Camponotus spec. und Gründung

• Hallo zusammen,

habe heute eine Königin Camponotus spec. (herc. oder ligni.) bekommen, mit 9 Larven.

Gründen tut die ja claustral.
    Heim ist momentan ein Reagenzglas plus Wassertank.
    Schwarmflug von diesem Jahr.
    Königin ist mopffidel aber schön ruhig.

Ein paar Fragen dazu:

- ist damit zu rechnen das sich dieses Jahr noch etwas verpuppt? Falls ja: Schlüpfen die dann dieses Jahr noch oder können die Puppen evtl. bei 15° überwintern? (eigentlich können ja nur Larven überwintern, aber Camponotus kann man wohl auch etwas wärmer überwintern)

- muss ich momentan irgendetwas für die Königin tun außer schön in Ruhe lassen?

- gibt es in der Gründungsphase noch etwas wichtiges zu dieser Art zu wissen? (halte seit 2 Jahren Lasius niger bin also kein völliger Newbie)

Nächstjahr gehts dann in ne Farm plus Arena.

danke euch schonmal und viele Grüße
    Antfriend2

• Bei unseren beiden Camponotus-Arten ist es durchaus normal, wenn die Königin nur mit Larven überwintert, die sich erst im Frühjahr verpuppen, so dass es erst dann auch Arbeiterinnen gibt. Das bedeutet aber nicht, dass es zwangsläufig so sein muss. Bei diesen Arten dauert die Entwicklung leider länger als bei anderen Spezies.

Was das Überwintern bei wärmen Temperaturen betrifft, wäre ich vorsichtig. Bei Camponotus ligniperdus und C. herculeanus ist die Winterruhe zwar endogen gesteuert, d. h. dass eine "innere Uhr" die Ameisen dazu bringt, die Aktivitäten nach und nach einzustellen. Jedoch ist es für die Kolonieentwicklung sinnvoller, die Tiere bei unter 10 ° C zu überwintern. Eine Kältestarre ist nunmal für das gute Gedeihen der einheimischen Ameisenarten wichtig.

• Hallo Smaug,

vielen DAnk für die schnelle Antwort!!

Also kann ich die Larven bei unter 10° überwintern ohne das die mir kaputt gehen?

Gibt es sonst noch etwas zu beachten bei dieser Art während der Gründung?

liebe Grüße
    Antfriend2

• Um die Larven brauchst du dir wirklich keine Sorgen zu machen, die überstehen die Winterruhe ohne Probleme (natürlich gilt das nur bei optimalen Bedingungen - also Temperatur und Feuchtigkeit). Ansonsten unterscheiden sie sich in der Gründung kaum von anderen Arten, die claustral gründen. Bis auf die Entwicklungszeiten natürlich.

• Hallo an alle,

Es scheint ein bischen Unklarheit, in verschiedenen Beiträgen, darüber zu herrschen was eigentlich endogener Jahreszyklus heisst und vor allem bedeutet.

Ameisen mit einem endogenen Jahreszyklus, was fast alle einheimischen Ameisen einschliesst, bedeutet, dass die Individuen automatisch in eine Art Ruhepause fallen. Sie sind also nicht an äussere Enflüsse gebunden um sich in die Ruhepause zu vertiefen. Ihre Physiologie verfügt über ein Programm, dass sie dazu veranlasst, eine gewisse Zeitspanne pro Jahr in der Ruhepause zu verbringen. Ihr Metabolismus wird langsamer, alles ruht, sie werden träge (ein bischen krass ausgedrückt aber immerhin...).

Ihre Jahreszyklen sind also vorprogrammiert. Aber diese inneren (endogenen) Jahreszyklen haben sich nichtsdestotrotz in Übereinstimmung mit ihrer Umgebung entwickelt. Das heisst, dass die Ruhepause ihren Ursprung in sich ändernden Jahresrhythmen hat. Ihr Program hat sich den äusseren Enflüssen, über einen langen Zeitraum hinweg, angepasst und ist in ihrem Verhalten fest verankert worden. Das Programm erwartet also niedrige Temperaturen obwohl sie, in Gefangenschaft ohne Winterruhe im Kühlschrank oder Keller, überhaupt nicht auftreten. Niedrigere Temperaturen sind also nicht der Auslöser der Ruhepause jedoch ein unbedingt erforderlicher Zustand, um die Entwicklung nicht negativ zu beeinträchtigen (denn beeinträchtigt ist sie ja ohnehin, da kann man nichts gegen machen).

Ohne niedrigere Temperaturen sterben Larven und auch den ausgewachsenen Ameisen wird Schaden, womöglich fataler, zugefügt. Bei vielen Arten beginnt die Königinn, ohne eine längere Abkühlung, im nächsten Frühjahr erst garnicht mit der Eiablage. Und dann hat man den Salat.

