Anzahl der jährlichen Generationen bei Camponotus ligniperdus

• Ende Juni, hat meine C. ligniperdus Königin eine grössere Anzahl neuer Eier gelegt. Die schlüpfen jetzt allmählich. Ich frage mich nun ob diese Larven sich noch dieses Jahr verpuppen oder ob sie in diapause gehen und im Frühjah ausreifen? Oder legt sie noch dieses Jahr eine neue Eierschar?

Die Frage geht darauf aus ob C. ligniperdus zwei "fast-brood" generationen pro Jahr aufzieht?

Angaben: Die Königin ist vom letzten Jahr. Es sind bisher 6 Arbeiterinnen.

• Die Larven haben noch 3 Monate vor sich und durch die erhöhten Temeraturen wird das ja auch noch etwas bechleunigt. Würde schon sagen das die sich noch zu Imagines entwickeln.

gruß
    benai

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!

Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit als Lügen.

Wichtig ist, dass man nicht aufhört zu fragen.

Wie zahlreich sind doch die Dinge, derer ich nicht bedarf.

• Hi und Hallo,

K.Kris... nur eine kleine Pingeligkeit zum Begriff Generation sowie weitere Infos:
    http://ameisenwiki.de/index.php/Fachbegriffe

Ich denke benai meinte nur: Sie haben noch drei Monate Zeit vor der Winterruhe, um sich zu entwickeln :smiling_face:

Ich habe momentan etwa 200 frische Larven im Nest und erwarte noch einen diesjährigen Schlupf, was zeitlich ja kein Problem darstellen sollte. Je nach Temperatur sollte die slow-brood erst Mitte-Ende August losgehen, bzw in slow übergehen.

Bisher hatte ich zwei deutliche fast-food.. sorry, fast-brood-Schübe, im Moment liegen nur noch etwa 30 Eier im Nest. Deutliche Schübe meint: zwei mal auffallend viele Eier... aber Nachwuchs gab es durchgehend.

• Hi Sahal,

Danke für den Tipp. Ist eine recht wichtige Pingeligkeit, auf die mich im Antstore Forum schon gestern Alfred Buschinger aufmerksam machte:)

Und jetzt als ich mir den Text von Benai nochmal durchgelesen habe...stimmt...sorry Benai, nichts für ungut.

EDIT: Ach...wie ich sehe hat mein Beitrag Herrn Buschinger zum Wikki-Artikel bewegt. Hehe...ich mache mit meinem dummen Fehler tolle Beitraege fuer den Wikki...ironisch.

• ReHi,

Zitat

und erwarte noch einen diesjährigen Schlupf, was zeitlich ja kein Problem darstellen sollte.

Leider zwingen mich meine ätzenden Ameisen zu einer Ergänzung, also der Vollstänigkeit halber:

Ich habe immernoch ca 200 blitzblanke Larven im Nest... in unveränderter Größe.
    Hat sich was mit "ist noch Zeit genug"!
    Durch die diesjährigen hohen Haltungstemperaturen scheint die innere Uhr der Camponotus ligniperdus - Kolonien zu schnell getickt zu haben und der innere Ameisensommer ist bereits jetzt zu Ende.
    Seit einiger Zeit zeigen meine Kolonien alle Anzeichen einer eingeleiteten Winterruhe und mir bleibt nichts anderes übring, als dem Ruf zu folgen und die Kolonien einzuwintern.

Bei der oben von mir erwähnten Brut handelt es sich also in meinem Falle bereits um "slow-brood", übwerwinternde Larven.

Das zeigt leider wieder einmal mehr, wie sehr die Verhaltensmuster in der Haltung von natürlichen Habitaten abweichen kann.
    Oder besser ausgedrückt: wie massiv die Haltung natürliche Verhaltensmuster und Abläufe beeinflussen kann.

Es scheint nun nach meinen Beobachtungen und Rückversicherung bei versch. Stellen tatsächlich so, dass eine erhöhte Temperatur zwar die Entwicklung der Brut leicht beschleunigt, andererseits aber gleichzeitig den Sommer der Kolonie bei Camponotus ligniperdus drastisch reduziert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!