Lasius niger auf einer Insel?

  • Hi,


    ich wünsche mir schon seit mehreren Jahren Ameisen als Haustiere zu haben. Jetzt soll es endlich mal so weit sein. Neben einem dünnen Formicarium für den Nestbau wollte ich selber eine kleine Insel bauen. Was mich allerdings sehr wundert. Die Geschlechtstiere haben doch Flügel, zumindest laut Wikipedia. Können diese nicht fliegen? Oder macht eine Insel bei diesen Ameisen gar keinen Sinn. Weil wenn Sie über den GRaben fliegen können ist das ja recht sinnlos.


    Sollte es wirklich so sein. Gibt es überhaupt Ameisen, die nicht fliegen können? Welche sind davon denn für Anfänger noch geeignet?


    Grüße Tobias.

  • Mit einem hast du ansatzweise recht: Ja, Geschlechtstiere können fliegen. Zusatz: Weibliche Geschlechtstiere nur bis zur Begattung! Männdliche Geschlechtstiere sterben nach der Begattung.


    Mit geflügelten Geschlechtstieren (unbegattete Gyne) kann man in der Ameisenhaltung nichts anfangen, da von ihnen keine Arbeiterinnen hervorgehen. Eine Gründung ist also immer mit ungeflügelten Gynen durchzuführen, da diese schon begattet sind und befruchtete Eier legen, aus denen dann Arbeiterinnen hervorgehen, was ja die eigentliche Kolonie ausmacht...



    P.S. Gynen legen nach der Begattung ihre Flügel ab...



    markkus

    Wer A sagt, muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war. Bert Brecht
    Man wird nicht dadurch besser, dass man andere schlecht macht. Heinrich Nordhoff
    Der Kluge läßt sich belehren, der Unkluge weiß alles besser.

    Einmal editiert, zuletzt von markkus ()

  • Erstmal großes Lob zum 2 mal editieren. Das zeigt uns, dass du uns entgegenkommst und auf deine Rechtschreibung achtest. :huepf:


    So nun zu deinen Fragen. Also wenn du eine Königinn fängst, solltest du darauf achten eine ohne Flügel zu erwischen. Die Königinnen paaren sich im Flug, landen und streifen ihre Flügel ab um sich einzubuddeln. Wenn dein Staat was größer ist gehen auch daraus Geschlechtstiere hervor. Am besten ist, wenn du das Formicarium abdeckst, damit die Geschlechtstiere nicht in deinem Zimmer rumwuseln. Bei den Anfängerarten(Lasius niger, Myrmica rubra, Lasius flavus) paaren sich alle im Flug.
    Wenn du als Ausbruchssicherung einen Wassergraben planst (quasi ne Insel) musst du dabei bedenken, dass das Wasser leicht verschmuzt und dann nicht mehr so schön aussieht. Ich habe selber so eine Konstruktion und muss sagen, dass ich es mir einfacher vorgestellt habe(Haben sich Algen gebildet). Bei der Hitze verdunstet auch recht viel. Also wenn du mal länger weg bist, solltest du jemanden haben, der das für dich macht. Wenn du aber dennoch so ne Wassergrabenkonstruktion planst geb ich dir mal ne kleine Anleitung.
    Als Materialien habe ich eine rechteckige Spülschüssel(Billigladen 1â¬) und eine alte rechteckige Tupperdose genommen, die kleiner Als die Spülschüssel ist, Schlauch und was zum Abdichten(Heiskleber, Silikon). Nun schneidest du die Spülschüssel auf die ungefähre Höhe der Tupperdose runter(besser zum beobachten). Dann stellst du die beiden Schüsseln ineinander. Nun suchst du dir eine Stelle aus, wo der Schlauch aus der Insel rausführt aus. An dieser Stelle bohrst du in beide Schüsseln ein Loch, wo der Schlauch gerade so durchpasst. Wichtig ist das der Schlauch möglichst weit unten liegt, damit später viel Wasser über dem Schlauch ist. Nun dichtest du beide Löcher mit dem darinsteckenden Schlauch ab, damit kein Wasser rausläuft oder in die Insel rein. Am Ende füllst du einfach Wasser in das enstandene Becken zwischen Spülschüsselinnenwand und Tupperdosenaussenwand. Hoffe du kannst dir das Vorstellen. Viel Spass beim basteln.

