Ameisengift als Gegengift

• Hallo Ameisenfreunde :smiling_face:

Ich habe vor ein paar Monaten so ein Program auf Discovery Channel gesehen. Es ging darum wie Gegengift aus Schlangen, Spinnen und sogar Ameisen gewonnen wird.

Da war dann dieser Typ der im Regenwald (keine Ahnung wo) irgendwelche Ameisen provozierte damit die sine art Tuch angreifen (mit Gift zuspritzen). Diese Gift wird dann als Gegengift angewandt.

Ich habe leide keine Information darüber, welche Ameisenart es ist und wofür oder wogegen das Gegengift ist.

Weiß jemand von welher Ameisenart die Rede sein könnte und noch wichtiger, weiß jemand wofür das Gegengift eigentlich ist?

Discovery Channel und Animal Planet konnten mir da nicht weiterhelfen (Google auch ncht).

Gruss aus Kopenhagen
    Viggo

• um auf dem gleichen lvl zu bleiben wie bei der ersten antwort

Hoechstwarhscheinlich um eine Giftige?!?

renitent aus leidenschaft
    gegen interpunktionswahn
    gegen gross- und kleinschreibung

Der Klügere gibt nach und genauso sieht die Welt auch aus.

Einmal editiert, zuletzt von wertron ()

• Also leider kann ich hie keinen genauen Namen los werden aber ich habe den Vortrag auch gesehen.
    Was mich daran erinnerte als ich einen ähnlichen Vortrag sah der über Mutproben bei wilden Völkern im Regenwald ging.
    Unfassbar:
    Die haben giftige Ameisen gesammelt(die eine extrem schmerzhafte Säure verspritzen) und die se dann in ein Tuch eingewebt.
    Dieses tuch mussten dan die jungen Männer um ihren Arm wickeln und es 42 Stunden drumhaben.
    Die natürlich agressiven Ameisen haben ihr Gift abgesondert und der Arm der Jungen war kommplett schwarz!
    Unfassbar!!! :crazy:
    Naja, sie habens überlebt.(Glaub ich)

• Da ich nicht weiß um welche Art es sich handelt, bin ich mir nicht sicher, ob das nun richtig ist, was ich nun von mir gebe. =)

Aber das Gift wird wahrscheinlich kein Gegengift gegen das Gift der Ameisen selber sein. Ich habe zumindest noch nie gehört, dass es Ameisen gibt, welche ein Gift besitzen, welches dem Menschen wirklich gefährlich werden kann, also wozu dann ein Gegengift?

Die meisten Gifte sind ja Nervengifte, also blockieren irgendwelche rezeptoren an den Synapsen. Wenn das Ameisengift auch ein solches sein sollte, dann ist es evtl ein gutes Gegengift gegen gfährlichere Gifte. Ein Gegengift funktioniert meist so, dass es die Rezeptoren blockiert bevor das schlimmere Gift es kann, also sind schon alle Plätze durch das schwächere Gift besetzt. Das löst natürlich auch eine Reaktion aus, aber eben eine wesentlich erträglichere.

Also von daher denke ich nicht, dass es als Gegengift gegen das Gift der Ameisen slbst gedacht ist.

• Ich hatte grade eine Art Eingebung. :grinning_squinting_face:
    Könnte es nicht auch sein das die Säure die die Ameisen verspritzen zu Forschungszwecken benutzt wird?!
    So wie momentan auch stark erforscht wird ob man Spinnenfäden künstlich herstellen kann.
    So wil man vielleicht auch untersuchen ob diese spezielle Säure nicht auch als z.B. Medikament hergestellt werden kann.
    Kann alles möglich sein, aber ich denke spekuliern kann man viel und ob wir tatsächlich den Punkt treffen ist fraglich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!