Ameisen halten? Aber wie ? Und welche?

• Hallo Ameisenfreunde :smiling_face:

meine Rechtschreibung ist echt fürn Arsch aber macht ja wohl nix ?! :smiling_face:

Hab vor mir ne Ameisenfarm zu holen. Hab mich schon tage lang damit beschäftigt aber so ein paar Sachen krieg ich einfach nicht auf die Reihe.

Wollte mir eigentlich diese Ameisenfarm/Arena zulegen ( http://www.antstore.net/shop/p…set---glasfarm/arena.html )

und mich interessiert dabei nur ob dieses Starter set alle Anforderungen erfüllt oder ob ich dazu noch irgendwas besorgen muss.

Eine weitere Frage meinerseits ist wie das mit der Befeuchtung funktioniert. Muss man einfach nur zusehen das der Boden in der Arena/Farm leicht feucht ist?!

Einen weiteren Rat könnte ich bei der "Rassen" auswahl gebrauchen. Es gibt soviele verschiedene Arten aber ich weis einfach nicht welche ich nehmen soll. Und zwar möchte ich eine interessante, aktive, recht große und einigermaßen exotische Rasse der Ameisen :). Ich weis selber das Anfänger lieber mit Lasius usw Anfangen sollte n aber ich bin nicht dumm und werde das schon auf die Reihe bekommen. Hab auch einen kollegen der das schon etwas länger macht. Die Rasse kann bis zu 150 Euro kosten und ich hoffe ihr könnt mir helfen. Am besten gefallen mit Blattschneiderameisen oder zumindest exotische andere die auch Kastenwesen Raubzüge oder einfach nur auzf Insekten stehen. Nochmal eine zusammenfassung :

-Einigermaßen groß

-Aktiv

-Aggressiv

-Blattschneider oder Waschechte Jäger

- einigermaßen exotisch

- bis 150 euro

-interessant

gruß olli

• ....

Nunja,

eigentlich brauchst Du nichts mehr dazu - außer eben eine GROßE portion an Geduld. Weiterhin solltest du dich unbedingt AUSFÜHRLICH mit der Haltung von Ameisen beschäftigen.

Insbesondere solltest Du dich über die Eigenheiten der einzelnen Arten, welche du ins Auge gefasst hast, GENAU informieren und anschließend entscheiden.

Eines sollte Dir jedoch, nachdem du dich für das STARTERSET entscheiden hast, klar sein:
    Blattschneidende Ameisen wirst du darin kaum halten können - nichtmal für den Anfang - möchtest Du Atta und Co. erfolgreich halten müsstest du eine GROßE Anlage entwerfen und bauen.

Da der Plattenabstand der Farm NUR 10mm beträgt solltest Du eine Art wählen welche von der Körpergröße in das Set passt.

Ein Kompromiss wäre hier eventuell Serviformica cinerea.

Es handelt sich hierbei um keine Exoten, sie besitzen auch kein Kastenwesen sind allerdings relativ agressiv ( von der Volkstärke abhängend ) und äußerst interessant zu beobachten.

Sie sind relativ anspruchslos, polygyn, jedoch monomorph, halten Winterruhe aber dennoch schöne Tiere.

Meine Freundin hält eine Kolonie dieser Art - es ist jedesmal wieder eine wahre Freude wenn sie über ein Heimchen herfallen. Es sind mittlerweile etwa 200 Tiere welche nahe zu den ganzen Tag und sogar nachts durch ihre Anlage wuseln :smiling_face:

Die Anlage

Grüße

• :DHallo, :grinning_squinting_face:

Ich würd lieber erstmal mit ner Einheimischen Art anfangen, falls alles aus dem Ruder läuft.

Zur Bewässerung: Nimm dir zwei kleine Schläuche (Röhrchen) (inetwa so lang wie dein Nest tief ist) und mach ein paar kleine Löcher rein. Das untere Ende stopfst du mit Watte zu, sodass nicht das ganz Wasser aufeinmal unten herausläuft und sich gleichmäßig auf die Löchchen verteilt. Nun steckst du die so gebauten Wassertänke links und rechts in dein Nest. Sie dürfen nicht direckt das Bodenglas berühren. Nun noch das Nest mit Erde füllen und nach dem befüllen des W.t. einen kleinen Wattestopfen oben in die öffnung stecken, dass die Ants nicht ertrinken, wenn sie den Tank erkunden sollten.(Der Stopfen sollte nicht so fest sitzen, dass man später den Tank noch befüllen kann.)

Die Arena muss (darf) nicht bewässert werden, da die Ants sonst dort einziehen.

