Hallo Ameisenfreunde,
ich habe folgendes Problem. Im März dieses Jahres entschied ich mich dafür Ameisen zu halten. Da es bei mir vor der Tür mehrere Lasius niger Völker gibt, habe ich entschieden, dass ich ein anderes Volk halten möchte. So kam ich auf Messor capitatus. Jetzt werden sich hier sicherlich wieder viele beschweren, dass das doch keine sogenannte "Anfängerart" ist. Also versucht euch das mal zu verkneifen.
Meine Königin hat nun schon insgesamt 7 Arbeiterinnen aufgezogen, von denen leider schon 5 gestorben sind. Nun frage ich mich, wie das sei kann.
Bevor ich mir sie angeschaft habe, habe ich mich natürlich reichlich informiert.
Sie haben Zugang zu frischem Trinkwasser, Körnern und Mehlwürmern. Des Öfteren sprühe ich Wasser in die Arena, damit sie nicht austrocknet.
Da mein Zimmer im Dachboden ist, ist es sehr warm zu dieser Jahreszeit. Ich habe so um die 30 Grad. Die höchste Temperatur in diesem Sommer war 37 Grad. Also könnte das ja vielleicht der Grund sein, obwohl ich denke , dass sie in der Natur auch diesen Extremtemperaturen ausgesetzt sind. Was ein weiterer Grund sein könnte, dass ich die erste Ferienwoche im Urlaub war und ich mich so nicht um sie kümmern konnte.
Es wäre jetzt nett von euch wenn nur positive und negative Kritik kommt und nicht soetwas wie " Das ist doch keine Anfängerart, war doch klar, dass das schief geht".
MfG
Marck