Rechtschreibung!!!

• hi und hallo

kling komisch wenn das gerade von mir kommt aber ich hab in den letzen tagen so viele themen gefunden den in denen leute wegen ihrer rechtschreibung (gedisst) werden, lasst es doch einfach es reicht wenn es einer sagt man muss nicht 3-4 mal in ein und den selben thread schreiben das jemand fehler beim schreiben gemacht hat 1 mal reicht ^^. so zerstört ihr die ordnung im forum und in den einzelnen threads .

mfg
    fox hound

• Dieses Thema sollte ins Witze-Forum kopiert werden..... wenn ich solche Beiträge lese, würde ich am liebsten googulfach auf deine Rechtschreibung hinweisen! Gott, was tun meine Augen weh.... liegt wohl daran, dass mein Antiallergikum ausgegangen ist...... glaub ich =)

Edit: Okay, okay...... hab ein Komma vergessen...... mein Fehler :grinning_squinting_face:

Edit 2: Und jetzt hab ich noch ganze 2 Mal die Regeln der Großschreibung nicht beachtet! Asche über mein Haupt......

Edit 3: Und ein drittes und viertes Mal!

• Ich finde das Ameisenforum in dieser Hinsicht viel besser als andere Foren. Beachtet einer die Rechtschreibung nicht, wird er gebannt, gesperrt oder gelöscht. Sowas muss man machen wenn man das in den Griff kriegen will. Dissen und liebes bitten und betteln bringt nix.
    Wenn einer Legastheniker ist, soll er es doch zumindest einem Teammitglied sagen, dann is die Sache geregelt.Aber so nur weil man zu faul is. Kapier ich nicht.

• also was definitiv NICHT geht= ohne punkt und komma schreiben.
    bei manchen posts könnt ich ausflippen. einfach unlesbar.

was mich allerdings nicht so stört= die rechtschreibung.
    ein h zuviel, ein h zuwenig.
    na und?

das stört nur die penetranten klugscheißer.

grüße

achso: auf groß- und kleinschreibung leg ich auch keinen wert... wie man sieht.

• Andere aber schon..... ich zum Beispiel.

Das gerade so ein thread aufgemacht wird, finde ich ulkig; in anderen Foren ist es eher umgekehrt.......

Ich persönlich bin inzwischen dazu übergegangen, Fragen ohne Punkt und Komma sowie ohne Grossbuchstaben meist zu ignorieren; sollen doch die drauf antworten, die sich auf dem gleichen Level bewegen......

Ein einzelner vergessener Buchstabe kümmert mich dagegen nicht, das kann auch bei mehrfachem Kontrollieren passieren.

• und genau aus dem grund das einige leute meinen das das so wichtig sei schreiben sehr sehr viele leute schon garnimmer in diesem forum

ich zb empfinde die rechtschreibung bis zu einem gewissen grad als nebensaechlich viel mehr interessieren mich die inhalte

es gibt hier einige ganz fein geschriebene beitraege die aber den info wert vonn kuhscheisse haben

nur bewege ich mich zb unter dem niveau der meisten hier in diesem studi forum

ergo verlege ich mich auf selber versuchen meine erfahrungen fuer mich behalten und auf das lesen was mir wichtig erscheint

aber ihr hochgebildeten habt schon ne feine com beisammen

sowas arrogantes hab ich ja noch nciht gesehen

renitent aus leidenschaft
    gegen interpunktionswahn
    gegen gross- und kleinschreibung

Der Klügere gibt nach und genauso sieht die Welt auch aus.

Einmal editiert, zuletzt von wertron ()

• Zitat

sollen doch die drauf antworten, die sich auf dem gleichen Level bewegen......

oho! hört, hört!
    der herr ist gern unter seines gleichen. und was besseres obendrein.

elitäres verhalten ist ja leider in jedem forum zu beobachten. ich kotze.

