Sammelwut

  • Hm... mal ne Anfängerfrage nebenbei....


    2 Kolonien kann ich soeben noch nachhvollziehen, aber wofür braucht man mehr? Und wieso jedes Jahr?


    Ich meine irgendwo gelesen zu haben, das die queen bis zu 20-30 jahre alt werden kann. Wieso sammeln dann selbst die "profis" hier jedes jahr wieder 2-10 neue ein?
    Schmeisst ihr die in der Winterruhe inne Tonne weil ihr nicht warten wollt?


    Nur so zum Verständnis...

  • ReHi,


    eine ausgesprochen coole Frage, die sich mit etwas Aufmerksamkeit tatsächlich direkt aus den vorhergeheneden Posts ergibt!!!


    Ich kann hier nur für mich sprechen:
    es gehört absolut nicht zu meinen Intensionen, eine Kolonie vor der Winterruhe wieder zu entsorgen... und somit nur in "guten Zeiten" zu halten. Widerspräche dieses doch einer meiner grundlegenden Überzeugung: einmal in Haltung befindliche Kolonien niemals wieder in die Natur zu entlassen.


    Ich empfinde die Gründngsphase vielmehr als eine der interessantesten Stadien der Ameisenhaltung, da sich dort Haltungsfehler am Schnellsten und Auffälligsten bemerkbar machen.
    Seit langem habe ich jedes Jahr ein paar Gründerkolonien, die ich unter diversen Bedingungen halte... (Nest, Futter, Klima)... also die optimalen Haltungsbedingungen teste.
    (Teste: dieses Wort habe ich bewusst gewählt, da ich tatsächlich teste! Wer mich nur etwas kennst wird wissen, das ich dabei niemals zum Mengele mutieren würde!)


    Nach einem Jahr werden die Kolonien dann an andere Halter abgegeben.

  • Um mal wieder zum ursprünglichen Thema zurück zu kommen. Ich kann es absolut nicht verstehen, warum jemand 20 oder 30 Königinnen einfängt und sich dann noch nicht einmal vorher informiert.Wenn dann der größte Teil der Königinnen stirbt, ist das ja auch nicht verwunderlich. Als Ausrede dient dann das Argument, man ist noch Anfänger. Ich bin auch noch blutiger Anfänger, ich habe mich aber vorher gründlich informiert bevor ich eine Königin eingefangen habe und das Resultat ist (wen verwundert es ?) meine Königin ist wohl auf und hat schon die ersten Eier.

  • Ich glaube kaum das jemand 20 Königinnen sammelt ohne sich vorher zu informieren, den die meisten wissen gar nicht wie eine Königin aussieht.
    Den wenn man auf der Straße den kleinen nachwetzt schauen dich alle an als ob du nicht ganz dicht wärst.
    Allein daran sieht man schon das nur Leute die sich mit dem Thema beschäftigen ein Blick dafür haben.


    Desweiteren finde ich es nicht richtig Leuten deswegen Vorwürfe zu machen den niemand kennt die wahren hintergründe warum sie mehrere sammeln,alles was ich hier gelesen habe sind reine spekulationen.
    Mit diesem Thread erreicht man nur eines und zwar das solche Leute es hier in zukunft nicht mehr schreiben.
    Diejenigen die meinen profit aus den kleinen schlagen zu können werden in spätestens einem Jahr die Augen auf gehen und sie werden von ihrem Sammelwahn geheilt sein.


    Da sich in Foren Leute schnell angegriffen fühlen habe ich extra keinen bezug auf die anderen Beiträge genommen und hoffe jetzt auch mal das man ohne in der Luft zerrissen zu werden eigene Meinungen schreiben kann.


    Ich selber halte ständig ausschau nach Camponotus aber habe leider überhaupt kein Glück und wenn ich die chance hätte würde ich bestimmt auch 4 oder 5 mitnehmen.



    Ps:Bekam schon 2mal kostenlos eine Königin von Leuten die mehr gefangen hatten und freute mich sehr darüber.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!