterben

wo also ist der sinn von solchen aktionen

renitent aus leidenschaft
    gegen interpunktionswahn
    gegen gross- und kleinschreibung

Der Klügere gibt nach und genauso sieht die Welt auch aus.

• Ich hätte dann kein Problem damit, wenn sie beispielsweise an ernsthaft intressierte Anfänger verschenkt werden würden. Aber leider ist dem meistens nicht so. Das zeigt schon ein Angebot in den derzeitigen Anzeigen. Ich sage nur 2 Lasius Queens zum special-Price 10â¬.
    Wenn ich meine Junkolonien verkaufe sind das Freundschaftspreise von ca. 15 ⬠(Camponotus mit 15 Arbeitern). Zudem will ich es nicht als Nebenverdienst, sondern biete nur max 2 an. Wenn aber jm. 30 hat ist das doch zu viel. Ich hab auch mal gelesen, dass jemand eine (Sevi)Formica Kolonie mit !!100!! hatte.
    shrimpman: Ich denke 8 ist noch im Rahmen. Zudem willst du sie ja nicht alle haben, sondern willst nur sicher gehn dass es zumindest ein Mal klappt. Aber was machst du wenn es bei 8 klappt. Verschenken (bis auf Porto/verpackung) oder wieder freilassen währe eine annehmbare Möglichkeit.
    Die natürlichen Schäden sind ja schön und gut, aber wenn 100 Tiere schwärmen, davon möglicherweise nur 2 erfolgeich gründen ist nach meiner Meinung ein Verlust von 30 Tieren schon gewaltig. Wie der Zufall es will überlebt dann eben keine. Pech?! Oder wie?

Mfg Felix

• Sollte ich das Glück haben und alle Königinnen gründen eine Kolonie, so werde ich sie selbstverständlich verschenken. Geld daran zu verdienen ist meiner Meinung nach absurd.
    Deine Ängste natürliche Schäden betreffend sind wohl manche Arten mehr in Gefahr als andere. Hier in Hamburg waren unglaubliche viele Queens unterwegs, da seh ich die Problematik nicht wirklich.
    Ansonsten bin ich ja scheinbar im Rahmen geblieben und gehöre nicht zu den Sündern.
    MFG Shrimpman

• shrimpman

hab ja nix dagegen das 8 gefangen werden oder so

mich stört es das sie sie einfangen und sich vorher NICHT informiert haben und die queen mit honig in ein 30x30 plastikbehälter geben

das ein BSP davon

ich bin selber ein Anfänger aber bin seit 3 monaten jeden tag eine halbe stunde im forum und lese eifrig (meistens mit suchfunktion)

und wenn ich dann einen mit 1nen bericht sehe.

ich habe 20 königinen und 15 sind tot WARUM sind sie gestorben?

dann greife ich mir doch an den kopf

• Also ich denke grade in dem von Wertron angesprochenen Fall, aber auch bei vielen anderen die ähnliche Mengen fangen, steckt der Gedanke dahinter, mit dem Verkauf von Ameisen Geld zu verdienen.

Ich habe meine beiden Kolonien von anderen Haltern geschenkt, bzw. zu einem sehr günstigen Preis bekommen, daher finde es etwas schade wenn Leute auf diese Weise vom Schwärmflug profitieren wollen und nichts an die "Community" zurückgeben.

Ich habe auch vorgestern 6 Königinnen gefangen, die ich allerdings sobald ich sie bestimmen kann an andere Halter oder Neulinge abgeben werde, ich kann bisher nur mit Sicherheit sagen, das es keine Lasius niger sind.

• noch sind alle meine Königinnen wohlauf und besitzen alle Larven, allerding sind schon 12 davon weg an Anfänger (zum Selbkostenpreis), ich sorge nur dafür, das die Ameisengemeinschaft wächst.
    Ich bin nicht wirklich am Profit interessiert.

• Zitat

Original von benai
    Normalerweise reichen 2 oder 3 und wenn du viel "Pech" hast kommen alle 3 durch. Was fängst du denn mit den anderen an?

Freilassen ist keine Möglichkeit, 1x in Menschenhand, sollte man das von der Natur fernhalten.

gruß
    benai

Diesem Post kann ich garnicht folgen, was bitte spricht dagegen Lasius niger die man vor der Tür gefangen hat dort wieder auszusetzen?
    Solange man sie nicht mit anderen möglicherwiese exotischen Ameisen (Infektionsgefahr etc. pp.) zusammengetan hat sondern nur allein im Rg gehalten hat spricht meiner Meinung nach absolut nichts dagegen sie wieder an einer geeigneten Stelle in die Freiheit zu entlassen.

Gruß oitaR,
    der auch 10 gefangen hat, eine geschenkt bekommen hat und nur 1 oder 2 behalten wird und den Rest nach erfolgreicher Gründung wieder entlassen wird.

