Brutentwicklung

• hallo

ich habe mir diese jahr also letzte woche beim schwarmflug 2 verschiedene queens gefangen (1 Lasius spec. denke niger)
    (2 Serviformica fusca ) ich habe sie nun beide seit knapp 1 1/2 wochen und kann erstaunliches berichten .

die brut der Lasius spec. ist grade erst ins larven stadium gekommen, wärend die brut der Serviformica schon längst das larven stadium erreicht hat und schon kurz vor stufe 3 ist da sie sehr groß und dunkel sind naja das dunkel is definier bar :grinning_face_with_smiling_eyes: nehme ich dies an .

also die entwicklung von ei zu larve dauert nicht ganz 4-5 tage bei der lasius spec.

bei der serviformica dauert es von ei zu larve ca. 2-3 tage und das larvenstadium haben sie nun seit 7 tagen.

ich werde weiter darüber berichten und eine tabelle erstellen in den man einen vergleich ziehen kann was die brut entwicklung dieser arten betrifft. ich werde nur noch die Lasius spec. bestimmen und dann werd ich mich ans werk machen .
    mfg
    fox hound

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!