Was haltet ihr von diesem Holznest für Camponotus ligniperdus?

• Hi @all,

was haltet ihr von dem von Antsnature.de (s.Link) angebotenen Holznest?
    Ich halte meine Camponotus lingiperdus z.Zt. in einem Erdnest und
    stelle immer wieder fest, dass die Brut (Eier u. Larven) immer an den feuchtesten Stellen
    gelagert werden. Daraus schließe ich, dass Camponotus es gerne etwas
    - zumindest bzgl. Brut - feuchter mögen!

Wie seht ihr das? Und bitte keine Kommentare zum Preis!

Hier der Link zum Holznest von Antsnature:
    Holznest

• Hi und Hallo,

ich werde mich hier nur auf eigene Beobachtungen beziehen:
    meine Kolonien C. ligniperdus bevorzugen durch die Bank feuchte bis sehr feuchte Bereiche für ihre Eier und Larven... die Puppen hingegen lagern immer an sehr trockenen Stellen. So probiere ich gerade zwei Nester aus Ytong übereinander: unten sehr feucht, oben Korkentrocken... Erfolg: unten Eier, Larven und Gyne, oben die Puppen.

Als alleiniges Nest sehe ich den Holzscheit als ungeeignet... jedoch könnte er als oberirdische Verlängerung des Erdnestes sehr dekorativ sein... wenn er so von der Kolonie angenommen wird.

Und die bei dem Preis zu vermutenden Gold-Intarsien sind immer dekorativ!

• Warum soll man das kaufen, wenn man es auch selber bauen kann ?

Man suche einen Wald auf in dem gerade Bäume gefällt wurden und hole sich dort den entsprechenden Stamm. Dann nähme man einen Holzmeißel und eine Plexiglasscheibe und fertig ist ein schönes Holznest.

Zum Preis kann ich nur sagen, dass es doch klar ist , dass das so teuer ist. Das alles ist schließlich Handarbeit und der Shopinhaber verdient daran seinen Lebensunterhalt.

MfG

Marck

edit: So ich habe jetzt schonmal schöne dicke Äste gesammelt. Da wir vor einigen Monaten zwei Tannen gefällt haben. Morgen werde ich dann mal anfangen ein Holznest zu bauen. Wer jetzt auch auf die Idee gekommen ist und in der Nähe von Hamburg wohnt, kann sich gerne Holz abholen.

• Habe heute angefangen das Holznest zu bauen. ich habe allerdings einen dicken Ast von einer Tanne genommen und Tanne ist sehr hart, wird also eine Weile dauern bis es fertig ist. Ich habe zum Schutz für die Ameisen lieber die Rinde entfernt, da die Äste schon mehrere Monate hinten im Garten lagen.

Ich werde das Nest später ungefähr so aufbauen wie Sahal es oben beschrieben hat. Unter der Erde kommt ein Y-Tongstein und darauf dann das Holznest.

MfG

Marck

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!