Hallo ...,
also ich habe da so ein "Problem" ... und zwar folgendes:
Ich habe meinen Ytongstein im Formicarium stehen und im Sand, so gesagt, eingebuddelt. Das heißt, dass der Stein auf dem Glasboden vom Aquarium steht und der Sand wurde dann einfach daneben eingeschüttet.
Mein wirkliches Problem ist nun wenn der Stein befeuchtet wird (Wassertank gefüllt), dann wird nach 1-2 Tagen der Sand um den Stein auch ganz feucht (bis zu 5cm vom Stein entfernt). Nun bauen meine Ameisen auch noch zusätzlich dort Gänge, die sie aber nur zum laufen gebrauchen - also kein wirkliches Nest. Möchte es daher schon mal vorzeitig verhindern, dass die Ameisen nicht dorthin um siedeln und würde gerne wissen wie ihr soetwas stoppen würdet. Also sprich, dass der Sand direkt am Ytong ist - habe aber den Nesteingang an der linken Seite (steht vorne rechts im Aquarium, an der Scheibe) und dieser ist auch nur ca. 2 cm vom Formicariumboden entfernt...
Hoffe auf gute Ideen und bedanke mich jetzt schon für positive (vielleicht auch negative) Antworten - keine Ahnung was ihr halt schreibt.
PS: kann frühsten Sonntag/Morgen Abend dazu Stellung beziehen...