Schimmel durch Futter

  • hi und hallo


    ich hab mal ne frage kennt ihr das : eure kleinen freunde sammeln nahrung und lassen sie im nest verwesen nun hab ich dort einen riesen schimmel pilz wie bekomm ich den ohne nest störung weg ?? ich will meine ants nicht schon wieder um siedeln


    kann mir vllt. jemand helfen wenn ja hier posten oder e-mail, icq pls help ich wil sie nicht sterben sehen


    mfg


    fox hound

  • Hi und Hallo,


    wenn Du mit "den kleinen Freunden" diese renitenten Biester, die in akribischer Kleinarbeit unsere sämtlichen mühevollen Nestplanungen missachten und sich standhaft gegen jede Verhaltensmaßregel stemmen, kurz Ameisen, meinst... dann ja, dann ist dieses Problem leider keine Seltenheit.


    Die Schuld ist aber, wie so oft, eher bei den Haltern als bei den Ameisen zu suchen...
    Schimmel kenne ich bei verschiedenen Arten nur bei zu großem Nest, zu reichlichen Futtergaben und/oder (va bei Messor) einem zu feuchten Nest, bzw fehlenden Trockenbereichen.


    Den einmal entstandenen Schimmel wieder zu beseitigen ist aber ohne Öffnen des Nestes kaum zu bewerkstelligen. Wäre auch sinnlos, wenn die Ursachen nicht behoben werden.
    Und selbst dann wäre eine gründliche Reinigung zu empfehlen, da ein einmal mit Schimmel befallenes Nest schnell neuen Schimmel ansetzt.


    Und generell: der schädliche Einfluss von Schimmel ist bei Ameisen bisher NICHT nachgewiesen worden. Ich selbst hatte eine Kolonie Lasius niger in einem Nest mit arg verschimmelter Kammer... bis diese von den Ameisen selbst ausgeräumt und gereinigt wurde. Seltsamer weise ist dieses Nest dann entgegen obigem Hinweis nicht wieder mit Schimmel befallen worden.


    Hilfreich, wie bei fast jeder Frage, wären Angaben zur Art, zum Nest und zu den Haltungsbedingungen... ohne diese können nur Mutmaßungen ins Blaue angestellt werden.


    Desweiteren halte Dich doch bitte an die allgemein anerkannten Regeln und nutze Groß- und Kleinschreibung sowie strategisch günstig verteilte Satzzeichen... die machen einen Text tatsächlich leserlicher :smiling_face:

  • ok ich werds versuchen



    habe Myrmica rubra sie leben in einem Ytong Nest.
    ständig wechselndes Klima weil es im offenem raum steht (fenster 24std. offen.) naja feucht is es nicht und wenn dann nur ein bissl da es im mom sehr warm draussen ist, will ich das interne klima dem äusserem klima anpassen, also das heisst: draussen warm = formicarium warm
    draussen regen = formicarium nass :grinning_face_with_smiling_eyes:


    wenn ihr noch mehr infos braucht nur fragen ich antworte so schnell wie möglich


    mfg
    fox hound

    • Offizieller Beitrag

    Kurze Anmerkung nach fast einem Jahr: Bei meinen Myrmica rubra im Reagenzglas schimmelt eine Fliege vor sich hin und sie weigern sich standhaft diese zu entfernen. Diese Fliege ähnelt mittlerweile mehr einem weißen Klumpen als einem Insekt :grinning_squinting_face:
    Bisher konnte ich allerdings keinerlei schadhaften Einfluss entdecken- woraus ich schließe, dass diese Schimmelart nicht schädlich ist (es ist ein weißer Schimmel, bei dem man mit bloßem Auge keine Behaarung erkennen kann).

    Träume den unmöglichen Traum, besiege den unbesiegbaren Feind, strebe mit deiner letzten Kraft nach dem unerreichbaren Stern.

    Einmal editiert, zuletzt von ice_trey ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!