Ich hoffe, dass ich dir etwas helfen konnte. Bei Fragen, frag einfach per PN. :grinning_squinting_face:

• Oh Mann, immer das selbe mit den exotischen Arten.... Für einen Anfänger ist es schon schwer genug, Camponotus ligniperdus zu halten...

Das Geld wirfst du zum Fenster raus. Ich habe mal bei meinen Lasius niger versucht, Luftfeuchtigkeit und Temperatur über 48 Stunden konstant zu halten. Ich habs nicht geschafft.....
    Ich sag dir: Das Geld wirfst du zum Fenster raus......!!!

Tja aber tu was du nicht lassen kannst!

lg, chrizzy

• Meiner Meinung nach kommt es immer nur drauf an was das für Exoten sind. Denn ich halte Pheidole pallidula und hatte zuvor noch keine Ameisen. Probleme hatte ich bisher auch noch keine, bis auf das mal 1-2 abhauen; kommt aber dadurch das die nun im neuen Formicarium sind und genau schaun wo es raus geht.

-Einigermaßen groß = Ok, mit einer der kleinsten Ameisen, aber man gewöhnt sich dran... - wenn nicht, dann nimmt man ne Lupe in die Hand :winking_face:

-Aktiv = Sehr Aktiv und flink - meine ziehen sich bei einer Störung sofort ins Nest zurück...

-Aggressiv = Mir gegenüber noch nicht (kann bei einer sehr großen Kolonie jedoch passieren) - Futtertiere haben 0 Chancen, denn wenn es mal groß ist, dann kommen alle Ameisen und greifen an.

-Blattschneider oder Waschechte Jäger = Waschechte Jäger (Thema darüber).

- einigermaßen exotisch = Leben im Raum um das Mittelmeer, also schon exotisch

- bis 150 euro = meine Königin + 20 Arbeiterin und 5 Soldatinnen haben 40⬠gekostet (Online-Shop) - also gibts vielleicht auch noch günstiger :winking_face:

-interessant = Sehr interesant, da sie sehr auf Insekten abgehen. Kann man auch mit Körnern füttern (das sogenannte Ameisenbrot können sie auch erzeugen), mach ich aber nur gelegentlich...

• Hi und Hallo,

Zitat

Probleme hatte ich bisher auch noch keine, bis auf das mal 1-2 abhauen;

Prima, dass Du gleich einen Grund gegen Exoten für Anfänger mitlieferst.

Gerade eine zuverlässige Ausbruchssicherung und der verantwortungsvolle Umgang mit dieser setzt eine Portion Erfahrung voraus... und die sind bei einem Anfänger halt noch nicht gegeben, wie ua Dein Post beweist!
    Gerade eine Art wie Pheidole pallidula darf das Formicarium nicht verlassen!

@Psaiko:
    nach Deiner Anfrage zu schätzen, gehst Du falsch an die Ameisenhaltung ran.
    Ameisenhaltung ist keine blutrünstige Sache, keine Sensationshascherei und es werden auch nicht permanent Insekten zerfetzt!!!
    Wenn Du Dich ernsthaft mit Ameisen beschäftigen willst, spielen sich die interessanten Beobachtungen im Kleinen ab... keine Raubtierfütterung und kein stumpfes Blättergeschleppe.
    Du magst zB Lasius niger als popelige Anfängerart empfinden... dem ist aber ganz und gar nicht so!! Im Gegenteil: eine sehr agile und aggressive Art. Nur halt kein Exot, mit dem man Eindruck schinden kann... aber Eindruck schindest Du sowieso eher durch Wissen und eine sich gut entwickelnde Kolonie.

Du magst nicht Dumm sein, das wird Dir auch niemand unterstellen... aber dumm ist ein dehnbarer Begriff... in Bezug auf Ameisenhaltung bist Du nunmal dumm wie 10Meter Feldweg. Und exotische Ameisen gehören nunmal nicht auf einen Feldweg!!
    Bevor Du Dich hier über "Rassen" beraten lassen möchtest, schlage ich Dir erstmal eine etwas genauere Studie der Materie vor... stöbere durch das "http://ameisenwiki.de" und dann schaue Dir hier die Haltungsberichte an.... stöbern im Forum wird auch nicht schaden.
    Lerne und informiere Dich etwas gründlicher über Ameisenhaltung, UND DANACH suche Dir eine Art, die Deinen Ansprüchen genügt.
    Mir geht es eigentlich am Arsch vorbei, ob Du nun einen 150Euro-Exoten in den Sand setzt, oder eine prächtige 8Euro-Kolonie Lasius niger Dein Eigen nennst... Warnungen und Empfehlungen solltest Du hier genug gefunden haben... die Entscheidung liegt bei Dir. Aber beachte bitte auch den Infektionsthread, lese ihn genau und überlege Dir, ob Du dieser Verantwortug tatsächlich gerecht werden kannst... stelle es Dir nur nicht zu leicht vor.

