Hallo,
ich habe mir heute eine Kolonie Formica fusca bestellt und wollte nun wissen wie ich das Antquarium und vorallem den Boden davon machen muss.
Mfg Chacky
Serviformica fusca
-
-
Hallo,
warum fragst du nicht erst bevor du bestellst?
Antquarium = Farm die mit Gel befüllt ist.Ich denke du sprichst hier von der Arena.
Der Bodengrund ist eigentlich egal.
Möchtest du sie in einem Erdnest halten, so nimm ein Sand/Lehm Gemisch, andernfalls könntest du auch feinen Sand verwenden und davon nur wenig geben, oder du benutzt feinen Kies.
Es gibt viele viele Möglichkeiten. -
Hi,
Danke für die Antwort. Ich meinte arena und hatte mnich vorher auch erkundigt nur weil ich danach 4 Wochen im Urlaub war wusste ich es nicht mehr ganz genau und wollte dann noch mal fragen :(. Ich habe noch die arena von meinen Lasius niger die leider gestorben sind ;(. Als nest kann ich einen ytong nehmen oder???
Mfg Christian -
-
Hi
Ich würde dir den Tip geben ihnen nicht ein zu grosses Nest an zu bieten. Ameisen haben es lieber etwas "eng" d.h. nicht auf die Höhe der Kammer kommt es an, sondern auf deren Tiefe.
Ich wollte dir das nur sagen, weil die Kammern für deine Lasius niger waren zu eher gross, wie dir bereits gesagt wurde.
LG Lord Helmchen -
Ich halte auch Formica fusca. Als Grund verwende ich eine Sand-Lehm Mischung welche glaube ich recht gut angenommen wird. Der Nachteil ist nur, dass es einige Versuche seitens der Ants gab in diesem Grund zu buddeln. Man kann dem aber vorbeigen indem man den Boden NICHT befeuchtet, dann stellen die Ameisen das buddeln recht schnell ein.
Als Nest verwende ich auch ein Ytong-Stein. Bei mir leben ca. 80 % der Kolonie innerhalb des Ytongnestes und der Rest (20%) hat es sich UNTER dem Stein gemütlich gemacht. Ich vermute auch das sie dort die Brut lagern da im Nest eher wenig Brut zu finden ist.
Aus diesen Gründen überlege ich mir eine Ameisenfarm anzuschaffen um dem Buddeltrieb der Kleinen entegegen zu kommen. Mal sehen wie sie die Farm annehmen !
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!