Ameisen mit exogenem Jahreszyklus können sich dagegen an äussere Bedingungen anpassen, ohne dies, bei entsprechenden Bedingungen eben, zu müssen. Ihr Programm enthält also sozusagen zwei Möglichkeiten, Winterruhe oder halt nicht (ein bischen vereinfacht ausgedrückt).

• Hallo K Kris,

vielen Dank für die ausführliche Darstellung. Jetzt bin ich schlauer :smiling_face_with_sunglasses:

Hallo an alle,

wenn nun noch jemand weiß wielange die Zyklen bei C.lign. und C.hercu. sind:

vom Ei zur Larve
    von der Larve zur Puppe
    von der Puppe zur Ameise

???
    (Suchfunktion und Google waren nicht erfolgreich, da ich exakt für Camponotus die Zyklen wissen möchte und nicht allgemeine Rundungszahlen irgendeiner Spezies)

liebe Grüße
    Antfriend

• Folgende Daten entstammen meinen persönlichen Erfahrungen und sind nicht wissenschaftlich bewiesen:

Ei > Larve = 21 bis 30 Tage

Larve > Puppe = 22 bis 25 Tage

Puppe > Imago (ausgewachsene Ameise) = 17 bis 30 Tage

Die Entwicklungszeiten können sehr unterschiedlich ausfallen. Viele äussere Faktoren, wie Temperatur, Luftfeuchtigkeit usw., spielen dabei eine grosse Rolle.

• Hallo Seth,

danke für deinen Post.

Meine Queen ist vom diesjährigen Schwarmflug (weiß allerdings das Datum nicht, habe sie ausm Internet privat).

Habe jetzt 2 Puppen und 7 Larven allerdings keine Eier mehr.

Also kann ich mit der ersten Arbeiterin in ca. 3-4 Wochen rechnen.

Vielleicht gehts bei den hohen Temperaturen insgesamt momentan etwas schneller als sonst.

Das einzige was mich wundert ist das die PUppen relativ klein sind, werden wohl erstmal ziemlich kleine Pygmäen.

liebe Grüße
    Antfriend

• dann bin ich ja beruhigt :winking_face:

wird wohl ne weile dauern bis dann große arbeiterinnen schlüpfen.

kurze Frage: Hat deine Queen noch Eier? Meine nur Larven und Puppen.

• Hallo zusammen,

nochmal konkret die Frage: Ist es normal das eine dieses Jahr gründende Königin nach einer Weile nur noch Larven und Puppen hat und keine weiteren Eier mehr legt? (3 Puppen und 6 Larven)

liebe Grüße
    Antfriend

• Natürlich ist es das.Wenn Sie LArven und Puppen hat, dann wette ich das Sie schon ziemlich viel Eiweiss verbraucht hat.(für die entwicklung der Brut) Sie kann sich ja nicht einfach noch mehr Eiweis aus dem A*** ziehen.Die Puppen werden noch zu Imago's und vieleicht auch ein paar Laven, den nur Imago's und Larven können überwintern.
    Wenn du viel glück hast, legt sie noch kurz vorm Winter 5 Eier die dann zu kleinen LAven werden und mitüberwintern.
    Ich denke es aber eher nicht.
    3 Puppen und 6 Larven ist schon eine Beachtliche zahl, also sei froh.

mfg,
    Frico

• Hallo Frico,

ok,danke für dein Post!! Bin ja auch ganz zufrieden :winking_face:

HAllo an alle,

was macht man eigentlich wenn die jetztigen Larven später noch zu Puppen werden aber bis Oktober nicht schlüpfen???

liebe Grüße
    Antfriend

• Das Halten unserer beiden Camponotus-Arten ist nun mal eine Geduldsprobe. Natürlich gibt man sie erst dann in die Winterruhe, bis aus der letzten Puppen ein Imago geschlüpft ist.

Wie Frico schon richtig geschrieben hat, überwintern bei den einheimischen Arten nur die adulten Ameisen und von der Brut nur die Larven. Eier und Puppen würden absterben! Eine Ausnahme stellt jedoch die Gattung Formica dar, bei der eine Überwinterung ohne jede Brut stattfindet (dies nur als Hinweis für alle Formica fusca und F. sanguinea - Halter).

• Hallo Smaug,

vielen DANk für die Info...dann lass ich die mal alle schlüpfen und freue mich das ich dieses JAhr schon 9 Pygmäen habe :smiling_face:

P.S. offtopic: Bist du Fan vom kleinen Hobbit?

liebe Grüße
    Antfriend

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!