• Ich finde es von euch einfach 'ne Unverschämtheit, uns solch unlesbare Texte vorzusetzen. Damit tut ihr weder euch, noch uns einen Gefallen. Wir leiden unter erhöhter Augenkrebsgefahr, und eure Fragen werden nicht beantwortet. Zu recht, manches muss man sich wirklich 10 mal durchlesen...... man kann sich wenigstens die Mühe machen, ab und zu die Kommataste und die Punkttaste zu drücken (die gehen nicht schwerer als andere Tasten, wusstet ihr das?) und wenigstens am Satzanfang großzuschreiben, damit man weiß, wo eine Frage aufhöhrt oder anfangt. Fragezeichen finde ich auch wichtig.

• ui ui ui... hätt ich das geahnt das hier gleich sonen terz ist hätte ich den thread garnicht erstellt , ich wollte doch nur darauf hinweisen das einige threads für mich dadurch uninterissant werden , dass sich gleich mehrere leute in einem thread über die rechtschreibung beschwären , es reich 1 mal.
    aber sorry wenn sich jetzt einige leute in den haaren haben :frowning_face:
    mfg
    fox hound

• Sorry, aber ich picke mir jetzt deinen Beitrag raus, Fox Hound, und demonstriere, mit wie wenig Handgriffen man den lesbar machen könnte:

Zitat

Ui ui ui... hätt ich das geahnt das hier gleich sonen terz ist, hätte ich den thread garnicht erstellt , ich wollte doch nur darauf hinweisen, dass einige threads für mich dadurch uninterissant werden , dass(besser wenn) sich gleich mehrere leute in einem thread über die rechtschreibung beschweren , es reich 1 mal.
    Aber sorry wenn sich jetzt einige leute in den haaren haben!
    mfg
    fox hound

• Also ich habs ja gerade hier angekündigt: semiclaustral oder parasit ??

@ Admins: Richtet doch einfach ein Parallelforum ein für die ganzen kleinen Sprachrevoluzzer, die es nicht besser können, sich nicht um gute Ausdrucksweise bemühen wollen, und uns ihre Unfähigkeit zum richtigen Schreiben gar noch arrogant als tolle Errungenschaft aufzuschwätzen versuchen.

Alle Beiträge, die nicht den Rechtschreibregeln (einschließlich Groß- und Kleinschreibung) entsprechen, werden in das "Forum für sprachlich Alternative" verschoben. Dort können die autors dan auf ansers von kleichgesinten hofen.

Schreibt ein User in einem sprachlich korrekten thread einen sprachlich schlechten Beitrag, wird dieser in das Parallelforum verschoben und durch einen link im Hauptthread ersetzt, allerdings nur falls der Beitrag es inhaltlich wert ist.

Das müsste sich eigentlich sogar mit einem Computerprogramm automatisieren lassen: Neue Beiträge gehen durch ein Rechtschreibprogramm; wenn in 10 Wörtern mehr als 2 Fehler sind -> ab ins Parallelforum. (Ein paar Tippfehler und kleinere Rechtschreibfehler sollten zugelassen sein).

Über dem Parallelforum könnte ich mir noch eine Warnung vorstellen, fett und dreisprachig (D,E,F): Bitte versuchen Sie nicht, die Inhalte dieses Forums durch ein Sprachtool übersetzen zu lassen!
    (Da kommt schon bei sprachlich korrekten Texten viel Unsinn heraus, aber man sollte Leser aus den Nachbarländern nicht noch zusätzlich mit dem Quatsch hoch drei belasten, der bei Übersetzung eines in miserablem "Deutsch" verfassten Beitrags herauskommt).

So, was haltet Ihr davon?

mfG Antguy

• Überhaupt in einem Forum über die Rechtschreibung zuklagen, ist schon fast peinlich.

Der dumme Spruch "Augenkrebsgefahr" ... warum hast du überhaupt den Bildschirm an? Warum hast du im Leben überhaupt die Augen auf? Ich schlage euch was vor, warum macht ihr es nicht so: Jeder der sich im Forum regestriert muss ein kleines Diktat ablegen. Wer mehr als 5 Fehler hat, darf gar nicht erst schreiben. So habt ihr Ruhe genau wie wir.

wertron hat es schon gesagt, die Arroganz findet ihr kein Ende.

