Camponotus doch nicht kaltstellen?

• Hab die Antwort nicht direkt gefunden bzw will ich mir das nochmals bestätigen lassen.

Quelle
    da steht das z. B. Camponotus ligniperdus und C. herculeanus werden auch bei normalen Zimmertemperaturen (um 20°C) inaktiv, fressen kaum noch etwas und hocken dicht gedrängt im Nest, sie haben einen âendogenen Jahresrhythmusâ (B.Hölldobler 1961: Temperaturunabhängige rhythmische Erscheinungen bei Rossameisen; Insectes soc. 8, 13-22). Nach Ablauf von 5-6 Monaten werden sie âvon alleineâ wieder munter.

Kann ich das für bare Münze nehmen und die einfach so in der Wohung in einen kühleren Raum stellen, die schlafen dann ein halbes Jahr udn wachen dann auf und machen mit dem weiter wo sie aufgehört haben?

gruß
    benai

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!

Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit als Lügen.

Wichtig ist, dass man nicht aufhört zu fragen.

Wie zahlreich sind doch die Dinge, derer ich nicht bedarf.

• oh, hab ich glatt übersehen.

Hat es aber dennoch mal einer ausprobiert? Smaug meinte ja "für das gute Gedeihen der einheimischen Ameisenarten wichtig". Aber behindert oder schädigt es die Entwicklung der Kolonie? (sprich sterben Puppen ab oder gibt es dadurch Fehlentwicklungen oder oder oder) Das einzigste was nicht auftreten wird dadurch wären Geschlechtstiere. (Was in der Haltung ja nicht unbedingt was negatives sein muss)

gruß
    benai

• Bei Camonotus ligniperdus und C. herculeanus ist der endogene Jahreszyklus nachgewiesen. Der Text stimmt also. Die Ameisen fangen im Spätsommer/Herbst an, inaktiv zu werden. D. h. immer weniger Arbeiterinnen sind in der Arena zu sehen und die Königin stellt das Eierlegen ein. Wenn sich dann nur noch adulte Tiere und Larven in der Kolonie befinden, weiß man, dass der richtige Zeitpunkt gekommen ist, um sie zu überwintern.

Wenn man allerdings den falschen Schluss zieht, nämlich dass die Ameisen bei warmen Temperaturen überwintert werden können, wird man Verluste zu beklagen haben. Man muss dann im Herbst damit rechnen, dass ein Großteil der Larven oder alle absterben. Auch im Folgejahr wird die Kolonieentwicklung kränkeln.

Alle einheimischen Arten müssen bei Temperaturen von unter 10 ° C überwintert werden! Dabei spielt es keine Rolle, ob nun ein endogener oder exogener Jahreszyklus vorliegt.

• Schade.

Hab nämlich tierische Angst davor die Ameisen in die Winterruhe zu schicken. Da zu wenig oder zu viel Wasser den Tod der Kolonie bringen kann.

gruß
    benai

• Ich hatte auch terisch Angst bei meiner ersten Winterruhe. Da hatte ich zwar "nur" eine Lasius niger Kolonie, aber als es draußen dann -10° C hatte hab ich mir doch Sorgen gemacht. Alles war zwar mit Massen Styropor gut abgesichert aber der Schwarzen Klumpen Ameisen hats bis aud eine oder2 kommpltett überlebt (von 80-100). Es haben auch nochmalsoviel Larven überlebt. Mach dir nicht zuviel Sorgen. Einheimische Ameisen können Kält sehr gut ab, wenn sie sich darazf vorbereitet haben. Man soll sie ebnen nicht aus dem 25° Zimmer in den 8° Herbst stellen.

Mfg Felix

• Also wenn ich von mir auf Andere schließen kann, dann würde ich sagen, entweder zunächst mal in ungeheizte Kellerräume (in meinem Fall hats da allerdings auch noch mind 15 °) oder eben bei kühleren Temperaturen nach draußen damit. Ich habe einige Male gehört, dass der abrupte Wechsel von Warm auf Kalt sehr schlecht ist und viele Tote verursachen kann. Die Ameisen wandeln ihre Nahrungsreseven bei kühleren Temperaturen nähmlich irgendwie um, um nicht einzufrieren.

Mfg Felix

• Ich hab auch ne idee wie man die Tier am besten langsam runterkühlt:
    So anfang oder mitte Oktober merkt man,dass die Temperaturen langsam unter 20°C gehen,wen sie dann dauerhaft unter 20°C bleiben,kann man sie in einer Styroporkiste nach draussen stellen,dann sinkt die Temperatur immer weiter und die Ameisen werden schonend eingewintert^^
    So hab ich das auch vor.
    Micky

PS: Sry dass ich den Thread mit sowas vollstopfe,aber ich wollt net extra einen neuen aufmachen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!