Hallo liebe Ameisenfreunde
mal wieder ein paar Fragen von einem blutigen Anfänger. Ich hab mich zwar schon durch´s I-Net gewühlt aber manches ist mir noch nicht so ganz klar, hoffe ihr könnt mir weiterhelfen (möchte mir eine Lasius niger Königin (später hoffentlich Kolonie *gg*) zulegen)
Also einerseits liest man überall, dass die Königin keine Nahrung braucht bis die ersten Arbeiterinnen da sind, weil sie sich von ihrer zurückgebildeten Flugmuskulatur ernährt. Andererseits bekomm ich den Tipp der Königin ne große Fliege ins RG zu legen und lese in nem Forumsbeitrag, dass Sie nach dem Einfangen mit Honigwasser gefüttert werden soll â was ist nun richtig?
So als nächstes hab ich nen Ytong-Nest gebaut oben mit einem (ca. 3-4 cm in den Stein gehenden) Wassertank. Wenn ich diesen jetzt fülle verteilt sich die Nässe im ganzen Nest â es ist sozusagen alles nass. Aber es heißt ja immer, dass sie sich aussuchen sollen, ob die Larven im nässeren oder trockenen Bereich des Nestes liegen. Also den Tank dann lieber nicht komplett füllen sondern nur bei Bedarf ein paar Tropfen rein oder stört es nicht, wennâs etwas nässer ist?
Und noch eine Frage zu dem Ytong-Nest. Es ist schon ziemlich groß (so 20 x 30 cm) und ich hab gelesen, dass sie Müllkippen im Nest anlegen, wenn es zu groß ist. Sind die Müllkippen nur ein optisches Problem oder fangen die dann an zu schimmeln? Sollte ich für den Anfang lieber noch mal ein kleineres bauen? Oder erstmal schauen, ob dort wirklich Müllkippen im Nest angelegt werden? Außerhalb des Nestes werden Sie 4-5 verschiedene Inseln zum rumkrabbeln haben â also da wär genug platz für den Müllâ¦
Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen â Liebe Grüße Nadine