Ich bin dagegen exotische Ameisenarten zuhalten ... du wirfst dein Geld zum Fenster raus ...

blablabla, ihr seit meine Helden!

• Zitat

Original von Paimon
    Jeder der sich im Forum regestriert muss ein kleines Diktat ablegen. Wer mehr als 5 Fehler hat, darf gar nicht erst schreiben. So habt ihr Ruhe genau wie wir.

Auch das wäre eine gute Idee.
    Und die Augenkrebsgefahr ist bei manchen Beiträgen in diesem Forum wirklich äußerst ernstzunehmend.
    Meinetwegen schreibt so weiter, aber rechnet dann nicht mit Antworten. Wer nicht mal in der Lage ist, beziehungsweise so entgegenkommend ist, ein paar ästhetische Feinheiten in seinen Beitrag einzubauen, um uns das Lesen zu erleichtern, hat nicht verdient, dafür auch noch belohnt zu werden. Oder aber, wir antworten auf solche Fragen ab sofort nur noch auf dem selben sprachlichen Niveau.

Zitat

warum hast du überhaupt den Bildschirm an? Warum hast du im Leben überhaupt die Augen auf?

Ob du es glaubst oder nicht, es gibt doch noch ein paar schöne Dinge im Leben :winking_face:

• Zitat

Original von Paimon
    Ich bin dagegen exotische Ameisenarten zuhalten ... du wirfst dein Geld zum Fenster raus ...

blablabla, ihr seit meine Helden!

Tjo, das sin Helden. Es stimmt nämlich. Wer das nicht wahrhaben willl ist selber Schuld. War mir aber irgendwie klar das sowas bestimmte Leute nicht verstehen...
    Man muss es zwar mit den Exoten nicht so eng sehen, aber es stimmt. Aber das ist ein anderes Thema.

• Ja Jan, mit dem Thema hast Du Recht, beim Rest will sich mir der Sinn nicht wirklich erschliessen!?

Ich kann das von Jamo gesagte nur noch mal unterstreichen; wertron's und Fox Hound's Beiträge sprechen ja schon für sich.

Bloss keine Gliederung, man könnte sie ja beim ersten mal lesen gleich verstehen..........

Das Diktat als Aufnahme-Prüfung wird leider nichts nützen, da die meisten unserer 'Legastheniker' es ja besser können - wenn sie denn mal Lust haben. Und genau das stört mich.

Mit einem gewissen Schreibstil drücke ich auch Respekt gegenüber demjenigen aus, der ihn liest. Aber sowas geht einigen hier leider völlig ab.....

@ akku666
    Schön, dass Du jetzt auch was zum Kotzen hast, mir gehts bei Euren Texten immer so :winking_face:

• Ich (ein fleißiger Leser und ein klein wenig fauler Schreiberling in diesem Forum) muß leider gestehen, daß ich Beiträge, die wirklich ganz ganz schlimm sind, einfach überlese.

Es betrifft ja nicht nur dieses Forum ...... ich hatte bei ebay einen recht ordentlichen Shop - wenn Ihr da mal die Fragen oder Antworten der Kunden gesehen hättet! Da konnte ich getrost behaupten, daß 30% meiner Kunden noch nicht mal ihre Adresse (Namen und Vornamen vertauscht, Groß- und Kleinschreibung mißachtet und vor allem auch verkehrt geschrieben) korrekt bei ebay hinterlegen konnten! Da frage ich mich, wie diese Leute heutzutage zum Beispiel eine Bewerbung oder ein ähnliches Schreiben korrekt erstellen können???? Jedes einstellende Unternehmen - meines auch! - legt solche Unterlagen beim ersten Durchblick als Ausschuss zur Seite ........ ein bisschen Mühe sollte man sich geben - im eigenen Interesse! Es wäre sch....., wenn man sich wegen solcher Kleinigkeiten, die wirklich (mit Ausnahmen!!!) nicht viel Mühe machen, sein Leben versauen würde.