• Sehr guter Thread.
    Das jemand 20 Königinnen der gleichen Art fängt kann ich auch nicht verstehen. Vor allem wenn dann in anderen Foren Beiträge auftauchen wo jemand 20 Königinnen verkauft und es noch Rabatt gibt wenn man alle auf einmal nimmt ... da gibt es echt bessere Arten sein Taschengeld aufzustocken.
    Ich habe diesen Sommer insgesamt 6 Königinnen gefangen. Darunter 4 verschiedene Arten, was für mich heisst, dass ich 2 RGs auf jeden Fall bei uns in den Garten legen werde und einfach schauen was passiert. Aber ich mach mir schon Sorgen wie ich die restlichen 4, die ich alle gerne behalten würde, artgerecht in meiner Wohnung unterbringe.
    Also frage ich mich echt was Leute mit 20 Königinnen der gleichen Art wollen???

EDIT: Ohne jetzt die Shops angreifen zu wollen. Aber ich denke der Grund für diese Sammelwut sind die Shops. Dadurch werden die Tiere plötzlich wertvoll, weil sie für 10 Euro über die Ladentheke gehen. Die Tiere werden halt zu Ware und gerade wenn sie sich in solchen Massen finden lassen wie beim Schwarmflug, wollen halt viele das krabbelnde Gold einsammeln. Was dabei wohl übersehen wird, dass es genau wie wir Lebewesen sind und kein Möbelstück, dass man mal eben so verkauft. Ich denke, wenn es keine Gelegenheiten geben würde diese Tiere in einem Laden für gutes Geld zu kaufen, und damit dieser Geldwert der Tiere wegfallen würde, dann würden sich die Leute auch respektvoller beim Sammeln dieser Tiere verhalten und nur das mitnehmen was sie wirklich brauchen.
    Es sei angemerkt, dass ich heute ne wichtige Prüfung hinter mir hab und mit nen paar Kumpels einen trinken war ... also verzeiht mir, wenn ich hier irgendwelchen geistigen Dünnschiss schreib :grinning_squinting_face:

Scheiss Kommerz :nacht:

• Ich schliesse mich der Meinung an, dass es eigentlich Mist ist, massenweise Königinnen einzusammeln.

Ich muss allerdings aus eigener Erfahrung sagen/zugeben, dass auch mit mir schnell der Sammeltrieb durchgeht, wenn mir hunderte Queens vor der Nase rumlaufen :winking_face: Mit Geld hat das bei mir allerdings nichts zu tun!

Letztes Jahr habe ich auch um die 10 Stück eingesammelt - ich habe sie allerdings bis auf ein Volk inzwischen gegen Porto-Erstattung an geneigte Anfänger abgegeben!

Dieses Jahr musste ich mich auch wieder echt beherrschen; habe dann als Kompromiss nur zwei Königinnen mitgenommen, an denen sich bereits fremde Arbeiterinnen verbissen hatten.

Ohne meine Hilfe wären die eh gestorben; insofern 'ökologisch korrekt eingesammelt' :winking_face:

• Hi und Hallo,

@Campo: ökologisch korrekt? Das nennt man Mundraub :grinning_squinting_face:

Massenfang:
    irgendwie sehe ich bei den meisten Haltern (bis auf bekannte Ausnahmen) keinen kommerziellen Gedanken an dieser Sache.... ertappe ich mich doch selbst oft genug bei unkontrollierten Einkäufen von Produkten mit dem Schild "Grottengünstig"...
    Ebenso die Gynen... wenn einem schon 100 fangwillige Gynen vor den Füßen rumrennen, gehen auch bei mir regelmäßig diverse Lampen aus und ich krauche süchtig auf dem Gehweg rum.
    ABER rechtzeitig frage ich mich dann: und was mache ich mit so vielen?
    (Alleine das mitleidige Gemurmel der Passanten ist ernüchternd)

Wer von sich sagt, er habe sich bei einer Sammelaktion IMMER voll im Griff, ist meines Erachtens nicht ehrlich zu sich... Los, eine noch...!
    Die Meisten haben vielmehr die Erfahrung und das Wissen, das eine Gründung in den meisten Fällen auch erfolgreich verläuft und somit die Sammelwut letztendlich eingeschränkt!

20 oder gar 30 Gynen zu sammeln ist für den Arsch... denn wer braucht bitte soviele Kolonien?? Zumal wenn es sich um eine so hochverbreitete Art wie Lasius niger handelt.... wer möchte denn 20 oder 30 RG kaufen, diese alle gut ausstatten und dann für Monate die antstehenden Kolonien versorgen?
    Ein Großteil dieser Kolonien oder gar Gynen in der Gründungsphase werden wohl als Ameisenfutter in der Natur enden... tolle Ameisenliebe!

Ich sammele lieber genau die Menge an Gynen, die ich selbst "benötige"...

[EDIT] @Campo Folgepost:

Zitat

keine anderen Ameisen frisst; die werden nur entsorgt

Entsorgt durch tragen mit Mandibeln = Mandibeln am Mund = Mundraub, sag ich doch!

• @ sahal:

der war gut :-))

Ich will allerdings noch mal anmerken, dass L.n. m.W. keine anderen Ameisen frisst; die werden nur entsorgt!

Ausserdem endet dieses Schauspiel in der Regel nach einigen Stunden in der prallen Sonne mit dem Tod aller beteiligten Tiere..... :frowning_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!