• Nun, ich muss Sahal zustimmen. Stell dir mal vor du kaufst dir eine solche Exotische Art und stellst 2 Wochen danach fest(falls sie solange leben sollten) das du an der Ameisenhaltung gar keinen Spaß mehr hast.
    Was willst du machen? Alle aussetzen oder töten?
    Nene, so einfach ist das nicht.
    Ich habe als Anfänger auch erst Lasius niger und die gefallen mir super!
    Und solltest du bei diesen keinen Spaß mehr haben könntest du sie immernoch im Garten oder Park freilassen.
    Überleg es dir,
    mfg,

Nerowinger

• Hi,
    Also ich möchte doch mal etwas los werden:
    LASIUS NIGER SIND NICHT LANGWEILIG ODER DOOF.
    Sorry, dass ich das jetzt so betone, aber ich hab vermehrt den Eindruck, dass sich als wie mehr Anfänger gleich auf Exoten stürtzten wollen, so nach dem Motto Lasius niger und ähnliches sind eh langweilig und öde.
    Das ist schlicht und einfach nicht war Lasius niger zählen sogar zu meinen absoluten Favoriten und es ist eine echt Actionsfreudige, aktive und hoch interessante Ameisen Art.
    Es ist ein Fehler sich gleich auf Exoten zu stürtzen, da dies so wie so eigentlich zu 100% in die Hosen geht. Ich möchte jezt niemanden irgendwie anfahren oder so, aber das musste ich einfach mal los werden.

@Psaiko Invormiere dich erst mal GUT über die Ameisenhaltung und lese auch den Infektions Tread gut durch, danach kannst du uns wahrscheinlich auch verstehen.
    LG Lord Helmchen

Viele Menschen haben einen Horizont mit dem Radius null und dies ist ihr Standpunkt (Zitat Albert Einstein)

• Es wurde hier oft gesagt, dass Exoten in unerfahrenen Händen wohl wenig Überlebenschancen haben, dem stimme ich größtenteils absolut zu. Ich wollt hier nur auch nochmal ausdrücklich betonen, dass es auch andere Risiken zu berücksichtigen gibt: Infektionen und Invasivität (näheres siehe Suchfunktion/ Infektionsthread)!!! Das allein ist schon ein absolutes KO-Argument gegen Exotenhaltung für Anfänger. Die Tatsache, dass ein Anfänger gleich Exoten will, zeigt, dass er sich noch nicht wirklich mit dem Thema auseinandergesetzt hat. Ansonsten wüsste der Betreffende bereits, dass gerade einheimische Arten einzigartige und interessante Verhaltensweisen aufweisen, die wirklich spannend sind. Und wer behauptet, dass es unter den einheimischen keine Art gibt, die seinen Ansprüchen für den Einstieg gerecht wird, hat schlicht keine Ahnung, wovon er redet. Ich empfehle weiterhin immer wieder gern meine absoluten Favoriten: Lasius niger. Die Gründe liegen auf der Hand: relativ leicht zu halten, wachsen recht schnell zu stattlichen Kolonien heran, verzeihen so manchen Haltungsfehler UND sie haben den Wuselfaktor :winking_face:
    Eine Aussage muss ich allerdings kommentieren, gerade weil wir hier mit einem Einsteiger sprechen:

Zitat

Und solltest du bei diesen keinen Spaß mehr haben könntest du sie immer noch im Garten oder Park freilassen

Das ist nur dann möglich, wenn die Queen direkt vor der Haustür selbst eingefangen wurde. Handelt es sich um eine gekaufte oder weit vom Wohnort entfernt gefangene Kolonie, darf diese NICHT einfach mal eben wieder ausgesetzt werden. Der Grund: intraspezifische Homogenisierung (der Infektionsthread erklärt näheres, die Suchfunktion spuckt es etliche Male aus :D)! Das sollte man auf jeden Fall beachten. Und bitte (nur als allgemeiner Hinweis) tut den Tieren einen Gefallen und zerstört keine funktionierenden Wildkolonien, weil ihr am liebsten schon hunderte Arbeiterinnen haben wollt. Geduld ist die wichtigste Voraussetzung für die Ameisenhaltung. Außerdem ist nichts spannender, als eine Kolonie von klein auf wachsen und gedeihen zu sehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!