Und gewisse Regeln sollten alle zum Wohle der Gemeinschaft einhalten ...... Form- und Flüchtigkeitsfehler oder Nichtwissen einmal ausgeschlossen! :winking_face:

• Zitat

Original von Doli
    Da frage ich mich, wie diese Leute heutzutage zum Beispiel eine Bewerbung oder ein ähnliches Schreiben korrekt erstellen können????

Wahrscheinlich können es die meisten, wenn sie denn Lust haben.
    Wenn ein Legastheniker o. ä. nicht in der Lage ist, korrekte Beiträge zu verfassen, habe ich da kein Problem mit; unverschämt finde ich es, wenn man einfach aus Faulheit die Shift- und Kommataste meidet und uns, die sich diese Mühe geben, das Leben schwer macht.

Version für die zuletzt genannte Usergruppe:

Zitat

Original von Doli
    Da frage ich mich, wie diese Leute heutzutage zum Beispiel eine Bewerbung oder ein ähnliches Schreiben korrekt erstellen können????

warhscheinlich könnewn es diem eistens wenn sie denn lust haben wnen ein legasthenika oda so das nich kann is das jaq in ordnung aber ich finds voll scheise wenn ihr einfach keine lust habt so zu schreiben und und so das leben schwer mahct one punt und kommer.
    :grinning_squinting_face: :O :confused_face: :winking_face_with_tongue: =) :frowning_face: :smiling_face: :face_with_tongue: :nacht: :face_with_rolling_eyes: :gulp: :huepf: :brech: :smiling_face_with_horns: :winking_face:

• was am ende aber garkeinen unterschied macht ich kann beide texte von dir lesen
    da frag ich mich doch ob ihr einfach nur zu dumm seit
    mal abgesehen davon das ich einen beitrag wie deinen 2ten auch voellig ueberlesen wuerde

toll geschrieben aber inhaltlich so interessant wie kuhscheisse
    oder schlecht geschrieben aber dennoch interessant

wie oben schon geschrieben ich fuer meinen teil behalte meine ideen und versuche einfach fuer mich und bin eben kein teil dieser tollen com

renitent aus leidenschaft
    gegen interpunktionswahn
    gegen gross- und kleinschreibung

Der Klügere gibt nach und genauso sieht die Welt auch aus.

• Man merkt, die Diskussion sollte hier ihr Ende finden; offensichtlich siehst du keinen anderen Ausweg mehr als die vulgäre, beleidigende Sprachebene.
    Eins möchte ich dir nur noch sagen, und zwar, dass du dir mit diesem Schreibstil und der damit verbundenen Einstellung im Leben nichts einfacher machst, und das sag ich als "Revoluzzer"...

• Zitat

Original von Jamo

Wahrscheinlich können es die meisten, wenn sie denn Lust haben.
    Wenn ein Legastheniker o. ä. nicht in der Lage ist, korrekte Beiträge zu verfassen, habe ich da kein Problem mit; unverschämt finde ich es, wenn man einfach aus Faulheit die Shift- und Kommataste meidet und uns, die sich diese Mühe geben, das Leben schwer macht.

Du hast noch nicht die Bewerbungsschreiben gesehen, die uns monatlich auf den Schreibtisch flattern ..... :face_with_rolling_eyes: ..... man könnte zumindest die Word-Rechtschreibprüfung durchlaufen lassen oder aber sich jemanden zu Hilfe holen?!

Ich finds nur eben auch schade, wie Jamo es geschrieben hat: man macht es sich eben nicht einfacher, wenn man nicht drauf achtet und wenns dann wirklich mal auf korrekte Schreibweise und Grammatik ankommt, wie soll mans dann wissen und drauf haben????

Naja, eigentlich ists auch schon egal ..... mich erschüttert nix mehr in der Hinsicht. :frowning_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!