Semiclaustral oder Parasit ??

  • also habe ne gyne gefangen aus der ich net so ganz schlau werde, wollte eigentlich ne Lasius flavus gyne (oder ähnliche) haben.
    habe bei uns im garten welche und vor 2 tagen beobachtet das die schwärmen, habe mir die gynen genau angesehen und bin dann in die richtung losgegangen in welche die geflogen sind.


    hab schon nach ca 100m welche gefunden die genau so aussahen, das komische war nur das fast alle von denen mit ner toten ameise im "maul" rumliefen.


    dachte ja erst die wären semiclaustral, also gleich beute schnappen und dann nistplatz suchen, aber bei mir rührt die weder honigwasser noch insekten an die ich ihr anbiete (habe ich zumindest noch net gesehen, hängt sich aber oft an die feuchte watte im rg....eier konnte ich auch noch nicht entdecken)
    wenn sie gerade mal nicht im rg sitzt rennt die eigentlich immer die miniarena am rand entlang


    also kann es auch sein das es parasiten-gynen sind, die sich die ameisen gepackt haben um den geruch anzunehmen oder sowas? oder das die einen auf arbeiter machen um sich ins nest zu schleichen?


    kann leider erst donnerstag fotos machen, die gyne sieht aber völlig anders aus als z.b. ne Lasius niger gyne, hat n viel größeren kopf (ca 1 1/2 mal so groß), längere kräftigere beine, aber n wesentlich kleineren *thorax*, nur die länge is etwa gleich, auch so 8-9mm


    //edit ähm nicht thorax sondern *gaster* meinte ich, aber thorax war auch net so kräftig, wie bei z.b. bei Lasius niger

  • Wenn du die Gynen so kurz nach dem schwärmen gesammelt hast, könnte es sich auch gut um tote Männchen die noch an der Königin hangen gehandelt haben.


    Parasirär gründende Arten haben meist einen schmaleren und kleineren Thorax.


    Semiclaustral ist übrigens auch nicht "also gleich beute schnappen und dann nistplatz suchen", sondern die Königin vergräbt sich, kommt aber während sie die Brut aufzieht aus ihrer Kammer um Beute für die aus den Eiern geschlüpften Larven zu suchen.

  • WENN SIE DIE TOTEN IM MAUL GETRAGEN HABEN WAREN ES NICHT DIE MÄNNCHEN DAS GEHT AM ANDERN ENDE: DAS SIND SCHON PARASITISCH GRÜNDENDE DIE JETZT EIN WIRTSVOLK BRAUCHEN: OHNE DAS KRIGSTE KEIN NACHWUCHS DIE STERBEN EINFACH WECH:


    MFG ANTGUY


    PS: JETZ HAB ICH MAL DIE SHIFTTASTE GEDRÜCKT UN DA ISSE GLEICH HÄNGEN GEBLIEBEN: SORRY :winking_face_with_tongue:

  • PaSieRt MiR aUch mAnCHmAL aNtgUY.ABer wAs kaNN maN DaGEgeN mAcHen?


    Noch meinem Wissens haben Semiclaustral Königinnen auch einen viel kleineren Gaster.Der auch beträchtlich viel Eiweiss mit sich trägt.



    Edit.Ich meine, der für claustral gründende viel Eieweiss mitsichträgt, und hier weniger


    mfg,
    Frico

  • Aaaahhhh! Sitti mein Wellensitich ist ein Genie!


    2 Minuten auf der Tastatur herumgehupft und schon geht alles wieder mit der Sch...shift-Taste!


    Der hupft da rum und kann nicht verstehen, warum er die Buchstaben nicht aufpicken kann. Dann schimpfte er wie ein Rohrspatz. Und schreibt wie wenn er das Abi schon inne Tasche hätte.


    Aber jetzt hat er mich auf eine Idee gebracht! Wie man mit den kleinen Sprachrevoluzzern umgehen kann wenn sie sich nicht an die Rechtschreibregeln und Groß-und Kleinschreibung halten können und dann so tun als würden sie absichtlich alles falsch machen.


    Ich schreibs im OT!


    mfG Antguy


    Achso: Frico, die semiclaustral gründenden Arten haben tatsächlich kleinere Gaster. Da muss auch weniger an Reservestoffen drin sein. In der Gattung Lasius gibt es aber gar keine semiclaustral gründenden Arten. Entweder sie gründen claustral oder sozialparasitisch. Dann brauchen sie auch nicht so viele Reservestoffe, weil sie und ihre Brut ja gleich von den Wirtsarbeiterinnen versorgt werden....Wenn alles gut geht und sie nicht von der Wirtskolonie verspeist werden! :grinning_squinting_face:

  • hm dann wirds wohl wirklich ne parasitäre Gyne sein, hab mich schon gewundert wie sehr sich die Lasius niger gynen von den Lasius flavus unterscheiden (hab leider nirgendwo gescheite bilder von dennen gefunden, und als die dann geschwärmt sind dachte ich die sehen halt so aus..), naja werde die dann jetzt wieder da aussetzen wo ich sie gefunden habe.
    Hoffe habe sie nicht zu sehr gestreßt, macht aber noch n recht fitten eindruck.

  • sieht der zumindest verdammt ähnlich, glaube thorax etwas schmaler (kopf etwas breiter als thorax), aber sonen herzkopf hatte die auch.
    kann nun nicht mehr vergleichen da ich die schon freigelassen habe und foto habe ich leider auch nicht machen können


    war übrigens wesentlich schneller und flinker als alle anderen gynen die ich bisher gesehen habe

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!