Ameisen züchten?

  • Hi ich weiss nicht, wie es bei euch ist, aber ich bin nun schon eine Zeit lang am experimentieren, wie man Ameisen in der Gefangenschaft nach züchten könnte. (Keine Angst, ich mach das nur in sehr begrenztem Rahmen und auch ohne die Tiere zu Quälen)


    Nun hab ich schon einige Bienenvöker mit künstlicher Befruchtung nach gezüchtet und wollte euch fragen, ob ihr denkt, dass diese Methode vieleicht auch bei Ameisen funktionieren würde (nur bei grossen Arten d.h. Camponotus oder grösser).
    LG Lord Helmchen


    Ps. falls jemand vieleich auch eine andere (ernsthafte) Idee hat wäre ich natürlich sehr daran interessiert.

    Viele Menschen haben einen Horizont mit dem Radius null und dies ist ihr Standpunkt (Zitat Albert Einstein)

  • eine frage


    was fuer nen zuchtziel verfolgst du denn das muesste dir erstmal klar werden

    renitent aus leidenschaft
    gegen interpunktionswahn
    gegen gross- und kleinschreibung


    Der Klügere gibt nach und genauso sieht die Welt auch aus.

  • Hi,
    Also ich habe als Zuchziel eigentlich in erster Linie die Natur zu schonen und vor allem aber finde ich es hoch interessant so etwas zu versuchen.
    LG Lord Helmchen

    Viele Menschen haben einen Horizont mit dem Radius null und dies ist ihr Standpunkt (Zitat Albert Einstein)

  • Hi und Hallo,


    die größten Probleme in der Nachzucht sind die komplexen Paarungsverhalten der Ameisen. Eine einfache, künstliche Befruchtung ist da wohl nicht ausreichend.
    Das gesamte Paarungs-- und Gründungsverhalten ist von Stimmungen geprägt (der richtige Reiz zum exakt richtigen Zeitpunkt in exakt der richtigen Reihenfolge) und in der Haltung für die meisten Arten wohl nicht nachzuahmen... schon alleine, da für die meisten Arten das Paarungsverhalten gar nicht komplett erforscht wurde. Als Beispiel ist für einige Arten noch überhaupt nicht bekannt, wo sich diese Tiere eigentlich zur Paarung treffen... und der Ort der Paarung ist ebenfalls en wichtiger Reiz.


    ZB einer Lasius niger - Gyne lediglich vitales Sperma (in exakt der richtigen Menge) in die Spermatheca zu spritzen ist nicht ausreichend. Alleine die Bereitschaft zur Paarung (richtige Stimmung) und der damit verbundenden Auswertung der Spermatheca-Füllung ist schon an den Schwarmflug sowie mänliche Pheromone gebunden... und ohne gefühlte Begattung wird sich die Gyne kaum zum Gründungsverhalten überreden lassen. Und was nützt eine mit 1a-Qualitäts-Sperma gefüllte Gyne, wenn sie nicht gründet?


    Auch wird es hier keine Universal-Rezepte geben, denn jede Art hat ihre speziellen Reize und notwendigen Faktoren. Nicht zuletzt sind in der Haltung/Forschung ja bereits einige wenige Arten zu einer erfolgreichen Paarung gebracht worden... allerdings konnten bei diesen Arten die Schwarmflugbedingungen nachgestellt werden (zB Paarung bereits im/auf dem Nest).


    Ich möchte niemanden entmutigen, denn eine Nachzucht wäre sicherlich eine erhebliche Entlastung der Natur und würde einige Plünderer arbeitslos machen... allerdings möchte ich die Schwierigkeiten und Komplexität der Nachzucht ganz klar in den Vordergrund stellen, um unnötige Versuche, Entäuschungen oder falsche Hoffnungen zu vermeiden!

  • Hi
    Ja, ich weiss die Sache mit dem Komplexen Paarungsverhalten ist wirklich nicht ohne, im Gegenteil. Ich denke aber dennoch, es wäre doch echt interessant auch die verschiedenen Faktoren, welche zu einer erfolgreichen Paarung und Gründung führen mal genauer unter zu untersuchen.
    Ich finde es ist nämlich hoch interessant, wie so etwas abläuft.
    Bei den Bienen ist es übrigens auch nicht so einfach, da bei ihnen auch diverse Faktoren wie Temperatur, Luftfeuchtigkeit usw. stimmen müssen.


    Lange Rede kurzer Sinn. Ich denke um eine erfolgreiche Zucht versuchen zu können muss man zuerst die verschiedenen Faktoren genau kennen.
    Ich werde, jetzt mal versuchen dies Faktoren bei Camponotus vagus heraus zu finden. Hierfür habe ich mal mit Leuten aus dem Naturhistorischen Museum Basel Kontakt auf genommen und sehr zu meinem Erstaunen zeigen die sich extrem hilfsbereit.
    LG Lord Helmchen
    Ps. wenn es euch interessiert, kann ich euch gerne auf dem Laufenden halten.

    Viele Menschen haben einen Horizont mit dem Radius null und dies ist ihr Standpunkt (Zitat Albert Einstein)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!