also habe ne gyne gefangen aus der ich net so ganz schlau werde, wollte eigentlich ne Lasius flavus gyne (oder ähnliche) haben.
habe bei uns im garten welche und vor 2 tagen beobachtet das die schwärmen, habe mir die gynen genau angesehen und bin dann in die richtung losgegangen in welche die geflogen sind.
hab schon nach ca 100m welche gefunden die genau so aussahen, das komische war nur das fast alle von denen mit ner toten ameise im "maul" rumliefen.
dachte ja erst die wären semiclaustral, also gleich beute schnappen und dann nistplatz suchen, aber bei mir rührt die weder honigwasser noch insekten an die ich ihr anbiete (habe ich zumindest noch net gesehen, hängt sich aber oft an die feuchte watte im rg....eier konnte ich auch noch nicht entdecken)
wenn sie gerade mal nicht im rg sitzt rennt die eigentlich immer die miniarena am rand entlang
also kann es auch sein das es parasiten-gynen sind, die sich die ameisen gepackt haben um den geruch anzunehmen oder sowas? oder das die einen auf arbeiter machen um sich ins nest zu schleichen?
kann leider erst donnerstag fotos machen, die gyne sieht aber völlig anders aus als z.b. ne Lasius niger gyne, hat n viel größeren kopf (ca 1 1/2 mal so groß), längere kräftigere beine, aber n wesentlich kleineren *thorax*, nur die länge is etwa gleich, auch so 8-9mm
//edit ähm nicht thorax sondern *gaster* meinte ich, aber thorax war auch net so kräftig, wie bei z.b. bei Lasius niger