  • Also komme ich wohl um ein abgeschlossenes Formicarium nicht drumrum. Wenn meine Freundin hier Ameisen rumfliegen sieht war's das. Und eine Glasglocke zum drüberstülpen habe ich leider auch nicht.


    Vielen Dank aber für die ausführlichen Antworten.


    Die Korrekturen waren übrigens für den inhaltlichen Text. :winking_face:

  • Zitat

    Original von Talarion
    ... Bei den Anfängerarten(Lasius niger, Myrmica rubra, Lasius flavus) paaren sich alle im Flug. ...


    Nicht alle Anfängerarten verpaaren sich im Flug. Bei Myrmica rubra kommt es auch zur Begattung im Nest, denn sie betreiben auch Inzucht.


    Und was die Heranbildung von Geschlechtstieren betrifft, braucht man sich bei Lasius niger in den ersten Jahren keine Gedanken machen, weil die Kolonie erst einmal eine bestimmte Größe erreicht haben muss.

  • Ich habe nur Angst um die Ameisen, wenn selbst nach 2-3 Jahren doch eine fliegende kommt und die dann rumwuselt.
    Ich glaub ich muss mir das nochmal gut überlegen.


    Finde so eine Insel halt doch schöner, da man irgendwie einen direkteren Zugang hat, als durch ein Glas.


    Gibt es denn bei den Myrmica rubra gar keine fliegenden? Weil dann wäre das ja auch eine Alternative.

  • Alle Ameisenarten, also auch Myrmica rubra, bringen geflügelte Geschlechtstiere hervor. Es gibt Arten, da sind die Männchen (arbeiterlose Parasitenameisen) oder die Jungköniginnen (Treiberameisen) flügellos - jedoch können wir diese getrost vernachlässigen, weil wir diese Arten nicht halten können.

  • Du kannst ja wenns soweit ist mit Geschlechtstieren einfach ein Fliegengitter drüberstülpen und warten bis alle Geschlechtstiere tot sind und sie dann absammeln. Du kannst ja einfach die äusere Wand(Spülschüssel) höher lassen als die innere(Tupperdose). So kannst du dann einfach ein Gitter auflegen ohne, dass die Arbeiterinnen da irgendwie übers Netz entkommen.

  • jo einmal im jahr schwärmt eine kolonie. wenn sich schwärmtiere entwickeln siehst das vorher auch schon an den puppen, die sind wesentlich größer als die von arbeiterinnen.



    Dennoch rate ich dir von einer Insel bei Lasius niger ( und generell den anfängerarten) ab.


    1. wenn du nur wasser reinfüllst, ist die oberflächenspannung meist groß genug, dass die ameisen einfach über das wasser drüber laufen und so ausbrechen, oder


    2. wenn du spüli ins wasser tust, welches die oberflächenspannung reduziert, haben die ameisen dieser arten einen starken drang sich zu ertränken.

  • Äm airbone du kannst deine Ameisen nicht "erziehen". Das sind extrem dumme Tiere die auch nciht meinen sich ertränken zu müssen was wohl daran liegt, dass sie keine Meinung haben, weil eine Meinung ein Ego und so vorraussetzt und das auch nicht vorhanden ist.
    Das Grundprinzip der Ameisenhaltung ist die Tiere am Leben zu erhalten wobei ein Tropfen Spülmittel (man überlege sich wie lächerlich es ist das aus "pädagogischen" Gründen nicht zu tun :face_with_rolling_eyes:) durchaus hilft.
    An deiner Stelle würde ich mir das mit den Ameisen nochmal gründlichst überlegen.


    MfG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!