Optimale Abdeckung für Formicarien?
-
-
Hallo,
ich denke schon das dieser Deckel brauchbar ist.
Nur würde ich nochmal nachfragen wie groß die maschen in dem Gitter sind,sind sie zu groß können die ants leicht durch.
Am besten finde ich ja,das man den Deckel so raus ziehen kann.
Das erleichtert doch einiges.
Wenn ich noch kein Deckel hätte würd ichs mir auch kaufen^^
MickyEDIT: Habs grad mal nachgemessen,bei meinem Deckel sind die maschen etwas kleiner als ein Millimeter,aber ich denke ein Millimeter reicht auch. Hab grad nochmal im shop geschaut(wo ich das Gitter her hab)die maschen größe beträgt 0,25mm!!!
-
Habe bezüglich der maschenweite nachgefragt. Sie beträgt ca. 1 mm
-
hm, mal im shop geguckt, kostet ca. 20 â¬, is antstore da nicht günstiger?
-
Also für größere Ameisen wie Camonotus ligniperdus oder auch schon Serviformica sp. dürfte es schon reichen. Ich habe das Ding mal in eine lokalen Zoohandlung angeschaut. Das Hauptproblem ist aber viel mehr, dass dieser hinausziehbarer Einschup an der vorderen Kante Lucken von ca 0,5 cm² aufweißt. Diese könnte man zwar mit Silikon stopfen aber ich denke es kommt biliger wenn man sich paar L-Leisten aus dem Baumarkt hohlt. Eine Gaze und/oder Plexi drüber und alle passgenau fürs Becken selber machen.
Mfg Felix
-
Also gut aussehen tut sie ja und auch von der Maschenbreite ist sie in Ordnung.
Doch ich denke ich stimme Sanguinius zu und würde mir besser einen deckel selber basteln.
Ich habe mir auch einen selber gebaut und der ist dicht und preisgünstig.
Aber am ende ist das jedem selber überlassen. -
selbst is der/die mann/frau...
also ich kann nur Filtersiebe aus V2a-Edeltahl empfehlen, sind eigentlich für Teichfilter gedacht, eignen sich aber sicherlich auch hervorragend für Ameisenabdeckung (Maschengröße 0,2mm, glaube is für fast alle Arten klein genug, und durch Edelstahl sollten sich auch nur die wenigsten beißen können :D). bei ebay kriegt man ausreichend große stücke (z.b. 50*50cm) für etwa 20-30 eur inkl. versand.
muß man nur n Rahmen selbst bauen, aber sollte eigentlich jeder hinbekommen.für manche Arten reicht auch Gartenflies aus, gibts in jedem baumarkt mit gartenabteilung, für 15m² hab ich 5 eur gezahlt
allerdings sollte man sich das zu verwendende stück gut angucken, ab und zu sind da n paar größere Löcher drinne... -
Für die anlage meiner Freundin haben wir auch eine Abdeckung aus Plexiglas und Teeeiern selbst gebaut.
Mittlerweile haben sie sie noch etwas Modifiziert und einen 12V; 80x80 mm Lüfter aus dem PC-Bereich angebaut damit wir die Luftfeuchtigkeit besser kontrollieren können.Grüße
-
Ja, mit Teefiltern hab ich am Anfang auch spekuliert.
Hab dann aber doch keinen genommen. Dafür aber zwei große runde Gitter, die normalerweise auf die Pfanne gelegt werden damit kein Fett spritzen kann.(Genauer Name fählt mir fetzt nicht ein)
Die waren preisgünstig, groß genug und sehen auch ordentlich aus.
In den Holzdeckel zwei kleinere Kreise geschniten und mit Heißkleber fixiert.
So einfach kann das sein. -
Habe folgendes Problem beim Deckelbau:
Habe eine große Plexiglasplatte, die ich auf die Beckengröße zurechtgeschnitten habe. Wenn ich die Platte aber oben drauflege, gibt es am Rand und vor allem an den Ecken durch die etwas unsaubere Verarbeitung des Glasbeckens kleine Spalte zwischen den oberkanten der Glasscheiben und dem Plexi-Deckel. Hat jemand eine Idee, wie ich diese Schlitze schließen kann ohne den Deckel am Aquarium dauerhaft zu befestigen?
Grüße!
-
Kauf dir einfach Schaumgummi aus dem Baumarkt oder wenn du es bunt magst aus dem Bastelgeschäft. Den klebst du dann entweder aufs Formicarium oder unten an den Deckel. Hält absolut dicht.
Hier noch ein paar pic's:
mfg
Das Geckotier -
-
Ich würde wenn ich einen Deckel benutzten würde auf jeden Fall noch zusätzlich was als Ausbruchsicherung benutzten. Sonst haste ja alle in deinem Zimmer rumkrabbeln, wenn du den Deckel öffnest und irgendwo hinstellst.
-
Oh ja, logisch Hab' ich garnicht dran gedacht.
-
-
-
Deswegen,
Ich benutze in Verbindung mit dem Deckel immer noch 7cm Talkum(Damit ist auch der Rand unter dem Acrylglasdeckel inbegriffen)
Deshalb wenn mal eine ameise an dem deckel nagen sollte(wo sie eigentlich durch Talkum garnicht hinkommt) ist das auch nicht so schlimm ,da man es ja spätestens merkt wenn die gute Mah Mah einen Schreianfall bekommt...mfg
Das Geckotier
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!